Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

ich verstehe nicht wieso ihr euch da mit dehnen abgibt, das ist da die Troll Zentrale sollen die da bitte bleiben :ugly:

Ich weiß ich werde für diese Frage gesteinigt, aber kann ich zumindest einen Monat lang meinem BeQuiet SystemPower 7 400W einen i7 3820 und eine R9 290X @Morpheus-Kühler antun, notfalls per Undervolting der 290X und geringerem OC des 3820?

Das Teil hat bisher immerhin den i7 3820 @4.75GHz und die GTX 770 @1241/1753MHz @1,15V betreiben können...
Es sollte so oder so relativ schnell getauscht werden, da ich durch OC bei der R9 290X (welches ich dem NT sicher nicht antue) noch mindestens 15% Leistung rausquetschen könnte.

Nal eine Frage: gibt es speziell geformte Pins im ATX Stecker?
Ich habe hier ein Mainboard, wo der 20polige ATX Stecker nicht einrastet. Der vierpolige geht ganz rein, der 20polige auf der gegenüberliegenden Seite auch. Nur am Übergang zum +4 Stecker fehlt ein guter Millimeter. Der Haken rastet nicht ein. Auch der Stecker von einem anderen Netzteil geht nicht besser. Getestet habe ich mit einem E10 und einem L8.
Die Pins in der Buchse sehen alle gerade aus, und es liegt auch nichts in der Buchse was den Stecker blockieren würde. So langsam weiß ich nicht mehr weiter :D

Ja, sollt noch OK sein, wobei OC mit deM Netzteil keine gute Idee ist, ohne und mit undervolting der 290X sollte es aber noch gehen.
Wiegesagt, ein neues NT ist wegen OC angedacht. Eine R9 290X wird mit OC ja relativ ineffizient.
Wenn das NT die R9 290X mit UV noch gepackt kriegt, ist ja alles ok. :)

Eventuell muss das Netzteil nicht mal einen Monat reichen, kommt ganz auf mein Budget nach dem Kauf an. Das Budget beim Kauf des SP 7 400W war halt eingeschränkt, zumal es für den ursprünglichen PC mit einer 760 und einem i5 6500 ja auch völlig ok war. Nun versorgt es mittlerweile den deutlich anstrengenderen 3820 und eine 770, bald halt eine R9 290X.

Daher wird es definitiv ein etwas besseres Gerät (irgendwas so in der Qualitätsklasse G550, BeQuiet E10 bis maximal dem Leadex Platinum 550W), vorallem, da der nächste Aufrüstschritt ein 3930K sein wird - und ich will mir dann nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen müssen.

EDIT: Gibt es abseits des Seasonic G550, des BeQuiet E10 500W und des SuperFlower Leadex Gold/Platinum 550W noch Alternativen bis höchstens 120€? Das DPP 11 ist mir zugegeben dann doch eine Spur zu teuer. Grund: Eine Unhörbarkeit auch unter Volllast ist mir nicht so wichtig und im Idle sind eh alle hochwertigeren Geräte unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so um die 70-120€ ist mir das neue NT dann wert. ;)
Mal sehen ob die Liste etwas länger wird.

- BeQuiet E10 500W
- SuperFlower Leadex Gold 550W
- SuperFlower Leadex Platinum 550W
- SuperFlower Golden Green HX550
- Cooler Master G550M (wohl eher so... Meh?)

Das EVGA G2 ist baugleich zum SuperFlower Leadex Gold 550. Gefällt mir besser. Unter anderem wegen längerer Garantie Zeit und EVGA ist Garantie mäßig ja das Nonplusultra.

Das EVGA G2 ist baugleich zum SuperFlower Leadex Gold 550. Gefällt mir besser. Unter anderem wegen längerer Garantie Zeit und EVGA ist Garantie mäßig ja das Nonplusultra.

Macht das einen großen Unterschied, sofern man bei SuperFlower unmittelbar auf Caseking zurückgreifen kann? Die haben ja in Berlin ihren Outlet... Preislich unterscheiden sich die Netzteile ja nicht nennenswert. Technisch auch nicht, technisch auch nur dadurch, dass das SuperFlower-NT einen PCIe 6+2 Pin-Strang mehr hat. Vollmodular sind beide (wobei allgemein Modularität für mich kein Kriterium ist...).

Das Platinum wäre halt noch etwas effizienter als das Leadex Gold/G2 und hat eine geringere Restwelligkeit. Ob das 20€ mehr wert wäre...?

Ich habe mir mal folgende Netzteile rausgesucht bzw. habe Fragen zu denen:

- Fractal Design Edison M 550W - ist leider sehr schlecht verfügbar. Rechtfertigt es gegenüber dem E10 600W seinen Preis (bei CSV)? Auf was für einer Plattform basiert das?
- Antec Edge 550W - Sieht zwar sehr schick aus - aber ist es seinen hohen Aufpreis wert?
- XFX XTS 520 - Auf was für einem NT basiert das? Da es passiv ist, hat es den Vorteil, dass nie ein Lüfter kaputtgehen kann. Dafür grillen die elektronischen Komponenten vor sich herum. Bei dem Preis würde ich ja schon eher zum DPP 11 oder Seasonic Platinum greifen. Oder hat das XFX XTS besondere Vorteile?
- BeQuiet E10 - Lohnt es sich, die 10€ Aufpreis für das 600W-Modell zu zahlen? Mit einer R9 290X OC und einem 3930K OC plane ich ja mit etwas stromfressenderen Komponenten. (Nach Alternativen frage ich nicht umsonst - das E10 ist zwar auch eine Option, aber ich würde gerne Besonders sein - also kein BQ-Netzteil im PC haben :D )
- BeQuiet P11 - Lohnt sich der Aufpreis vom E10 zum P11 für einen normalen PC? Es kostet ja dann doch mal schlappe 40€ mehr - und DC-DC sowie technisch hochwertige Kondensatoren bietet das E10 ja auch. Für eventuelles Multi-GPU wären die 550W vermutlich eh zu wenig.
- Seasonic Platinum 660W - schaut für etwa 130€ ja ganz gescheit aus... 660W bei Platinum-Effizienz. Der Preis schaut dafür schon wieder zu gut aus - gibt es da vielleicht irgendwelche Nachteile (z.B. extrem lauter Lüfter)?

- Der Klassiker - das Antec TPC-550... :D War das aber nicht unter Last ziemlich laut? Zumal hatten wir ja mal jemandem im Forum, dem mehrfach so ein NT kaputtgegangen ist - vermutlich wegen eben dieser einen HW-Kombi die das NT nicht vertragen hat... Nur hat man davon von anderen NTs hier noch nicht gelesen.

- Seasonic G550 (PCGH) - von der PCGH-Edition unterscheidet sich das normale G550 ja zumindest durch den lauteren Lüfter... Hat es denn auch normale Kabel (nicht den Flachbandmist) oder bleibt es nur beim Lüfter? Bis zu welcher Auslastung bleibt das normale G550 denn leise - weil es ist dann ja doch mal ganze 20€ günstiger...

Jedenfalls danke für eure Vorschläge - die Liste wäre wohl mittlerweile lang genug für eine große Auswahl. Trotzdem würden mich Hinweise oder Antworten zu meinen Anmerkungen noch interessieren. Und tut mir leid, dass ich hier einen wählerischen Eindruck mache - aber ich würde wiegesagt eine möglichst gute Alternative zum E10 nehmen - denn das hat jeder. :D

Der User war aber auch ziemlich bescheuert, der hat seine Hardware extrem schlecht gekühlt und nur deshalb hat das Netzteil bummsfallera gesagt. :lol::devil::banane:

So oft wie du die Hardware wechselst würde ich mir diese Sirene auf Seasonic G Basis holen: XFX TS Gold Series 650W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hat auch zwei mal EPS für OC-Eskarpaden oder DualSocket.

Meine Wahl wäre auch darauf gefallen, aber ich bin für eine schmale Schneise an ein CM V850 gekommen.

650W bei 70€? Wie ist da die Technik?

War das XFX TS nicht ein unter Last extrem lautes Netzteil? Klar, 4x 6+2 Pin PCIe und 1x EPS12V + ATX 4/8-Pin ist ganz nett, nur ob mir zumindest die zwei 8-Pin-Stecker für die CPU jemals was bringen...

Und inwiefern würde mir das NT mehr Nutzen bringen, weil ich oft meine HW wechsle?

Hat denn keiner von euch mit Zugang zu ein paar programmierbaren Lasten und einem DSO Lust, den Test ein paar gruppenregulierter Netzteile zu machen?

Stefans Theorie würde ich auch gern in der Praxis überprüft sehen.
Einerseits klingt das ganze sehr plausibel, dass bei starken Lastwechseln Überschwinger entstehen, und davon auch die Minor Rails betroffen sind, da im Trafo nur die eine Primärspule steckt, bei deren Regelung alle Ausgangsspannungen betroffen sind.
Anderseits könnten doch Hersteller auch bewusst träge arbeiten und den kurzen Drop der 12V Spannung billigend in Kauf nehmen, um dann - verhältnismäßig - langsam nachzuregeln, was dann Überschwinger verhindern würde.
Jedoch natürlich nicht das langzeitige Klettern der Minor Rails.

Warum nicht mal tomshardware nach den genauen Parametern der GTX 970 Lastwechsel in einer Sekunde fragen, dieses Verhalten auf eine programmierbare Last bringen, dazu noch die typische Minor Rail Last simulieren und mit einem DSO nachschauen, wie genau sich die Ausgangsspannungen verhalten?

650W bei 70€? Wie ist da die Technik?

War das XFX TS nicht ein unter Last extrem lautes Netzteil? Klar, 4x 6+2 Pin PCIe und 1x EPS12V + ATX 4/8-Pin ist ganz nett, nur ob mir zumindest die zwei 8-Pin-Stecker für die CPU jemals was bringen...

Und inwiefern würde mir das NT mehr Nutzen bringen, weil ich oft meine HW wechsle?

Den Nutzen hättest du durch die vielen Anschlüsse (z.B. mGPU ginge unter anderen dran) und die 650Watt, wenn du eben doch mal extremer übertaktest.
98% der User kommen da locker mit einem E10 aus, aber bei deinen Plänen würde ich da einfach Freiräume für Gefräßigere Hardware/OC-Settings lassen.

Zur Technik hab ich nichts schlechtes gefunden und auch hier nichts schlechtes gehört.

Ich habe mir mal folgende Netzteile rausgesucht bzw. habe Fragen zu denen:

- Fractal Design Edison M 550W - ist leider sehr schlecht verfügbar. Rechtfertigt es gegenüber dem E10 600W seinen Preis (bei CSV)? Auf was für einer Plattform basiert das?
- Antec Edge 550W - Sieht zwar sehr schick aus - aber ist es seinen hohen Aufpreis wert?
- XFX XTS 520 - Auf was für einem NT basiert das? Da es passiv ist, hat es den Vorteil, dass nie ein Lüfter kaputtgehen kann. Dafür grillen die elektronischen Komponenten vor sich herum. Bei dem Preis würde ich ja schon eher zum DPP 11 oder Seasonic Platinum greifen. Oder hat das XFX XTS besondere Vorteile?
- BeQuiet E10 - Lohnt es sich, die 10€ Aufpreis für das 600W-Modell zu zahlen? Mit einer R9 290X OC und einem 3930K OC plane ich ja mit etwas stromfressenderen Komponenten. (Nach Alternativen frage ich nicht umsonst - das E10 ist zwar auch eine Option, aber ich würde gerne Besonders sein - also kein BQ-Netzteil im PC haben :D )
- BeQuiet P11 - Lohnt sich der Aufpreis vom E10 zum P11 für einen normalen PC? Es kostet ja dann doch mal schlappe 40€ mehr - und DC-DC sowie technisch hochwertige Kondensatoren bietet das E10 ja auch. Für eventuelles Multi-GPU wären die 550W vermutlich eh zu wenig.
- Seasonic Platinum 660W - schaut für etwa 130€ ja ganz gescheit aus... 660W bei Platinum-Effizienz. Der Preis schaut dafür schon wieder zu gut aus - gibt es da vielleicht irgendwelche Nachteile (z.B. extrem lauter Lüfter)?

Also:
Edison M ist quasi 1:1 Seasonic G Serie mit etwas leiserem Lüfter, abe reben nicht massiv anders.

Antec Edge ist glaube ein Superflower Gold, zu dem gibt snen test auf Computerbase

Das XFX XTS ist ein Seasonic Fanless Platinum.

E10 600 lohnt sich, wenn du mal mehr als 2 PCIe Power Kabel brauchst, die Leistung reicht normal aus.

P11, normal nein, du musst schon nen Vorteil gegenüber dem E10 für dich sehen.

Seasonic 660W Platinum, sehr gutes Gerät, afaik semi-passiv. Da bist du mit den 460W oder 520W Fanless aber evtl. besser bedient, wenn d die Leistung eh nicht wirklich brauchst. bei den Fanless ist wie gesagt das XFX oben baugleich.

Zurück