Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

@PU244: Zum Thema Norm und Historie des Ganzen: Leider korrekt! Auf (ich sag jetzt mal halbwegs professionellen) aktuellen Baustellen und unter Fachpersonal setzt sich zwar seit einigen Jahren eine quasi-Regel durch, nach der die Phase (von Vorne auf den Stecker blickend) links montiert wird aber das ist noch nicht Bestandteil einer Norm und ich hab mal meinen Elektrikermeister gefragt warum das so ist? Erstaunlich einfache Antwort: Wenn es irgendwo als Vorschrift steht wissen die Leute den Hintergrund nicht und gehen davon aus, dass die Norm schon ewig existiert und verlassen sich deshalb darauf, dass die Norm überall durchgesetzt wurde als Teil einer elektrischen Abnahme und glauben deshalb immer, die Phase sei (z.B.) immer links und tatschen evtl. an der rechten Seite rum ohne die Sicherung vorher zu betätigen.... Ergebnis tut weh bzw. endet ggf. sogar tötlich.... Deshalb wird das wohl auch noch lange so bleiben.

Der eigentlich Hintergrund ist das man in Frankreich verpolsichere Stecker vom Typ E hat, wir haben unsere Schukostecker vom Typ F. Nun gibt es den weit verbreiteten Stecker vom Typ E+F, den man in beiden Ländern einstecken kann, wenn du dich schonmal gefragt hast was das für ein komisches Loch in machen Schukosteckern ist, da kommt der Zapfen für PE in Frankreich rein. In Deutschland ist das Ding nicht verpolungssicher, wenn man allerdings einen gewinkelten Stecker, mit dem Kabel nach untern hin, einsteckt ist die Phase immer links, d.h. so kommt zusammen was zusammen gehört. In der Schweiz ist es genau anders herum, da ist die Phase rechts.

Hendriks wohl letzter (und schon längere Zeit auf Halde liegender) Test für CB: Funf 5/55-Watt-Netzteile im Test - ComputerBase

Ebendort wird übrigens mal wieder die große Kondensatorendiskussion angerührt, was überdeutlich zeigt, warum so viele Hersteller auf japanische Kondensatoren setzen: Weil leichtgläubige Konsumenten und unkundige Reviewer automatisch eine "minderwertige Bestückung" vermuten, wenn Teapo oder Samxon draufsteht.

Bei Teapo denke ich an einigermaßen hochwertiges Zeug.
Hersteller wie CapXon eher ein naja, bekannte Japaner eher an gutes. Aber wofür gibt es den Thread hier wissen genug, was taugt und was nicht und v. A. Welche Serien...

Tach wollte mal kurz fragen ob das alte l8 500w für ein FX 8350 und eine his hd7950 von der Technik ausreicht. Ist das dafür brauchbar oder sollte es getauscht werden?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Sofern du es hast und es nicht zu alt ist, kannst du es dafür nutzen.
Eine neue Grafikkarte würde ich damit aber nicht mehr betreiben.

Ist ein halbes Jahr alt. Für meine 970 hab ich ja ein p11. Danke euch für die Hilfe.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Wer Corsair Mag kann jetzt zu LC Power greifen, gibt da jetzt "LC Power with Corsair Inside"

Podsumowanie - ithardware.pl

könnt ihr natürlich auch umgekehrt interpretieren das Corsair da jetzt fertigen lässt wo LC schon immer lies xD

LC ist da schon lange Abnehmer bei Great Wall

Gesendet von meinem Abakus mit SchrottTalk

Wie lässt sich das interpretieren? Corsair stürzt ab Oder LC steigt auf?
Gestern bin ich mal just for fun durch Geizhals gewuselt und hab gesehen, dass es erstaunlich viele Intertech mit aktiv PFC gibt - macht Intertech nun einen Auf hochwertig?
Gesendet von meinem Siemens C75 ohne Tapatalk

im endeffekt sind die Bilder interessant, text das übliche technik blabla von einer mini seite aus Polen könnt ihr vergessen hab ich auch nicht gelesen :ugly:

Ich weiß das LC schon lange bei great Wall fertigen lässt siehe LC7300 und Corsair seit 2014 die CSM.

Das ganze ist wieder einfach nur ein sehr gutes Beispiel das man sich nicht von Marken blenden lassen sollte.

Das ganze ist für China nicht ungewöhnlich, hatten die halt über die PCB und LC hat vielleicht Kapazitäten erhöht oder Corsair weniger abgenommen als bestellt...

Einige Firmen in China sind da gnadenlos, liegt da wirds verwendet, schaut sowieso keiner rein.

@Threshold für dich immer doch :)

Klick

Gesendet von meinen Thinkpad X230t

Zuletzt bearbeitet:
Bei Jonny Guru kann ein Enermax Netzteil auch nicht gut abschneiden ;)

Btw...
evtl. gibt es von mir auch bald einen Test zu dem Teil :ugly:

Gesendet von meinem PC mit Firefox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück