Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja, aber im Vergleich zum P10?
Soweit ist weiß, ist das die gleiche Plattform, nur auf Platin getrimmt.
Was ist denn genau anders im Vergleich zum P10?

Wenn ich beide mal in der Hand hab, muss ich mir das mal genauer anschauen.
Jedenfalls konnte ich mit einem 550er P10 zwei GTX 780 problemlos betreiben.
Ich denke, dass das mit dem P11 auch möglich ist.

Nett, nett
Ich habe keinen Platz für nen Benchtable hier und kaum geeignete Hardware. Einige BTX Rechner zum Beispiel. Oder ein Shuttle Rechner. Haupt PC soll bleiben wo er ist und Bastel PC bin ich am überlegen, ob ich nicht ein anderes Gehäuse dafür nehme, nachdem die Kabel für Ein Schalter abfallen. Theoretisch könnte ich mir sicher auch einen Benchtable bauen, habe auch ein Mainboard Tray aus nem alten OEM PC rumfahren und n leerer HDD Käfig. Dummerweise habe ich keine so groben Schrauben für das Tray :/

Oftmals muss man das Gehäuse 'modifizieren', um das DPS-500QB installieren zu können.
Das war bei meinem Antec TIan 650 Gehäuse der Fall, da musst ich bohren,.
Das Chieftec CH07B geht AFAIR ohne, das einzige Problem sind die Schrauben bzw das Montageblech.

Ins CM Storm Trooper wärs auch recht einfach einbaubar, brauchst halt 'nen Hammer und 'ne WaPu Zange, um 'ne Lasche umzulegen.

Ins Silverstone RV-01 müssts auch gehen, habs aber noch nicht getestet...

Es gibt einen Unterschied zwischen kritisch hinterfragen und alles miesmachen, du macht hier letzteres.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Hersteller, der für guten Service Bekannt ist und einem Hersteller, der so tut, als hätte er guten Service.

Hast du schon mal von anderen Herstellern gehört, dass sie ein eingeschicktes Produkt vergeigt haben? Oder dass sie bei einem eingetroffenen Gerät behaupten, dass es nicht angekommen wäre??

Schau dir mal diesen Thread an.
Da sind einige drin, die von einem schlechten Corsair Service sprechen...

Und dann behauptest du, dass das miesmachen wäre, obwohl es 'ne ganze Latte an Beiträgen gibt, die von schlechtem Corsair Service sprechen??

Tatsache ist das, bei sonst identischen Bedingungen 10 Jahre besser sind als 5 Jahre. Im übrigen hat jeder den ich etwas genauer kenne eine Kreditkarte, bekommt man heute auch ganz einfach hinterher geworfen.
Ach und wie rechtfertigst du dann solche Aussagen von Nutzern?!
Nein, auch das ist nicht richtig, was du hier schreibst.

Es zählen nämlich eben NICHT nur solche Dinge wie Garantiedauer und die Bedingungen dafür sondern auch der Umgang mit den Kunden in der Praxis!

Und da haben wir dann auch wieder sowas:
gilt aber nur für den ursprünglichen Käufer!!!! Ich habe mir vor einem Jahr bei eBay ein HX750i gekauft, neu in ungeöffneter Originalverpackung. Ich dachte, bei so einem Top Hersteller, keine Probleme mehr. Vor 4 Wochen ging mein Rechner aus und blieb aus, bis ich aus dem Keller ein noName NT eingebaut hatte. Corsair verweigert jegliche Garantie oder Gewährleistung, da ich nicht der ursprüngliche Käufer bin, Punkt. Ich könnte natürlich zum Anwalt gehen und das ganze einklagen, habe aber 300€ Selbstbeteiligung bei meiner Rechtsschutz, lohnt also nicht. Ich liege sogar noch innerhalb der Gesetzlichen Gewährleistungsfrist, so lange gibts das NT nämlich noch nicht zu kaufen. Jetzt arbeitet ein beQuiet in meinem Rechner, seitdem sind auch die Startprobleme weg ( geht an, geht aus, geht an, geht aus, geht an, bleibt an, aber die Grafikkarte startet nicht, reboot, etc, etc...) mir kommt KEIN Premiumprodukt vom Tophersteller Corsair jemals mehr in den Rechner, unter keinen Umständen.
[News] Corsair: Bis zu 10 Jahre Garantie für Netzteile - Auch rückwirkend

Dass die Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt, schreiben zwar auch andere Hersteller, aber in der Praxis sind sie dann doch etwas kulanter als es hier beschrieben wurde. Es mag dann zwar das eine oder andere Dokument vom Vorbesitzer verlangt werden, oft geht das aber auch so durch...

Und hier hast du ein Beispiel davon, wie das dann auch in der Praxis abläuft, mit der nicht transferierbaren Garantie - und das, obwohl er ein unbenutztes Gerät erworben hat...

Dass der Service kein Deutsch kann, ist ein weiterer Punkt, den man nicht gerade auf der Positivliste vermerken kann. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein, einen deutschsprachigen Kontakt zu haben.

Im großen und ganzen hinterlässt das eben auch NICHT den Eindruck, als ob man an gutem Service interessiert wäre sondern nur, dass man nur das nötigste bietet und insbesondere Dinge hervorhebt, die das Marketing gut ausnutzen kann.

Corsair waren mit die ersten, die einen semi Fanless Modus implementiert hatten. Und das schaut dann im Ergebnis auch mal so aus. Beachte bitte den schönen roten 'Fail Award', weil das Netzteil bei Teillast abgeschaltet hat.
Und Philip hat auch mal Wärmebildaufnahmen von dem RM550 bei 50% Last gemacht, die eben auch eher belegen, dass das keine gute Idee ist...

Das es so eine Formel wohl gibt habe ich vor ein paar Seiten schon geschieben. Ablehnen wird man wohl keinen, es dürften wohl wirklich nur sehr wenige ihre Garantie zwischen den Jahren 5 und 10 einfordern.
Es werden sogar RMA Anfragen von Leuten abgelehnt, die ein original verpacktes Netzteil auf eBay kaufen.

Wie kannst du da erwarten, dass das in der Praxis dann besser läuft und man kulant mit den RMA Anfragen umgeht, obwohl es eben auch keinen Grund gibt, das anzunehmen!

Bei EVGA schaut es natürlich anders aus.
Das belegt auch diese Liste.
Schau mal, wo EVGA steht und wo Corsair steht.

Kleiner Tipp:
EVGA ist (unter den IT 'Experten') ziemlich weit oben.
Corsair musst du unter den 'Nullnummern' suchen, mit gar keinen positiven Bewertungen.

Eine längere Garantie ist für den Kunden per se gut, es gibt natürlich Leute die finden immer ein Haar in der Suppe und wenn sie es selbst reintun müssen. Ob es den Hersteller noch gibt ist natürlich die Frage, andererseits kann man sich die auch bei der EZB und dem Euro stellen und dann wäre ein Netzteil das geringste Problem.
Durch Widerholungen wird das, was du hier sagst, nicht richtiger...

Eine längere Garantie ist eben NICHT per se gut, ganz im Gegenteil. Insbesondere wenn die Garantiebedingungen mehr Löcher als ein schweizer Käse haben...

Der oben verlinkte Beitrag aus dem Tweak PC Forum schaut auch nicht so aus, als ob er deine Position bestätigen würde...
Denn das ist ja wohl ein Beispiel aus der Praxis, dass eher nicht für Kulanz bzw generelles Handeln im Sinne des Kunden auf Seiten von Corsair spricht. Andere Hersteller handhaben solche Dinge anders und vorallen Dingen besser.
Natürlich darf dann niemand offiziell sagen, dass man auch dem Zweitkäufer das Ding tauscht, daher muss man eben vorher anrufen.
Das ist immer noch die beste Möglichkeit, Dinge zu klären.

Und wie kann man jetzt Corsair anrufen? Haben die irgendwo eine Telefonnumer in der Dokumentation zu ihren Geräten hinterlegt? Oder eine Anschrift?
Nein, haben sie nicht!

Gut, das hat Silverstone auch nicht, immerhin gibt es aber eine eMailadresse auf einem der Dokumente.
Und auf der Website findest dann auch 'ne Telefonnummer, mit der du die Leute dort erreichen kannst....
Nicht optimal, aber immerhin besser als gar keine Telefonnummer...

Eine kurze Zwischenfrage zum Fujitsu DPS-500QB: Im idle habe ich das NT bei einem Testaufbau schon gehört. Es war überdurchschnittlich laut. Wie verhält es sich unter Last? Dreht es noch deutlich auf oder verhällt es sich unauffälliger im Vergleich zu anderen NT?

Redest du von Corsair Mitarbeitern? :pfeiff:

Leider reichen vielen solche Tests wo eigentlich nicht getestet wird.

Marketing tut der Rest. Sieht man ja bei 10 Jahren Garantie mit paar Scheunentoren.

Gestern hier gelesen: Silverstone empfohlen weil die viel Erfahrung haben da sie schon lange Nt bauen.

Ist so gesehen auch nicht gut. BQ baut auch lange und hat teils trotzdem nicht immer empfehlenswerte dabei.

Viele wollen doch gar nix darüber wissen Hauptsache läuft und hat paar LEDs am besten Semi Passiv da es ja Lüfter schont Und die Komponenten 200° aushalten.

Ist das gleiche bei Gpus, Probleme hat ja nur AMD bei NV läuft alles. Wobei ich über deren Treiber ein Lied singen könnte über funktionieren.

Die Leute bilden sich Ihre Meinung über Hörensagen und tollen Reviews.

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Eine kurze Zwischenfrage zum Fujitsu DPS-500QB: Im idle habe ich das NT bei einem Testaufbau schon gehört. Es war überdurchschnittlich laut. Wie verhält es sich unter Last? Dreht es noch deutlich auf oder verhällt es sich unauffälliger im Vergleich zu anderen NT?
Es ändert sich nicht soo viel. Habs auf 400W oder so gebracht und der Lüfter dreht nicht hörbar auf.
Im Gegensatz zu manch anderen Netzteilen ;)

Wie war das noch? Es gibt keinen schlechten Hersteller, es gibt nur miese Modellreihen.
Das würd ich so nicht sagen wollen.

Die Frage ist eher, wie man 'schlechte Hersteller' definieren würde...

Hersteller, die mehr auf Marketing und weniger auf die Produkte und deren Service Wert legen?
Hersteller, die Lügen und betrügen, wo es nur geht?
Äußerst BWL orientierte und nach BWL Lehrbuch geführte Firmen.

Da gibt es einiges, was man hier nennen könnte...

Und diese 'schlechten Hersteller' sollte man auch nicht empfehlen und davon abraten.
Dazu gehört auch sich in Foren zu verhalten wie Elefanten in Porzellan Läden...
Oder Produkte falsch zu bewerben/bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück