Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ist das wirklich so schlimm? Das V550 hätte ich über den E10 500 angesiedelt.

Ja.

Was Cooler Master mit dem V550SM/V550 gemacht hat, ist das reinste Trauerspiel:

V550SM:

+ Erstklassige Spannungsregulation
+ Viele Feststoffkondensatoren auf der Sekundärseite um Peaks abzufangen
- Mittelmäßiger Lüfter mit Kugellager
- Ein paar Su'scon Elkos verbaut

V550:

+ Guter Lüfter
- Schlechtere Spannungsregulation
- Schlechtere Hold-Up Time
- Sehr hoher Einschaltstrom
- Billige Kabel
- weniger Feststoffkondensatoren
- ...aber Hauptsache japanischen Elkos sind drin (auch wenn deren Specs nicht gut passen)

=> Das Ding ist teurer und insgesamt schlechter als Vorgänger

Da haben sie eine hervorragende Plattform im Angebot, aber setzen sie wegen einer Mischung aus Geiz und BWL in den Sand. Die bekommen es einfach nicht auf die Reihe, ein sinnvolles Netzteil anzubieten. Man hätte bloß den Silencio Lüfter in das V550SM packen, die paar Su'scon Elkos durch bessere ersetzen, das ATX-Kabel durch einen Kunststoffring absichern und vielleicht noch die Kabel komplett in schwarz ausliefern sollen. Und schon hätte das E10 einen absolut empfehlenswerten Konkurrenten.

Das wäre zwar technisch besser, aber dann kann man ja nicht mehr "Japanese Capacitors" auf den Karton schreiben, was ja nun gar nicht sein darf...

Echt, okay.
Ein Corsair Tx650 sollte aber wohl wirklich aus nem PC mit 3770 und 390 raus, oder? Ich hab ihm dann zum SuperFlower Leadex Gold 550 geraten, er kauft jetzt wohl das 650er... Aber immerhin sonst hätte er en RMi 750 gekauft. Er wollte anscheinend wohl 6 Pin 2*8 Pin Adapter kaufen, wovon ich ihm dringlichst abgeraten hab.... Wusste gar nicht das es solche Brandbeschleuniger überhaupt gibt ^^

Ein Corsair TX 650?
Kannst du das näher eingrenzen? Davon gibt es gefühlt 20 verschiedene Modelle. Von "geht noch so" bis "du meine Fresse".

Das V550 ist in der Tat zu teuer, für das, was es liefert. Dazu die beschissenen Flachbandkabel.
Man kauft sowas, wenn man auf Voll Modular steht -- das Super FLower Leadex ist ja kaum lieferbar.
Ansonsten sehe ich das E10 vorne, da es schlicht das bessere Gesamtpaket liefert.
Kannst du mir mal schreiben warum das E10 das bessere Gesamtpaket ist. Ich bin in einer Facebookgruppe, da wird das Super Flower als der heilige Gral hingestellt und das E10 soll nur Mittelklasse sein. Aber mir gehe halt die Argumente aus, und fachlich Bin ich einfach nicht so sehr mit NT bewandert

Frag doch mal nach, wieso das Super Flower der heilige Gral sein soll?
Weils japanische Caps hat?
Das mit den japanischen Caps ist schlicht Unsinn. Es gibt gute und weniger gute Caps, wo die herkommen oder welche Firma die herstellt, ist dabei völlig irrelevant.
Der superteure japanische Cap nutzt dir nichts, wenn die Schaltung für den Eimer ist.

Das E10 bietet deswegen das beste Paket für den Preis, weils technisch aktuell ist und sich keine Schwächen leistet, weil es sehr leise arbeitet und der Support gut ist.
Klar kann jetzt der Super Flower Jünger erzählen, dass er die bunten Stecker des E10 nicht gut findet oder sonst was, aber das hat nichts mit dem Gesamtpaket zu tun, das ist subjektive, individuelle Meinungsmache.
Ich nutze z.B. Verlängerungen, ich sehe die bunten Stecker vom, BeQuiet nicht. Ich finde aber gut, dass die welche haben, denn dadurch kann ich eine Fehlerquelle minimieren.
So kenne ich genug Leute, die mal einen 8 Pin EPS Stecker in eine Buchse gesteckt haben, die eigentlich einen 6+2 PCIe Stecker versorgt -- warum? Weils passte und alles schwarz ist.
Was nach dem Einschalten passiert ist, kann man sich denken.

Ich finde gerade den Post nicht. Aber sinngemäß schrieben sie das die Super Flower die besseren Caps haben, und bei Bequiet dort massivst gespart wurde. Dann würden mir Ripplewerte gezeigt wo das Super Flower nur irgendwas mit 13 hatte und das bequiet e10 irgendwas von 40.

Aber die sind auch der Meinung das Singlerail bei 550 Watt ok ist und Multi Rail keine Vorteile bietet

Ja, bessere Caps. Genau. :D
Und das mit den Ripple Werten ist auch Wumpe.
Es gibt eine ATX Spezifikation. Solange das Netzteil die in dem Leistungsbereich einhalten kann, das es leisten soll, ist alles bestens.

Multi Rail ist immer ein Vorteil, allerdings solltes es mehr als 2 Rails sein.

Ich finde gerade den Post nicht. Aber sinngemäß schrieben sie das die Super Flower die besseren Caps haben, und bei Bequiet dort massivst gespart wurde.
Das ist glatt gelogen.
Die Teapo SJ in dem E10 sind sogar in der 10mm Ausführung besser als die im SF verwendeten SF KZE. Verlinke dazu den 'über Kondensatoren, Hersteller und Spezifikationen' Thread von mir, in dem ich ein wenig auf den japanischen Kondensatoren Bullshit-Hype eingegangen bin...

Das geht mir echt auf die Nerven, dieser völlige Blödsinn...
Dann würden mir Ripplewerte gezeigt wo das Super Flower nur irgendwas mit 13 hatte und das bequiet e10 irgendwas von 40.
...was in der Praxis keinerlei Vorteile bietet...

Denn es ist nicht die Frage, was besser ist, sondern was man in der Praxis davon hat.

Aber die sind auch der Meinung das Singlerail bei 550 Watt ok ist und Multi Rail keine Vorteile bietet
Multi Rail ist immer besser, wenn es gescheit umgesetzt wurde. ...
Insbesondere wenn 3 und mehr Rails vohranden sind, da man das ganze so niedriger absichern kann, wenn man es denn wollen würde.

Jetzt zwar nicht 100% über Netzteile aber
Kann es sein das meine GT230 (heute in Nem Paket gekauft) einen Kurzschluss aufm PCB hat und das Silverstone SST ST50F ES 500Watt zum Abschalten bringt? Mit allen anderen Grafikkarten ist das kein Problem

Anders (bewusst spitz) gefragt, wenn sich das E10 keine Schwächen leistet und schon alles beherrscht, wozu gibt es dann das P11 und wird auch gekauft/als Sahnestück empfohlen?

So wäre doch das Leadex auch das Sahnestück des GoldenGreen, welches auch alle Spezifikationen erfüllt.

Anders (bewusst spitz) gefragt, wenn sich das E10 keine Schwächen leistet und schon alles beherrscht, wozu gibt es dann das P11 und wird auch gekauft/als Sahnestück empfohlen?

So wäre doch das Leadex auch das Sahnestück des GoldenGreen, welches auch alle Spezifikationen erfüllt.

Willst du echt das Super Flower HX mit dem E10 vergleichen?
Das HX konkuriert mit dem L9.
Das Leadex Gold mit dem E10 und das Leadex Platin mit dem P11.
Und das P11 wird hier kaum noch empfohlen, da eben das E10 völlig ausreichend ist und wer sich ein Multi GPU System zulegen will, hat sicher das Geld für ein P11.

Er hat das Geld für ein P11, aber welcher Grund bewegt einen dazu, mehr für dieses Gerät auszugeben?
Ist es dann der gleiche Grund, den (kleinen preislichen) Schritt vom E10 zum Leadex Gold zu tätigen?

Edit: An das HX kann ich ebenso wie an das E10 eine R9 390 sorgenfrei dranhängen, Spannungsregulation passt dank DC-DC. Zudem ist es auch Gold-zertifiziert.
Da bleibt das S7, ähem L9 sehr weit hinter, wenn man schon bei einer R9 380 anfängt an den Fingernägeln zu knabbern und der Dauer-Betrieb mit einer R9 390 nicht gut für die Hardware ist/sein kann.

Das P11 bietet eben eine bessere Ausstattung als das E10.
Wer die nicht braucht, ist mit dem E10 bestens bedient.
Das gleiche kannst du auch auf das Leadex ummünzen. Braucht man das Platin? Sicher nicht, das Gold reicht aus.
Und wieso sollte jemand, der sich das E10 kaufen will, das Leadex nehmen?

-50Watt mehr Leistung für OC Experimente oder GTX970-SLI
-Dritter PCIe Stecker für MB, Soundkarte oder Asus Ares III (D-GPU Karten allgemein)
-Andere Kabelstränge (4x IDE wird auf zwei Stränge aufgeteilt sein, 3x i.d.R. an einem Strang mit FDD)

Das sind für mich alles positive Aspekte, die mir auf die geplante Laufzeit von 5 Jahren eine gewisse Flexibilität einräumen.

Zurück