Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was meint ihr, muss ein 4-5 Jahre altes Modu87+ 600Watt weichen, wenn man in ein bestehendes SB-System eine 980Ti oder so was pflanzt?

Für die Serien bin ich leider ein bisschen zu jung, ich kenn den Markt erst seit Mitte des E9-Zeitraumes.

Was meint ihr, muss ein 4-5 Jahre altes Modu87+ 600Watt weichen, wenn man in ein bestehendes SB-System eine 980Ti oder so was pflanzt?

Für die Serien bin ich leider ein bisschen zu jung, ich kenn den Markt erst seit Mitte des E9-Zeitraumes.

Es hat schon DC-DC, was damals schon sehr gut war, Kondensatorbestückung ist auch in Ordnung, die Restwelligkeit sieht heute ein wenig alt aus. Ich persönlich würde es noch eine Generation verwenden, sofern man nicht eine auf 350W hochgeprügelte Karte einsetzt.

Die nahezu ausschließlich verwendeten Low Impedance KZE (5000h @ 105°C) sind zwar für heutige Anforderungen alles andere als ideal, aber abfackeln tut dir da nichts.

Das Modu87+ ist trotzdem ein ordentliches Netzteil mit unabhängiger Spannungsregulation, hoher Effizienz, einem guten Lüfter und funktionierenden Schutzschaltungen. Ein neues muss jetzt nicht zwingend sein, vor allem wenn es gut behandelt wurde (regelmäßig entstaubt, nicht überlastet und nicht unter zu hohen Umgebungstemperaturen betrieben wurde).

Seit Sockel 478 läuft der Prozessor auf 12V, seit Sockel 775 auch die Grafikkarte. Solange du keinen Northwood P4 oder einen Tualatin P3 hast, braucht nichts mehr 5V oder 3,3V.

Wie ich da schon schrieb, wohl 6 oder 7, alles danach müsste eigentlich 2x 6+2 pin haben.

Wobei ich nicht verstehe, wieso eine 120W Karte nen 8 Pin braucht ;)

Edit:
gerade noch mal bei geizhals geschaut, das letzte 530er DPP müsste das P6 gewesen sein, und das hat 2x 6Pin, aber normal kein 6+2 Pin.

Wie da ein 6+2PIN hin kommt ist mir schleierhaft.
oder es ist ein DPP7 mit 550W? Dann müssten aber 2 6+2PIN bei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die nahezu ausschließlich verwendeten Low Impedance KZE (5000h @ 105°C) sind zwar für heutige Anforderungen alles andere als ideal, aber abfackeln tut dir da nichts.
Aufpassen!
nur die 12,5mm und größer haben 5000h Lebensdauer.

Die in Netzteilen oft verwendeten Typen mit 10mm Durchmesser haben, laut Datenblatt, aber nur 4000h Lebenszeit. Die 8mm Typen nur 3000h.
Also sooo besonders toll/beeindruckend sind die KZE jetzt nicht...

Daher kann man die auch nur schwer als Hochwertig bezeichnen...
Frisst ein alter Unterbau, also S1366, AM3 oder vielleicht noch S1155 mehr Strom auf 5V oder 3,3V?
LGA1366 ja, der Rest eher nicht.
Das liegt aber auch nur daran, dass Intel spezifiziert hat, dass die +3V3 Leitung für den Uncore Bereich genutzt wird.
Daher sind hier 6-8A durchaus möglich.

Seit Sockel 478 läuft der Prozessor auf 12V, seit Sockel 775 auch die Grafikkarte. Solange du keinen Northwood P4 oder einen Tualatin P3 hast, braucht nichts mehr 5V oder 3,3V.
beim Sockel 478 ist es in der Regel so.
Das heißt, dass es sehr wohl einige 478 Boards gab, die den Prozessor aus der +5V Leitung versorgt haben...
Das sind aber auch nur Boards der ersten Generation -> i845E und SIS645 Boards.

Aua...
die Dark Power Serie gab es nur einmal mit 530W.
Und das war die alte P6 Serie...

Was ist eigentlich von den neuen revolution x't 2 550w zu halten? Cwt ist es ja immernoch soll ja aber etwas verbessert sein grade im bezug auf die Caps. Das alte war ja "ok" wenn auch preislich etwas zu hoch für die Technik.
Tests finde ich zumindest noch keine :/
Aber ne R9 390 sollte daran vertretbar sein denke ich mal :)?
Die alternative wäre ein G550m und ich denke da wird das revo x´t schon drüber liegen

Ja, das ist wieder das Geschwafel von den japanischen Caps, kennt man inzwischen.
OTP ist aber immer noch nicht drin. Also Fackelmann und Söhne ist angesagt.

Was ist eigentlich von den neuen revolution x't 2 550w zu halten? Cwt ist es ja immernoch soll ja aber etwas verbessert sein grade im bezug auf die Caps.

Also das ist gerade das unwichtigste gewesen, woran sie rumgefummelt haben.
Viel wichtiger und entscheidender wäre ein gescheiter Sicherungschip. Sowas wie 'nen SiTi PS-224 wäre schon nice...

Die Frage ist ob die besseren caps jetzt auch sekundärseitig verbaut wurden und da nicht wieder Crapxons zum Einsatz kommen.
Nur Primär würde es ja nicht wirklich bringen (außer für das Marketing)
OTP ist nach wie vor schade, grade in der Preisklasse

Ich denk mal ich werde das erstmal nehmen, wenn ich es in ein paar Wochen habe kann ich gerne mal ein paar Innenraumbilder posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück