Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ist alles Wassergekühlt. CPU wird nicht wärmer als 60c und die GPU nicht mehr als 40c. Temperaturen sind sehr gut oder nicht?

Ich würde erst mal nach den RAM schauen, die machen meist die größten Probleme.
Aber komplett aus ist schon seltsam.
Gibt es denn keine Log Datei?

Hallo wollte jetzt keinen Thread erstellen. Ich hatte am Donnerstag das Problem, dass mein PC ohne irgendeinen Grund bei The Division einfach ausgegangen ist. Ich musste erst das NT komplett ausschalten um den PC wieder starten zu können. Das gleiche ist mir dann nochmal zweimal passiert! Dann habe ich meinen PC mal mit Prime95 und Heaven zusammen getestet und nach ein paar Minuten ist der PC wieder ausgegangen. Ich habe dann einfach nur die Graka getestet und dann nur die CPU und alles lief 30 min durch!

Dann wollte ich nochmal The Division testen und konnte nun mehre Stunden ohne Zwischenfälle durchspielen. Auch Prime95 mit Heaveb läuft jetzt länger durch. Kann das an meinem NT liegen? Das es einfach Zuviel für das NT ist? CPU und Graka sind übertaktet (siehe Signatur).

Wenn der Rechner aus geht und sich erst nach dem Ausschalten das NT wieder einschalten lässt, kann es ebenfalls eine Schutzschaltung sein die hier greif ... Sei es vom Board, oder vom NT.

1) Wie rum ist dein Netzteil verbaut .. Lüfter nach oben oder nach unten?
2) Übertaktung raus nehmen und wieder testen CPU & GPU (Die Peaks der GTX 980Ti sollte das Netzteil locker stemmen können, aber ich hatte mit meinem Leadex vor kurzen ein ähnliches Problem...Bei mir war es die OTP)
3) wie Poiu schon sagt ... Notfalls mal mit offen Case probieren (Die Graka und der CPU ist nicht das einzigste was im Case heizt)
4) ASUS Anti-Surge Protektion abschalten und wieder testen

Ok danke für eure Antworten.
Zu1:
das NT ist beim Obsidian so eingebaut, dass der Lüfter vom äußenrem Gitter frische Luft holen kann.
Zu 2:
Aktuell läuft alles ohne Probleme daher würde mir das erstmal nichts bringen. Ich dachte, dass mein Problem ein typischen Anzeichen einer Überlastung des NT wäre.
Zu 3:
siehe 2
Zu4:
Probiere ich aus.

Es gibt leider keine Logfiles. Sollte, wenn der Speicher Defekt wäre, mein PC nicht durch einen Bluescreen abstürzen?

Haha ja.... Nur war das schon sehr verwunderlich! Ich habe kein Bock, dass mein NT irgendwann abraucht. Sonst Kauf ich mir das Dark Power Pro 11 550w. Aber am NT wird es wohl nicht liegen. Dann warte ich einfach ab und gucke was passiert!

Hallo,

ich habe ein Problem und wollte gerne eure Meinung wissen es liegen könnte.

Ich habe mir letzte Woche ein Be Quiet L8 630 Watt gekauft. Das erste Netzteil hatte bei
Last ein Spulenfiepsen und wurde deswegen gegen ein neues getauscht.
Nun habe ich genau das Problem anders herrum. Wenn ich auf dem Desktop
bin kommt ein leichtes Spulenfiepsen und das Lagerklackern ist leicht vernehmbar.

Mein System:
Intel I5 4690K
16GB DDR3
R9 280X DirectCU II TOP
SSD

Ist das L8 technisch wirklich so schlecht oder nicht für mein System geeignet,
was wären gute Alternativen? Braucht die Grafikkarte vielleicht zuviel mit 250 Watt
wegen dem Multi 12V Leitunge?

Danke für eure Hilfen schon mal.

Die Grafikkarte ist von 2012, also immerhin halb so alt wie die Technik des Netzteils, die 630(?)Watt insgesamt würden locker reichen und auch die Rails bekommst du nicht überlastet.

Das Problem wird das Mainboard, vor allem in Verbindung mit seinen Stromsparmodi, sein. Bei meinem Asus Sabertooth und dem L8 gab es auch häufig ein richtig hässliches Spulenfiepen, vergleichbar mit einer Eisenbahn, die um die Kurve fährt.

Okay, danke für die Infos schonmal. Ich habe ein MSI H97 Gaming 3 Mainboard. Ich hatte vorher ein Netzteil von Corsair VS650 Watt und
hatte nie Probleme. Welches Netzteil ist Empfehlenswert und hat solche Probleme nicht?

das ist schwer zu sagen, denn es kann quasi immer auftreten.

vermeintliche spulenfieper können auch mal ruhig sein, andersrum gehts auch.

aber wirklich gut ist ein straight power e10, oder coolermaster v550, superflower leadex gold 550, ...

Indy bedeutet, dass die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt werden.
Im Bereich von 100€ gibt es ein paar gute Netzteile.
1. BeQuiet Straight Power E10.
2. Cooler Master V550.
3. Super Flower Leadex Gold.
4. Seasonic G 550 PCGH Edition.

Zurück