Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das RMx 750 gefällt mir ganz gut, ich glaube in den Sommerferien überlege ich mir das echt mal :D
Warum ausgerechnet das?
Hab ja selbst 'nen RM650i (OK, andere Plattform) und ein HX750i, beide find ich jetzt nicht unbedingt spannend...

Wenn schon was kaufen, dann würde ich eher 'nen SF Leadex nehmen...

Ich schau mir wohl mal gleich 'nen ST-75F-PT an, die schauen auch nicht uninteressant aus...

Oder das schaut auch interessanter aus...

War das Rush nicht schob damals schlimm?
Nö, war damals solala, insgesamt aber eines der besseren und, mehr oder minder, ein 'Geheimtipp'...
Aber nach heutigen Standpunkt ist das echt nichts besonderes...
Etwa mit 'nem Pure Power vergleichbar....

So, das ST75F-PT inzwischen im Rechner verbaut, bis 550W getestet und bisher für gut befunden.

Die Elektronik surrt zwar etwas, der Lüfter knattert ganz leicht, so dass beides aus etwa 50cm entfernung kaum mehr wahrnehmbar ist.

Muss wohl doch den übertakteten 6Kerner ausgraben, der Phenom II/X4 955BE säuft einfach nicht genug :ugly:
Und die beiden GTX 570 irgendwie auch nicht...
Die beiden Tahitis sind da im GHz Modus wesentlich verschwenderischer...

Super Flower bringe ich irgendwie mit einem Ramschladen in Verbindung - alleine der Markenname...
Hatte es andere Gründe, mal abgesehen von dem gut gelaunten SF-"Support" hier im Forum, dass deren Netzteil so gut wie nie empfohlen wurden?
Ist das SF Leadex wirklich so gut?
Bin, was Netzteile angeht, nicht mehr ganz auf dem laufenden...
Was ich gerade so empfehlen würde (im oberen Wattbereich) wären nun das Be Quiet P10, Antec HPC oder (bei max. 550 W) das Seasonic G550 PCGH gewesen...

Hatte es andere Gründe, mal abgesehen von dem gut gelaunten SF-"Support" hier im Forum, dass deren Netzteil so gut wie nie empfohlen wurden?
Nope, eigentlich nicht.

Schon deren Golden Green und Golden King Serien waren verdammt gut - nur leider hat der bekannte Herr alles zunichte gemacht, so dass das Zeugs nie empfohlen wurde, obwohl es eigentlich ganz gut war...

Bin, was Netzteile angeht, nicht mehr ganz auf dem laufenden...
Joa, die sind ganz OK, wobei ich leider noch kein Sample hatte.
Das dürfte momentan auch verdammt schwer sein, an ein Sample ran zu kommen...

Was ich gerade so empfehlen würde (im oberen Wattbereich) wären nun das Be Quiet P10, Antec HPC oder (bei max. 550 W) das Seasonic G550 PCGH gewesen...

Die Silverstone Strider Platinum sind eigentlich auch ganz nice...
Leider sind die Teile auch wieder Semi Fanless, trotz des recht niedrig drehenden Lüfters...

Wenn die Teile aktiv gekühlt wären oder man das Semi Fanless Zeugs ausschalten könnte, wären die bedingungslos zu empfehlen...

Die Silverstone Strider Platinum sind eigentlich auch ganz nice...
Leider sind die Teile auch wieder Semi Fanless, trotz des recht niedrig drehenden Lüfters...

Wenn die Teile aktiv gekühlt wären oder man das Semi Fanless Zeugs ausschalten könnte, wären die bedingungslos zu empfehlen...

Vernünftiger Schluss vor Kurzschlüssen? Ich hab immer noch im Kopf = alles über 40 A auf einer Rail soll in den Müll

Hi Sori PCGH Forum ist zwar immer noch Multi rail bevorzugt, aber eigentlich ist nicht soooo wichtig ob Multi rail oder single rail, letzeres wird schlimm wenn die Schutzschaltungen fehlen. Siehe das eine hier diskutierte Multirail wo beinahe die volle Leistung des NT auf einer rail abgerufen werden kann.

Somit alleine die aussage sagt nichts über die Qualität des Netzteils, gibt sehr gute Single Rails und auch miese multi und umgekehrt

Hi Sori PCGH Forum ist zwar immer noch Multi rail bevorzugt, aber eigentlich ist nicht soooo wichtig ob Multi rail oder single rail, letzeres wird schlimm wenn die Schutzschaltungen fehlen. Siehe das eine hier diskutierte Multirail wo beinahe die volle Leistung des NT auf einer rail abgerufen werden kann.

Somit alleine die aussage sagt nichts über die Qualität des Netzteils, gibt sehr gute Single Rails und auch miese multi und umgekehrt
Okay, ich bin eigentlich hauptsächlich hier unterwegs ^^
Danke jungs!

Super Flower bringe ich irgendwie mit einem Ramschladen in Verbindung - alleine der Markenname...

Die Super Flower werden mittlerweile sehr oft empfohlen, früher waren sie halt nicht wirklich gut, aber das ist lange her.
Super Flower ist bei den Leadex so weit entfernt von Ramsch wie kaum was anderes.

Da würde ich Corsair aber deutlich dichter an Ramsch einsortieren.
Corsair empfiehlt hier glaub ich so gut wie nie einer, schon wegen des miesen Service und der ständigen sehr fragwürdigen Testberichte.

Und wenn es mal einen gescheiten Test gibt - wie letztens von Stefan Payne - dann sieht man auch schnell das die Teile nicht gut sind.

Da würde ich Corsair aber deutlich dichter an Ramsch einsortieren.
Corsair empfiehlt hier glaub ich so gut wie nie einer, schon wegen des miesen Service und der ständigen sehr fragwürdigen Testberichte.
Corsair?
Die Herren bauen gute Gehäuse und sollen dort bleiben.... Peripherie und RAM villeicht noch.
Mit dem RM waren die bei mir unten durch.... Dem abrauchenden AX bei PCGH ebenso.

Vernünftiger Schluss vor Kurzschlüssen? Ich hab immer noch im Kopf = alles über 40 A auf einer Rail soll in den Müll
Das Teil nutzt einen PS223.
Ich persönlich würde eher den PS224 bevorzugen, es ist aber alles vorhanden - auch OCP auf +12V und OTP (das teil hat 3 (DREI!!) Temperatursensoren).
Lötqualität ist auch ziemlich gut, bis auf die Handteile, die sind (wie immer) nicht so toll. Das Lot schaut auch recht gut aus...
Nicht so matt und ranzig wie bei manch einem CWT Netzteil...

Eigentlich gibt es da relativ wenig dran auszusetzen...

Außer, dass die Plattform 2 Rails erlauben würde - aber das ist irgendwie auch Bullshit, da du die Rails nicht gescheit und halbwegs sicher aufteilen kannst. Dafür brauchts dann doch mindestens 3 Rails (CPU, PCIe und Laufwerke)...
Harte OCP auf 20A kannst höchstens noch für die Laufwerke machen, bei den PCIe musst du schon mindestens 35A bieten, sonst kannsts haben, dass dir die Kiste abschaltet.

Und wenn es mal einen gescheiten Test gibt - wie letztens von Stefan Payne - dann sieht man auch schnell das die Teile nicht gut sind.
Joa, 8pin Sicherungschip, die schon alleine ziemlich fragwürdig sind. OK, beim RMi und HXi gibts noch zwei(!) 4 Kanal Weltrend zusatzchips auf dem modular PCB...
Aber bei dem 650W ist die +12V Gleichrichterplatine direkt neben den (Elektrolyt) Kondensatoren und beim 750W hast gleich 'nen Sandwitch - kein Wunder, dass man hier 'sicherheitshalber' KZH verbaut (bis zu 10.000h Lebensdauer)...
Beide Geräte bieten 4x 3300µF auf dem haupt PCB, dazu noch die ganzen Polymers auf der modular Platine...
Dass Ripple und Noise unter diesen Umständen relativ niedrig sein sollte, ist da auch so sicher wie das Amen in der Kirche...

Das Silverstone hat da kaum Polymers, Ripple & Noise ist etwas höher, Spannungsregulation etwas schlechter. Aber ehrlich: Who Cares?
Dafür hat man ein Kabel Managment, bei dem sich Silverstone an die Standards gehalten hat!
Sprich: EPS12V Buchse für CPU, PCIe Buchse für PCIe. Und das ganze schaut so aus, als ob die Belegung auch korrekt ist...
Selbst das ATX Kabel ist nur 1:1 durchgeführt. Wer auch immer das Kabel gebastelt hat, hat aus irgendwelchen Gründen die Kabel gekreutzt...
Naja, dafür ist es egal, wierum du das ATX Kabel rein steckst :ugly:

Das einzige, was mich an dem ST75F-PT stört ist der blöde Semi Fanless Modus, obwohl die einen recht guten/leisen Lüfter verbauen. Ist also absolut unnötig, um leise zu sein.
Und eben auch diese blöden schwarzen Flachbandkabel. Insbesondere beim ATX Kabel. Da hätte ich schon gern ein normales Sleeve. Allein schon wg. der Sense Leitungen, die Silverstone ans MoBo Seitige ATX Kabel ausgeführt hat...
Und natürlich auch die PCIe Y-Kabel...

Dafür ists dann egal, wie herum du die Kabel ins Netzteil steckst. Die sind auf beiden Enden gleich belegt :ugly:
manchmal wird etwas gekreuzt, was das durchmessen nicht einfacher macht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann ziehen die 'nen ganzen Punkt für die Lötqualität ab, wegen EINEM kleinen Lötblob beim 750W Modell, der so relevant wie 'nen in Hamburg umfallender Sack Kartoffeln war....

Und bei den Corsair Netzteilen wird alles übersehen, die ganzen Lötperlen an den Komponenten, am modular PCB, ja sogar die braune Sauce auf dem Infineon Chip :ugly:

[ VERMUTUNGEN, keine Fakten! ]

Man kann sich auch irren, aber bei lediglich einem 8Pin Stecker, einem 140mm Lüfter und 3xIDE + 1xFDD liegt mein Tipp auf Technik auf dem Niveau vom älteren Cougar A400, einem CM B500 v1 oder wenn es hoch kommt einem L8/400Watt.
Das ist dann mit einem billigen Gleitlagerlüfter aus irgendeiner Hinterhof-Origamibude für 3 Pfennig 50 gepaart und verzichtet dann wie das Xilence Performance A noch auf ein wenig Effizienz.
Aus den schwachen Minor-Rails werde ich nicht wirklich schlau, die passen nicht so ins Bild.

Wie lange läuft der Rechner täglich?
Gute Effizienz rentiert sich da durchaus: Super Flower Golden Green HX 35W ATX 2.3 (SF-35P14XE (HX))
Garantiert keine Luftpumpe, wie ich das Cooltek eingeordnet hätte :top:

Zuletzt bearbeitet:
hey Jungs und Mädels, mein PC hat langsam aber sicher 5 Jahre aufm Buckel, läuft aber noch 1A... Bin jetzt nach und nach am Nachrüsten bzw tauschen von Teilen und wollte mal Fragen, was ihr zu meinem Netzteil sagt. Ich würde gerne gegen etwas leiseres Tauschen, könntet ihr mir da was empfehlen? Oder kann ich mein aktuelles noch weiter benutzen?
Es geht um ein Coolermaster SilentPro M700...

Wollte jetzt dafür kein eigenen Thread aufmachen ;)

Solange du nichts am System änderst, kannst du das Cooler Master auch drin lassen.
Wenn es dir aber zu laut ist, kauf dir das E10 mit 500 Watt. Leise und technisch gut dabei.

Zurück