Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wozu sleeven, die Kabel von den neuesten Revisionen des E10/P11 sind doch jetzt komplett in schwarz gehalten.
Falls du dir direkt ein neues Gerät kaufen möchtest statt auf die Reparatur zu warten, nimm das P11 550W. Falls dir auch das nicht reicht, wäre vielleicht noch die Prime Serie von Seasonic interessant, die erscheint in ca. einem Monat.
Kann ich bestätigen, habe sowohl das E10 als auch das P11 hier. Die Sleeves sind blickdicht, und zusätzlich sind alle Drähte in Schwarz gehalten, auch am ATX Stecker.
Das ging einige Wochen gut, doch plötzlich bin ich eines Tage schön am The Rise of Tomp Raider zocken und auf einmal ZACK ... Rechner aus o_O
Primär hatte ich da einen Verbrauch von ca. 420 Watt ... Also habe ich die OPP einfach mal ausgeschlossen ... Dann vermutete ich (es waren ja 2 Maxelwell Chips) die OCP ... Aber naja,. ein Netzteil dieser Güte sollte diese spitzen eigentlich gut abfangen können und da die OCP bei dem dem Leadex ohnehin erst bei 66A auf 12 Volt greift, konnte ich diese klar ausschließen ...
ERGO, blieb nur noch eine Möglichkeit über ... OTP o_O
WTF ?? Das Netzteil hat laut SF gar keine OTP, aber weit gefehlt ...
Case auf beim Zocken, Lüfter sprang zwar an, aber Rechner blieb an und ich konnte Zocken und Zocken und Zocken ...
Also Case wieder zu und siehe da, 10 min Zack, Rechner aus ... Und nach dem Starten gleich wieder nach ca 15 min Zocken aus.
Gesehen habe ich es, weil beim Rechner Start gleich der Netzteillüfter wieder für ein paar min lief ... Das macht es sonst NIE ...
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich hier meldet und mir sagt wie das sonst gehen soll, wenn das Netzteil keine OTP hat ...
MB hat nicht abgeschaltet, da die MB Temperatur zu diesem Zeitpunkt bei 46°C war ... Jetzt liegt sie beim Zocken deutlich drüber, bei ca. 49°C (und das ohne die GTX960 ... Die habe ich gestern wieder verkauft) ... Da bin ich im übrigen gerade bei MSI dran mir erklären zu lassen, wieso ich die Gehäuselüfter nur über die CPU Temperatur steuern lassen kann, völlig bescheuert bei einem solchen Board ... Aber das gehört hier nicht her, daher nur mal eben am Rande ^^
Das ganze sah dann so aus ^^
Was ich vermute, ist ... Die GTX 960 hat mit den beiden Lüfter, dem Netzteil die Luft "geklaut" und das Netzteil musste sich mit der warmen Luft am Gehäuse rand zufrieden geben ... Anders kann ich es mir nicht erklären ...
Egal, ich habe die Karte nun verkauft und die GTX980Ti in die Mitte auf dem PCIe 3.0 8x gesteckt (was mir wirklich besser Temps der GPU beschert), damit wenigstens die Wärme der Backblade abtransportiert werden kann ... Auf dem Ding kannst du ja Eier braten
Jetzt muss ich nur das Case-Lüfter-Steuerungsproblem klären .. Oder halt doch auf ASUS umsteigen ...
Die Leadex unterhalb des Leadex 1600W haben kein klassisches OTP via Thermistor im Sekundärbereich, ja. Allerdings sind sie in gewissen Maßen doch vor Überhitzung geschützt.
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Die Aussage bezog sich nur auf das P11. Beim E10 sind die Sleeves nicht blickdicht, und die Drähte farblich markiert. Bei P11 ist alles blickdicht und die Drähte schwarz.
Die Leadex unterhalb des Leadex 1600W haben kein klassisches OTP via Thermistor im Sekundärbereich, ja. Allerdings sind sie in gewissen Maßen doch vor Überhitzung geschützt.
(1) Dass ein Protection IC keine OTP unterstützt, impliziert nicht, dass nicht etwas funktional Gleichwertiges implementiert und somit ein Schutz vor Überhitzung gegeben ist.
(2) Auch bei einer gewöhnlich implementierten OTP gibt es Szenarien, in denen das NT nicht abschaltet.
(3) Bei den Leadex, bei denen (1) der Fall ist, wird vermutlich der Thermistor im Fan Controller mit dem IC verbunden, um bei Überhitze abzuschalten. Genaues weiß man nicht, da SF das nicht näher erklärt.