Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hi,
ich möchte in meinen bestehenden Rechner eine neue Grafikkarte ( EVGA GeForce GTX960 SSC) einbauen und frage mich ob mein verbautes Netzteil ausreicht!?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier mein System:
• Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
• Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
• LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA
• 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
• Samsung 840 Basic Series 120GB - 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
• 430 Watt Thermaltake Smart Serie Non-Modular 80+
• 16GB Corsair Vengeance Green DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Gruß

Was heißt denn "ist nicht so toll"?
Also reicht das NT nicht aus für die GraKa?
Da ich schon die GraKa neu kaufen muss, will ich nicht auch noch ein NT kaufen wenn es nicht sein muss.
Deswegen frage ich ja.

Was heißt denn "ist nicht so toll"?
(Sicherheits-)Technisch eher schlecht und veraltet. Damit sollte man keine moderne Karte mehr betreiben. Man kann es natürlich machen und es kann/wird auch funktionieren, allerdings ist das sowohl im Fall der Fälle als auch auf Dauer alle andere als Gesund für die restlichen Komponenten, insbesondere für die Festplatten ;)

Ist das P10 defekt? Wenn ja, warum nicht den Vor-Ort-Austauschservice nutzen? Und falls es ersetzt wird, wieso mit einem 750W Gerät und keinem 550W-Gerät wie das P10? ;)

Naja ich habe seit knapp einem Jahr Bootprobleme. Ebenso fliegen die USB-Geräte immer mal raus. Und nachdem ich alles gewechselt habe im PC bis auf eine SSD und das Netzteil, wollte ich jenes tauschen. Ich werde das P10 natürlich einschicken, aber ich bin am überlegen gleich ein Vollmodulares zu kaufen.

So hab jetzt das Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eingebaut in nen PC der noch ohne NT rumstand.

Zur Idle Lautstärke kann ich bisher sagen, dass man es minimal hört, leiser als nen Intel Boxed Kühler auf wahrscheinlich minimaler Drehzahl bei nem Intel Sandy Celeron^^ (ist ein haswell i7 Boxed also mit Kupferkern)
Beim vorsichtigen anhalten des Lüfters hört man nur direkt daneben ein leises rauschen also würde ich sagen da ist alles gut also für Office PCs geeignet da dürfte das Seasonic G-360W lauter sein das ich auch hier hab.

Was soll/kann ich noch testen, hab praktisch nur nen Strommessgerät hier und könnte mal die 980Ti einbauen und nen sehr GPU-lastigen Benchmark laufen lassen um eine höhere Last zu erzeugen.

Edit: Könnt gerne Vorschläge machen was ich noch testen könnte bzw. euch interessiert.

Von der Verarbeitung außen sehe ich es auf ähnlichen level wie das E10 500W, man hat halt Flachbandkabel - Verpackung sogar besser da das Netzteil nochmal in einem Stoff-Sack eingepackt war und auch paar schwarze Klettkabelbinder bei waren aber leider keine schwarzen Schrauben.

Beim genauen hinhören fällt mir ein sehr leises Lüfter rattern auf aber auch die verbaute HDD die ich für den Test abgesteckt hatte ist deutlich lauter.
Bin mal auf die Lautstärke unter Last gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist nicht so toll.
Aber gut dassd du fragst, kauf dir lieber ein neues!
Cooler Master G45M 45W ATX 2.31 (RS-45-AMAAB1)

Bringt es mir was wenn ich schonmal ein etwas größeres NT nehme?
z.B. das be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 500W ATX, 80PLUS ?
oder Thermaltake Smart SE 530W 80 Plus
Dann habe ich nochmal 50W bzw 80W Reserve.

Mein Rechner ist schon 2 Jahre alt, aber ich werde ihn nur gelegentlich mal upgraden. Er soll nicht am neusten Stand der Technik laufen.
Wenn ich als jetzt ein 500W oder 550W statt 450W NT kaufe, habe ich dann erstmal Ruhe, oder brauche ich wenn ich nächstes Jahr das MB und/oder CPU tausche sowieso wieder ein noch größeres NT?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Stecker der Beleuchtung beim Ausbau des Netzteils abreißen (Ich hasse Molex), dann ist das schön dunkel unterm Schreibtisch[emoji38]

Zurück