Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich warte da immer noch auf den CB-Test.
Dass man keine OCP auf 12V braucht, solange die OPP diese Funktion übernehmen kann und OCP auf den Minor-Rails vorhanden ist, hat ja das Leadex gezeigt.
Das Problem bei den 8pin Teilen ist, dass die die +12V Leitung gar nicht überwachen.
Auch +3,3V und +5V ist mangelhaft, aber hier kann man OCP auf den Schienen auf dem DC-DC Modul implementieren.

Bleibt also noch UVP und OVP auf allen Leitungen.
Das ist nur bei 3V3 und +5V vorhanden - bei +12V idR nur UVP.

SPrich: Wenn die +12V Leitung auf 20V ansteigt, explodiert zwar das Netzteil, dein Rechner, es schaltet aber nicht unbedingt ab...
Bzw nur weil der SIcherungschip gegrillt wird...
 
Beim WT7502 ist aber auch OVP dabei. Wobei ich nicht ganz verstehe, wofür OVP auf 12V bei einem Netzteil dessen Haupt-Konverter sowieso auf 12V regelt überhaupt gut sein soll. Da wird es einfach niemals der Fall sein, dass die Spannung zu hoch geht. Das wäre nur relevant wenn man ungeklemmte induktive Lasten abrupt abschaltet (solche gibts aber beim PC nicht). Und bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen banalen Antworten, ich weiß wovon ich spreche..
 
nach 10 Monaten hat Chiller aufgehört, aber es fängt ein neuer an

lange kann CB die leute ja nciht halten Flori, Pfab, Hendrik.... ich würde da nie anfangen X-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht ganz verstehe, wofür OVP auf 12V bei einem Netzteil dessen Haupt-Konverter sowieso auf 12V regelt überhaupt gut sein soll.
Weil es ja ach nie und nimmer irgendwelche Fehler bei der Regelung, im Primärkreis oder sonstige Fehler geben kann, die dazu führen können, dass die +12V Leitung außerhalb der Spec ist...

Und bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen banalen Antworten, ich weiß wovon ich spreche..
...sagen meist die Leite, bei denen das Gegenteil der Fall ist...

Aber dass du das eh nicht so genau mit der Implementierung von Schutzschaltungen nimmst, wissen wir ja seit deinen Empfehlungen vom EVGA GS, dass aber von dem einen oder anderem gekillt wurde...

...womit wir wieder beim Thema der (funktionierenden) Schutzschaltungen wären und dass es eben KEINE sinnlosen oder unnötigen Schutzschaltungen gibt...

Das ist ja ungefähr so, als wenn du sagen würdest, dass Scheibenbremsen (vorn) völliger Käse wären und Trommelbremsen völlig ausreichend wären, insbesondere da die Felge dann sauber bleibt...
 
Nein schon länger nicht mehr mit denn Kollegen von CB gesprochen

mir ist das einfach zu stressig da X-D a
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, na bei der 12v schiene muss man meiner Meinung nach nicht so extrem auf den Wert gucken, da werden eh nur Motoren direkt mit angetrieben, der rest läuft ja noch mal über ne Spannungsregelung, und da machen +-0,15 v bei der Ausgangsspannung auch keinen SuperGAU ;)
Bei 5v und 3,3v sieht das a weng anders aus, da sind die Auswirkungen etwas größer.
 
Zurück