Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

War ja auch kein FSP Netzteil verbaut und der Lüfter im Trichter hatte einen Lagerschaden.
Den hat er wahrscheinlich extra verbaut, damit es schön laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir fast der komplette technische Hintergrund fehlt um euren Kleinkrieg zu beurteilen mal ein Einwand als Anwender -
was ihr bei eurer gutes BQ - böses BQ Diskussion außer acht lasst ist das für das Gro der Rechner 400W mehr als ausreichend sind.
Und da steht BQ eben mit dem kleinsten E10 für momentan 68€ halt mit in der ersten Reihe. (neben dem HX450)

Und die Verfügbarkeit ist eben doch ein Thema.
Um allen Schwierigkeiten bei Lieferung und möglicher Garantieforderung aus dem Weg zu gehen ist zumindest meine Standardeinstellung bei GH lieferbar aus Deutschland.
Und als nächstes versuche zumindest bei Systembestellungen nach Möglichkeit halt alles bei einem Shop zu bestellen.
Und da wird es Beispielhaft für EVGA und SF bei aktuellen Modellen natürlich extrem düster.

Netzteile mit Hersteller: EVGA/be quiet!/Super Flower, Formfaktor: ATX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, Gelistet seit: ab 2013 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schnitzel, da fehlt das Coolermaster G450m, das ist auch recht breit verfügbar und für die meisten Rechner ebenso ok, dazu hat es auch 5 Jahre Garantie.

Da mir fast der komplette technische Hintergrund fehlt um euren Kleinkrieg zu beurteilen mal ein Einwand als Anwender -
was ihr bei eurer gutes BQ - böses BQ Diskussion außer acht lasst ist das für das Gro der Rechner 400W mehr als ausreichend sind.
Und da steht BQ eben mit dem kleinsten E10 für momentan 68€ halt mit in der ersten Reihe. (neben dem HX450)

Und die Verfügbarkeit ist eben doch ein Thema.
Um allen Schwierigkeiten bei Lieferung und möglicher Garantieforderung aus dem Weg zu gehen ist zumindest meine Standardeinstellung bei GH lieferbar aus Deutschland.
Und als nächstes versuche zumindest bei Systembestellungen nach Möglichkeit halt alles bei einem Shop zu bestellen.
Und da wird es Beispielhaft für EVGA und SF bei aktuellen Modellen natürlich extrem düster.

Netzteile mit Hersteller: EVGA/be quiet!/Super Flower, Formfaktor: ATX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, Gelistet seit: ab 2013 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schnitzel was ist denn dir über die leber gelaufen :huh:
ja 400W genügen für ein Großteil der Systeme, wenn die Grafikkarte Fett wird sind erst mehr als 450W notwendig

die Liste ist doch gut, es fehlen aber noch einige NT zB Cooler Master GM ,und die neue V Serie, Fractal Edison M, Seasonic X und Platinum Serie, ...

@Schnitzel: Das E10 mit 400W hat nur ein Problem. Die Railaufteilung. Es hat im Gegensatz zum 500W Modell nur drei 12V Schienen, die ungünstig aufgeteilt sind. Da laufen beide PCIe Stecker über eine Rail. Auch wenn 400W für die meisten Systeme reichen würden, kann man an das E10 keine aktuellen Oberklasse Grakas hängen.

habt ihr schon denn aktuellen artikel ähm Werbeartikel bei hwluxx gesehen?

Thermaltake Smart DPS G ? smartes Netzteil im Komplettsystem - Hardwareluxx

Was soll das denn sein? :what: :lol:
Aber Brockmann und Hardwareluxx. Kannst du sowieso knicken.

keine Ahnung was die da gerittten hat

das interessanteste war in denn Kommentaren der Link zu Amazon :D

Amazon.de: Teufelskerls Rezension von Thermaltake PS-SPG-0650DPCGEU-G SMART DPS ...

Aber richtig so. Ist für mich auch platzierte Werbung. Das Teil ist mist, aber wird hochgejubelt.
Echt schlimm. Kein Wunder, dass niemand mehr Hardware Magazinen Glauben schenkt.

OK, ist ......... unglücklich.
Grundsätzlich ist mir die ganze Herstellerdiskussion auch Latte.
Mir als Anwender ist es Primär wichtig das das NT unter allen Betriebszuständen stabil läuft.
Dafür brauche ich eine ordentliche NT-Qualität X.
Wenn X=75% der möglichen Fertigungs- und Bauteilqualität entspricht reicht mir das.
Mehr braucht eigentlich auch keiner, denn danach fängt sofort der willichhaben Bereich an dem man dann rational auch nicht mehr bei kommt.
Direkt danach kommen bei mir die Lautstärke und der Preis.
Und erst dann kommt blingbling.
Und das geht denke ich den meisten so die ihren Rechner nicht als Statusobjekt sehen sondern als Mittel zum Zweck.

Es kann doch nicht sein das es in der ganzen Flut von NT's nur eine Handvoll im meistgebrauchten Bereich zwischen 4-500W gibt die eine Empfehliung verdient haben.

Edit:
Aber das 400er hat doch auf einer Rail 18A, entspricht also 216W - zusammen mit den 75 vomSteckplatz muss da aber schon ein richtiger Brummer kommen damit das nicht mehr reicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein das es in der ganzen Flut von NT's nur eine Handvoll im meistgebrauchten Bereich zwischen 4-500W gibt die eine Empfehliung verdient haben.

Ist aber so. Die meisten Netzteile sind zwar nett, aber haben eben hier und da Schwächen und wenn du ein besseres Netzteil bekommen kannst, das eben 10€ mehr kostet, dann wird dazu geraten, 10€ mehr auszugeben. Denn 10€ sind bei einem Budget von 800 oder mehr Euro nicht viel.
Schließlich geben die Leute für OC Karten, Gaming Kühlern und was auch immer schon mal deutlich mehr als 10€ mehr aus.

habt ihr schon denn aktuellen artikel ähm Werbeartikel bei hwluxx gesehen?

Thermaltake Smart DPS G ? smartes Netzteil im Komplettsystem - Hardwareluxx

spaß bei seite aber selbst die user das schreiben das direkt rein

keine Ahnung was die da gerittten hat

das interessanteste war in denn Kommentaren der Link zu Amazon :D

Amazon.de: Teufelskerls Rezension von Thermaltake PS-SPG-0650DPCGEU-G SMART DPS ...
Ich habe mich beim lesen gefragt, was sie da getestet haben.

Die Headline suggeriert einen NT Test. Der Artikel rückt bei den Tests jedoch das Gesamtsystem in den Mittelpunkt. Dazwischen hauptsächlich PR Gelaber.

Könnte also 1:1 aus der PR Abteilung von Thermaltake oder One kommen

@Schnitzels Edit: Das Problem bei den aktuellen Empfehlungen ala GTX 970 oder R9 390 sind die Peaks. Die angegebene Leistungsaufnahme ist der Durchschnittsverbrauch, die R9 390 hat laut Tomshardware teilweise Peaks auf über 400 Watt. Da wird das E10 dann abschalten.

Für Mittelklasse Karten sollte es aber ausreichen.

Ne 390 ist ja mit über 350 Watt im System im Spielbetrieb auch nix was an ein 400w NT gehört.
Aber die 970 hat im Gesamtsystem außerhalb von extremen Tests mit 100 Prozent Auslastung um 250 Watt.
Da muss das 400er doch ab können.

Der Matthias ist eigentlich ein netter, echt ungewöhnlicher "Test"

Solche Werbe Flyer hab ich aber nicht das erste Mal von ihm gesehen.

Ne 390 ist ja mit über 350 Watt im System im Spielbetrieb auch nix was an ein 400w NT gehört.
Aber die 970 hat im Gesamtsystem außerhalb von extremen Tests mit 100 Prozent Auslastung um 250 Watt.
Da muss das 400er doch ab können.

Eine Standard 970 sicher, aber bei den OC Versionen würde ich schon aufpassen.

@Schnitzels Edit: Das Problem bei den aktuellen Empfehlungen ala GTX 970 oder R9 390 sind die Peaks. Die angegebene Leistungsaufnahme ist der Durchschnittsverbrauch, die R9 390 hat laut Tomshardware teilweise Peaks auf über 400 Watt. Da wird das E10 dann abschalten.
Diese Peaks interessieren die Schutzschaltungen herzlich wenig, da die meistens nur ein paar Millisekunden lang sind und damit viel zu schnell für die OCP ;)

kann musss nicht die Fetten Grakas erzeugen da manchmal Kranke lasten, wobei du recht hast im Alltag sollte das natürlich auch mit 400W laufen, aber das es doch mal Zack macht und das NT ausschaltet ist nicht ausgeschlossen.

Oder einfach das HX 450 nehmen sit sowieos ein überlabeltes 550/650W NT ;)

Und da braucht man 1000 Watt. ;)

Komisch, mein Händler hat mir für meine GT 210 schon 800 W empfohlen, als ich SLI mit zwei GT 210 gemacht habe, hat er mir für nur 95 Euro ein Intertech 1200 Watt reingeschraubt. Ein vergleichbares Be Quiet hätte mehr gekostet als der gesamte PC...
Edit :
Sind SuperFlower Power Leadex Platinum 750 und CoolerMaster V750 gut genug für 2 390?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück