Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Guten Tag,

also um nochmal zum Netzteil zu kommen, ein paar Eckdaten:
Ich habe mir den PC vor gut 3 Jahren zusammenbauen lassen.

Netzteil: SuperPower ATX Switching Power Supply 650 W

Darauf betrieben wird:

Damals: GTX 560 TI . Jetzt: GTX 960
Intel i5 2400 3,1 ghz
8 GB DDR3 Ram

also wie ich es hier gelesen habe seid ihr zu 75% einig, das ich lieber ein neues NT kaufen soll?

Also wenn es denn so sein soll, werde ich mich nach einen Netzteil mit 450 - 550 W Leistung umschauen, welches aber nicht mehr als 80 euro kosten sollte. Gibt es eurer Seite aus favoriten?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es denn so sein soll, werde ich mich nach einen Netzteil mit 450 - 550 W Leistung umschauen, welches aber nicht mehr als 80 euro kosten sollte. Gibt es eurer Seite aus favoriten?

Neues Netzteil ist Pflicht.
Ich würde noch ein paar Euros drauf legen und ein Netzteil bis 100€ kaufen. Da brauchst du dann keine Kompromisse mehr eingeben und das Angebot ist gut bestückt.
Das kannst du neben dem üblichen E10 mit 500 Watt auch das Super Flower Leadex oder das Cooler Master V kaufen.

Könnt ihr mir ein Netzteil von 50-80 euro empfehlen?

also wie gesagt, am besten ab 450w aufwärts

edit: Hab's oben gelesen danke :)

edit 2:

Was sagt ihr zu "500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze" 61 euro ca?

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon THG neuen Artikel gesehen wie die aus einem Fahrstuhl ein Akustik Labor basteln, liest mal die Kommentare da bin ich über eine aussage gestolpert und die ist schon merkwürdig.

So testen wir Grafikkarten - Tom's Hardware intern: So testen wir Lautsprecher, Kopfhörer und Geräuschemissionen
ich hab mal gegoogelt
https://geizhals.de/behringer-ecm-8000-a31974.html
das Mikro kostet echt 50€, nichts gegen günstige Lösungen aber bei Mikros ist das echt ein Problem selsbt 300€ teiel sind murks und brauchbare Mikros fangen bei 800-1000€ an, jedenfalls wenn man das Thema richtig angehen will richtige Labors da ksoten die mikros schnell 8k€ und mehr .
Anmerkung auch wen ndas Behringer schon etwas besser ist als die übliche Grütze haben die wohl hohe Serienstreuung :(und wenn man schon die Mühe macht soltle man da wohl was vernünftiges verwenden.
Aber warum ich das hier poste wenn ihr mal so Netzteil Reviews list und da jemand mit einem 50€ Conrad dB Meter irgendwo um 20dB mist na dann könnt ihr euch denn Rest denken!
PS hier ist hervorzuheben das eingie wie PCGH ein externes Lab beauftragen

Wenn Du den Artikel UND das Forum (lies ruhig auch mal die folgenden Kommentare, vor allem den von kermit_nc) ganz gelesen hättest, dann wäre Dir auch das hier aufgefallen (und hier zitiere ich mal ausnahmsweise mich selbst):

Zitat :

Mikrofone: - NTI Audio M2211 (Leihgerät) - Behringer ECM-8000 (mit Kalibrierungsdatei)

Und das von Dir bemängelte "Schrott"-Mikrofon wird von sehr vielen Profis auch zum Einmessen großer PA-Anlagen genutzt, ist also eine Art "Geheimtipp", solange man über Kalibrierungsdateien verfügt. Da rauscht NICHTS mit 30 dBA. Der eingesetzte Mikrofonverstärker hat ebenfalls ein recht geringes Eigenrauschen, so dass das Ganze recht solide funktioniert. Teuer kann übrigens genauso Schrott sein wie billig, was wir beim Test mehrerer, deutlich teurerer Mikros feststellen durften. Unser Gerät ist jedenfalls ein Glücksgriff, denn es ist sogar ausgesprochen linear. Die scheinen nur deshalb so günstig zu sein, weil die Serienstreuung sehr hoch ist und die keiner selektiert, bzw. Kalibrierungsdateien mitliefern möchte. Genau das aber macht am Ende den Preisunterschied aus, nicht die eingesetzte Elektronik. Lieber zahle ich dreistellig fürs Kalibrieren und Einmessen, als vermeintlich imageträchtige Hardware zu erwerben, bei der dann am Ende die gleichen oder noch höhere Kosten fällig werden. Die verbauten Kapseln des OEM sind auch in zig anderen Modellen verbaut und man zahlt wirklich für Brand und Vorabselektion dreistellige Beträge, um dann am Ende trotzdem nur das Gleiche zu erhalten. Solltest Du als Profi eigentlich wissen.

Ansonsten hier weiterlesen:
Behringer ECM-8000 Messmikrofon

Überheblichkeit, nur wegen eines vermeintlich niedrigen Preises, steht niemandem gut zu Gesicht. Und wie es auch auf Seite 3 steht - für Audiomessungen hochwertigerer Geräte nehme ich das NTI. Oder rauscht das auch mit 30dBA?

Und das NTI ist ja wohl definitiv kein Schrott. Nur verbitte ich mir Bashing, indem man Leute zitiert, die zu blöd zum Lesen sind. Dass so etwas aus Deiner Ecke kommt, enttäuscht mich allerdings dann schon ein wenig. Von 20 ECM-8000 waren zwei absolute Spitzenklasse, eines davon hatte aber einen Kratzer. Blieb eines übrig, was meinen Wünschen voll entsprach. Im direkten Vergleich mit einem deutlich teureren Messmikrofon war es sogar besser, was mir die Kalibrierungsdatei deutlich zeigt. Bei den Audio-Tests kommt generell das NTI zum Einsatz, das Behringer ist in den Bereichen, wo Grakas und Gehäuse lärmen fast identisch gut. Noch einmal, ich bin echt enttäuscht, dass Du Dich mit so etwas profilieren musst und die Arbeit von 4 Leuten einschließlich eines Gebäudeakustikers und Studiobesitzers von über einem Jahr in die Schmuddelecke stellst. Danke dafür.

Zusatzinformation:
Ich habe für das Behringer Kalibrierungsdateien für die Raumtemperaturen von 15°C bis 30°C . Damit entfällt für mich das mühsame Temperieren der Kammer. Wer meint, nur über den Preis seine Urteile fällen zu müssen, der hat eine Vollmeise. Ein deutlich passenders Gegenbeispiel zu Deinem Vergleich wäre der einer GeForce Titan X zu einer mehrfach teureren Quadro M6000. Zwei nahezu identische Karten mit gleichem PCB und identischer Bestückung. bei der Quadro zahlst Du für Support und Manpower / Zertifizierung bei den Treibern. Wer günstige Mikrofone selbst selektiert und die Möglichkeit zum Ausmessen/Kalibrieren hat, bekommt so etwas wie die Quadro quasi durchs Freischalten. Erst lesen, danach denken, dann schreiben. :) Ich schmücke mich absichtlich nicht mit fremden Federn (wie so manch andere, die z.B. von "ihrer" Chroma schreiben) und habe das NTI deshalb als Leihgabe vermerkt. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht zur Verfügung habe, wenn ich es brauche. In der Kammer steckt ein hoher vierstelliger Betrag und wenn ich die Arbeitszeit und die ganzen Helfer samt Kow How und Material mit einkalkulieren müsste, wäre es sogar deutlich fünfstellig. Das ist übrigens eine Privatinvestition von mir. Und Du kommst mit einem Conrad Schallpegelmessgerät....

Der betreffende User hat sich übrigens für exakt diesen einen Post extra angemekdet und danach nie wieder etwas gepostet :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hört sich das jetzt schwer nach Geheule an :D gehts hier noch um Netzteile?
Hier geht es um (a) um substanzlose Unterstellungen und (b) um einen Vergleich, der sich sehr wohl auf Netzteile bezog, aber inhaltlich völlig daneben lag.
Und: wir können damit auch die Geräuschentwiclung von Netzteilen messen. Wenn ich etwas hasse, ist es substanzlose Nachtreterei.

ach Igor

Erstens habe ich geschrieben

habt ihr schon THG neuen Artikel gesehen wie die aus einem Fahrstuhl ein Akustik Labor basteln, liest mal die Kommentare da bin ich über eine aussage gestolpert und die ist schon merkwürdig.

Sollte heißen " ihr macht einen hohen aufwand und dann so ein Fauxpas bei dem Mikrophone"

Übrigen ich hatte den nArtikel überflogen, erst beim Kommentar nochmal seit 4 geschaut und da war unter Testsystem nur das behringer, das habt heute geändert.
hab ich hier noch im Browser offen

behringer.jpg

Falls das NTI irgendwo anders erwähnt wurde im text kann es sein das ich es übersehen hab , und ja das NTI ist ok kenne ich.

Und Du kommst mit einem Conrad Schallpegelmessgerät....

Aber warum ich das hier poste wenn ihr mal so Netzteil Reviews list und da jemand mit einem 50€ Conrad dB Meter irgendwo um 20dB mist na dann könnt ihr euch denn Rest denken!

Das bezog sich nicht auf dich sondern sollte heißen wenn das dein behringer schon um 25dBA nicht so ideal ist, was soll man von denn Seiten halten die mit so ein Conrad teil 18dBA gemessen haben wollen

Somit du hast da echt bissl viel hineininterpretiert und übertrieben reagiert

ihr macht einen hohen aufwand und dann so ein Fauxpas bei dem Mikrophone
Es ist kein Fauxpass, wie oft denn noch? Das NTI stand in der Tabelle bereits auf Seite drei mit drin, bei den anderen beiden hatte ichs vergessen rumzukopieren, da ich es erst vor zwei Wochen bekommen habe.

Nur:
Das Behringer geht in unseren Messungen durchaus auch bis 20 dB(A), weil es eben auch auf den Abstand ankommt! Bei 50cm Abstand ist die Rauschuntergrenze genau dann nämlich erreicht. Das hat übrigens auch der Poster erkannt, der davon ausging, dass die ganze Kammer in der vollen Länge genutzt wird. Allerdings standen in allen Tabellen auch die Messabstände, die man hätte locker lesen können. Es geht schlichtweg um Zweckmäßigkeit, denn was nützt mir bei einer Messung ein 1200-Euro Mic, wenn ich es auch mit einem uHu (unter Hundert) genauso hinbekomme? Im Freifeld ist das Behringer für Grafikkarten und Gehäuse nichts, das ist mir schon klar. Nur wurde das eben ja auch nie behauptet. Ich würde die Aussage sogar komplett umkehren: es ist auch mit preiswertem Equipment durchaus machbar, ordentliche Ergebnisse zu erzielen, wenn man auf Zweckmäßigkeit UND Verhältnismäßigkeit der Dinge Wert legt und vor allem weiß, was man macht,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Herrschaften mal zu unterbrechen :
Wie ist das Kotz sehr Vs550(ich finde kein Review) ? Ein Freund hat das mit nem Fx83xx und ner 750 zusammen und dazu irgendeinen komischen PCIe Power Adapter (????)

CWT, keine Zerti, da weißte was du hast (oder auch nicht :ugly:)

Kleiner Tipp: Wenn du schon Herstellernamen nach dem Grad der Qualität des NT´s umschreibst, nehme auf jedenfall am Anfang oder Ende immer die passenden Buchstaben zb Kotzair

Zurück