Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das B600 ist Plattformtechnisch soagr schlechter, wenn es wie das B500 aufgebaut ist (nur halt mehr Watt), als das G450M, welches für die HW ausreichen sollte. Und das haben solche Läden so ansich billigen Sch**** Ahnungslose anzudrehen

Also, der beQuiet! PSU Calculator sagt sogar, dass du maximal 342w brauchst...
Von daher sollte das g450mm drinlassen.
Notfalls das ganze teil zurückgeben und selber Schrauben...

Ja mir kommt das auch sehr merkwürdig vor, wie hätten sie denn rausfinden sollen dass das Mainboard defekt ist wenn das Netzteil nicht mal anspringt :hmm:. Das G450 reicht auf jeden Fall aus, ich hab ihm jetzt geschrieben dass er sich mal zeigen lassen soll dass das System mit einem anderen Netzteil bootet die Kiste mitnehmen und das Netzteil einschicken, werde dann heute mal Mindfactory kontaktieren vielleicht können sie ja heute schon ein Ersatzgerät verschicken.
Danke für die schnelle Antwort!

Das G450m reicht problemlos für den Rechner.
Der PC Laden kann ja zum Testen ein anderes Netzteil einbauen, aber ich würde auf jeden Fall daneben stehen, denn die schwatzen dir sonst irgendwelchen Unsinn auf.
Gerade wenn dein Freund nicht so den Plan hat.

Ich weiß etwas OT: Aber da hier einige ThinkPads haben...

Was für RAM kann man einen T420 geben? Möchte den von 4 auf 8 Aufrüsten. Werde aber nicht schlau welcher geht.

Fg

Es gibt einen Eintrag im Thinkpadwiki:

T420 – ThinkPad-Wiki

Generell sollten die mobilen Sandy Brdige CPUs fast alles bis hin zu 16GB (2x8) fressen. Wobei ich raten würde sich mit DDR3 RAM wenn möglich einzudecken, wird wohl bald teurer.

Ich könnte mein 4GB Modul das hier so rumfliegt auchmal im Marktplatz einstellen, eventuell braucht das ja noch jemand...

Hallo Leute..

Eine Frage. Ich hab eine Neue Grafikkarte "960 GTX" und habe dieses Netzteil:

SuperPower ATX Switching Power Supply 650 W
Bild zum Netzteil: roflo3i6vj9bpz.jpg auf fotos-hochladen.net

Läuft bis jetzt einwandfrei.. wird es noch probleme geben?
Bitte mal das restsystem posten.

ich glaub nicht dass hier über 400w nötig sind, aber klar, das 500w e10 ist echt gut.

Andererseits, wer kein cm braucht und nur n schmales System nutzt kann auch n e10 400w nehmen.

EDIT:
Zum alten Netzteil kann ich zwar über die Qualität nichts sagen, aber zumindest ist der Aufkleber so bedruckt, dass die Auslegung nicht voll daneben wäre.
Was da jetzt an Technik verbaut ist, weiß ich natürlich nicht, es wird aber sehr wahrscheinlich kein dc-dc Netzteil sein, was für Maxwell durchaus besser ist, auch wenn die 960gtx sehr sparsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute..

Eine Frage. Ich hab eine Neue Grafikkarte "960 GTX" und habe dieses Netzteil:

SuperPower ATX Switching Power Supply 650 W
Bild zum Netzteil: roflo3i6vj9bpz.jpg auf fotos-hochladen.net

Läuft bis jetzt einwandfrei.. wird es noch probleme geben?

Also Super Power ... das klingt mir fast wie eine Omage an SuperFlower ... Auch die Bezeichnung SP, klingt eher wie ne SuperFlower verarsche (die haben SF) ...
Also mein Tipp aus dem Bauch herraus ... Netzteil raus, aber so schnell wie möglich ... So lange dir niemand genau sagen kann was das Ding kann, oder was in ihm verbaut ist bzw. ob es hällt was es verspricht, würde ich das Risiko nicht eingehen, deinen PC aufs spiel zu setzen ;)
Nimm ein Original SuperFlower Netztlei ... Die Leadex gibt es auch in Weiß ;)

Oder suche dir aus der anderen Produktpalette eins aus ..
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage, 450Watt reichen ... Jedenfalls bei der Graka ... Es weiß niemand wie der Rest deiner Komponenten aussieht ... Es wäre toll, wenn du dies mal posten könntest, damit wir dir sagen können, ob die nicht doch ein stärkeres brauchst (was ich allerdings bezweifel) ... Gute Netzteile haben auch noch ca 20% Reserve ;)

Was man von SuperPower halten soll, ist glaube ich jedem seine eigene Sache^^
Superpower - weltweit führender Anbieter der HTS-Technologie

Das US-amerikanische Unternehmen Superpower Inc. mit Sitz in Schenectady im Bundesstaat New York ist ein international führender Hersteller in der Entwicklung und Produktion von Hochtemperatur-Supraleiter (HTS 2G) Drahten. Die von Superpower entwickelte und produzierte 2G HTS Technologie sorgt für entscheidende Vorteile in der Leitung von elektrischem Strom. Dazu gehört eine hohe Effizienz, die Kompatibilität des intelligenten Stromnetzes (Smart Grid), die Umweltfreundlichkeit (grün und sauber), hohe Sicherheit sowie die Verringerung des Energieverlustes während der Übertragung und Verteilung der Energie. HTS Drähte leiten 100-mal so viel Strom wie Kupferdrähte, dadurch sind Geräte mit dieser Technologie kleiner, leichter, stärkere und effizienter als andere. Die Produkte und Technologien der Superpower Incorporated finden unter anderem bei der internen Stromversorgung durch Computernetzteilen Anwendung. Rechner werden konstant sowie effektiv mit Strom versorgt und Überspannungen und Kurzschlüsse werden vermieden. Superpower und kooperierende Hersteller wie die "Jet Computer Products GmbH" bieten hochwertige "SuperPower PC-Netzteile" an.

Wenn das Bild zu dem Netzteil stimmt, denn sehe ich schon was da los ist und sage ... AUF JEDEN FALL WECHSELN ... Hier nochmal ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon THG neuen Artikel gesehen wie die aus einem Fahrstuhl ein Akustik Labor basteln, liest mal die Kommentare da bin ich über eine aussage gestolpert und die ist schon merkwürdig.

So testen wir Grafikkarten - Tom's Hardware intern: So testen wir Lautsprecher, Kopfhörer und Geräuschemissionen

Ich frag mich wozu man den ganzen Aufwand betreibt, wenn man dann am Ende ein 50 € "Schrott-Mikrofon", das vermutlich ein Grundrauschen von an die 30 dBA hat, einsetzt.

Wie ihr damit unter 20 dBA kommen wollt....
Muss wohl doch Hexenwerk sein.

ich hab mal gegoogelt

https://geizhals.de/behringer-ecm-8000-a31974.html

das Mikro kostet echt 50€, nichts gegen günstige Lösungen aber bei Mikros ist das echt ein Problem selsbt 300€ teiel sind murks und brauchbare Mikros fangen bei 800-1000€ an, jedenfalls wenn man das Thema richtig angehen will richtige Labors da ksoten die mikros schnell 8k€ und mehr .

Anmerkung auch wen ndas Behringer schon etwas besser ist als die übliche Grütze haben die wohl hohe Serienstreuung :(und wenn man schon die Mühe macht soltle man da wohl was vernünftiges verwenden.

Aber warum ich das hier poste wenn ihr mal so Netzteil Reviews list und da jemand mit einem 50€ Conrad dB Meter irgendwo um 20dB mist na dann könnt ihr euch denn Rest denken!

PS hier ist hervorzuheben das eingie wie PCGH ein externes Lab beauftragen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild zu dem Netzteil stimmt, denn sehe ich schon was da los ist und sage ... AUF JEDEN FALL WECHSELN ... Hier nochmal ein Bild

Das stimmt schon, das ist genau jenes Netzteil, allerdings wurde das angeblich von der Firma Xilence oder Codegen vertrieben.

Ob es wirklich die Firma mit den Supraleitern ist kann ich nicht sagen, normalerweise fokusieren sich solche Firmen auf andere Dinge als Schrottnetzteile und außerdem hat man einen Ruf zu verlieren. Ich vermute das dieses Unternehmen nichts damit zu tun hat und es daran liegt das "Super Power" einfach ein generischer Name ist den man bei Netzteilen beinahe automatisch ins Auge fassen kann.

Das stimmt schon, das ist genau jenes Netzteil, allerdings wurde das angeblich von der Firma Xilence oder Codegen vertrieben.

Ob es wirklich die Firma mit den Supraleitern ist kann ich nicht sagen, normalerweise fokusieren sich solche Firmen auf andere Dinge als Schrottnetzteile und außerdem hat man einen Ruf zu verlieren. Ich vermute das dieses Unternehmen nichts damit zu tun hat und es daran liegt das "Super Power" einfach ein generischer Name ist den man bei Netzteilen beinahe automatisch ins Auge fassen kann.

Das ist die Frage der Fragen ^^
Schade das Hendrik mit seinen User-Netzteil-Tests durch ist .. Ich denke dies wäre ein interessanten Objekt ^^

ABER ... Wenn du auf dem Bild richtig schaust, siehst du die PFC-Spule an der Gehäusewand und dann sind wir an dem Punkt wo ich sagen würde tauschen ... Passive PFC würde ich heute nicht mehr einsetzen wollen ... Es gibt bei weitem besserer und effizientere Netzteile ... Vom Alter brauchen wir dann gar nicht mehr sprechen ;)

Weiß zufällig jemand, was von diesem goobay Notebook-Netzteil zu halten ist?

Das Ding befeuert seit nunmehr drei Jahren mein Laptop, fast im Dauerbetrieb. Top, Flop oder so la la?

Anhänge

• DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 103
Goobay sagt mir jetzt nichts, aber das haut ja ordentlich rein. Mehrere Ausgangsspannungen, wahrscheinlich selbst reguliert :wow:
Woher hast das bezogen, oder war des beim Notebook dabei? (welches?)

Wenn es im Betrieb nicht so heiß wird, dass du dir ein Ei drauf braten bzw die Hand verbrennen kannst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Schutzschaltungen sind ja sowieso, wenn überhaupt vorhanden, woanders untergebracht

Das Notebook ist ein Asus N53S mit i5-2450M, 6 GB SK Hynix 1333er Ram (1x4 + 1x2), Geforce GT 550M und einer 750er HDD.

Dessen Netzteil ging allerdings nach ein paar Monaten kaputt, und da ich dringend Ersatz brauchte, bin ich damals in einen Laden vor Ort gegangen, wo mir eben dieses Goobay empfohlen wurde. Den ganz genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber ich meine es waren irgendwo zwischen 60-80€.

Und heiß wird es absolut nicht, auch im Spielebetrieb höchstens lauwarm. Aber es sind ja auch keine High-End-Komponenten im Läppi. ;)

Zurück