Fragt sich nur wie mein nächster Schritt aussehen soll. Bislang hab ich mich als ahnungsloser Kunde getarnt, der an dem System interessiert ist und nebenbei nach dem Netzteil gefragt hat.
1: PC kaufen
2: High End Graka einbauen (m besten dort kaufen)
3: Prime 95 und Fur Mark laufen lassen
4: zum PC Shop gehen und dich beschweren das sie dir den Mist angedreht haben und du in so einem Hardwareforum names "PCGH" die Antwort bekommen hast dass dieses Netzteil schuld wäre
5: dir das Geld für den PC und die Graka wiedergeben lassen.
Das sollte denen eine Lehre sein, am besten wäre es wenn das Netzteil den ganzen Kasten mit ins Grab nimmt.
Wenn ich doch schon ein Netzteil bekommen kann, welches (aktiv gekühlt) ohnehin schon nicht wahrnehmbar ist im laufenden Betrieb und welches Bauartbedingt die Komponenten besser kühlt und somit für eine (theoretisch) längere Haltbarkeit sorgt und das auch noch zu einem aktzeptablen Preis, wieso sollte ich dann mehr Geld ausgeben für etwas, bei dem ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit von nervenden Nebengeräuschen erhalte, die Komponenten bauartbedingt vorzeitig schneller altern und auch noch mein Gehäuse mit warmer Abluft verseuchen, da diese nicht aktiv abgeführt wird?
[/URL]
Ist halt eben passiv, kein Staubeintrag, potentiell weniger Geräusche und dank des fehlenden Lüfters hat man die Fehlerquelle Nummer 1 eliminiert. Passive Netzteile sind generell sehr teuer und das Enermax ist wiederum das mit abstand teuerste. Pro: abslolut leise und es bietet mit 4 PCIe Steckern sogar rein Steckermäßig genug Potential um SLI/CF mit 2 oder gar 4 Karten anzuschließen. Contra: im oberen Leistungsbereich sehr heiß, da muß dann aktiv gekühlt werden. Wer es billiger mag sollte sich an Superflower oder Seasonic halten, die können ihre Leistung auch im oberen Bereich passiv erbringen.
Ich habe seit etwa 2011 ein Seasonic X460FL und bin sehr zufrieden damit, das beste Netzteil das ich jemals hatte.
Passiv ist Blödsinn. Warum einen früheren Hitzetod riskieren und einen Haufen Geld mehr zahlen, wenn man leise und gut kühlen kann?
Ab dem E7 haben sie meines Wissens gewechselt, ich hatte/habe noch so eine 600W Gurke welche die Grätsche gemacht hat (ein 600W BeQuiet für 100€, das nehme ich, es mußte damals schnell gehen um die Rombutech Ultragurke zu ersetzen). Das man es nicht hätte ahnen konnen kann ich leider nicht sagen, aber immerhin habe ich jetzt mit dem X460FL und davor dem Lepa N600 (auch da mußte es schnell und billig gehen) Ersatz.
Passiv ist Blödsinn. Warum einen früheren Hitzetod riskieren und einen Haufen Geld mehr zahlen, wenn man leise und gut kühlen kann?
Ich stelle mal die Gegenthese in den Raum:
Aktiv ist bis 600W Blödsinn, warum einen Lüftertod riskieren und das Gehäuse vollstauben wenn es passiv noch leiser geht? Ja, die Superflowernetzteile bekommen es absolut lautlos hin. Bei Seasonic gibt es ja teilweise gewisse Probleme, wobei extrem viele (wie ich) auch wiederum extrem zufrieden sind, da hilft nur ausprobieren.