Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Aber Gedanken machen muß ich mir deswegen doch nicht oder? Hat doch alle Schutzschaltungen und qualitative Bauteile, ne?

das ist Grupe mach die aber kein kopf ist halt nur für multi GPU und starkes OC bedingt geeignet, in normalen anwednungsfällen bei dem System ist das vollkommen inordnung

Ich werde mir irgendwann einen XEon holen samt neuen Unterbau, neue große SSD und Grafikkarte. Aber als Grafikkarte auf keinen Fall einen HighEnd Stromfresser. :)

Nur verstehe ich nicht ganz warum man das E9 gruppenreguliert gemacht und E8 und E10 nicht?

Ich hatte das E9 mit einer 970 genutzt, soweit alles kein Problem.

Nur das meine HDDs, 3 an der Zahl aufeinmal mechanische Geräusche von sich gaben, mit neuer bzw anderer GraKa war es weg.

Da sieht man: Bei den meisten geht es, bei mir nicht :), mit anderer GraKa läuft es ohne Probleme seit dem.

Nur verstehe ich nicht ganz warum man das E9 gruppenreguliert gemacht und E8 und E10 nicht?

Preisgründe.
Beim E9 wurde eine Plattform genutzt, die FSP schon im Regal hatte. Das macht es preiswerter, sie auf die Bedürfnisse von BeQuiet abzustimmen.
Beim E10 hat man das Power Zone als Grundlage genommen, das ja auch von FSP gefertigt wird und das exklusiv für BeQuiet gefertigt wird.
Das war einerseits wieder preiswerter aber andererseits auch technisch besser. Dazu kamen dann die Änderungen gegenüber dem Power Zone, die das E10 zu dem besseren Power Zone machen.

Sehr wichtig ist es daher, diese Netzteile nicht im Alltagsbetrieb ans Limit zu bringen.
Öhm, gilt das nicht für jedes Netzteil? :ugly:

Wobei das schlimme ja eher die ganzen 'Pros' in Netzteilthreads sind, die behaupten 'probiers schon aus, passiert schon nix, bei Überlast schaltets ab'...
In einer Optimalen Welt, ja...

Und vielfach ist der Überlastschutz auch grotten schlecht implementiert...

Das schlimme dabei ist, dass es in diesen Tagen auch nicht mehr möglich ist, wirklich eng anliegende Schutzschaltungen von 20-25A zu implementieren....
Da werden die Netzteile reihenweise abschalten, aufgrund der ganzen Peaks, die die GraKas so erzeugen...

Ein Kumpel betreibt eine R9 390 und einen i7-860 mit einem 1-2 Jahre alten E9 450. Er macht sich sorgen, dass das auf Dauer ungesund ist und will sich ein neues NT kaufen. MmN ist das rausgeworfenes Geld, habe ich recht?

Wechseln muss er nicht. Das E9 450 reicht für das System problemlos aus.
Er kann sich ja ein neues Netzteil kaufen, wenn er den Unterbau wechselt.

Wobei der Rückschritt vom E8 auf E9 sicher auch daran lag, dass die DC-DC-Technik nicht ausreichend geschätzt wurde. Der markt hat zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht auf unabhängiger Spannungsregulation bestanden.

Wo wir dann wieder bei der Kostenfrage wären.
Ein DC-DC E9 wäre sicher teurer geworden.

ich finde so überteuerte netzteile sowiso unsinnig. solange man nicht eh 5000euro für den pc ausgeben wollte reicht auch was billiges. lieber einen besseren processor oder eine bessere grafikkarte kaufen.

ich finde so überteuerte netzteile sowiso unsinnig. solange man nicht eh 5000euro für den pc ausgeben wollte reicht auch was billiges. lieber einen besseren processor oder eine bessere grafikkarte kaufen.

Stimmt, in Wahrheit sind alle Experten von Herstellern gekauft und Lc Power und MsTech Nts reichen aus um deinen PC sicher 10 Jahre zu betreiben.
Es hat durchaus seinen Grund, das jeder PC angemessen qualitativ hochwertig mit Spannungen versorgt wird und im Falle Eines Defektes / Fehlers geschützt wird. Klar brauch ein Apu PC kein 200 Euro NT, aber auch kein 20 Euro Ms Tech.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt drauf in welchem Rahmen du das meinst... Für das bitte mal näher aus ;)

ganz einfach: ein 100€ netzteil bringt mir keinen wirklichen vorteil gegenüber einem 40€ netzteil. wenn ich das geld in eine bessere grafikkarte investiere, habe ich da mehr von.
insofern würde ich es lieber dafür ausgeben. das netzteil muss natürlich gut mit der hardware klar kommen, aber ein high-end modell würde ich nur kaufen wenn auch der restliche pc sehr gut ist oder ich zu viel geld für den pc übruig habe.

Zurück