Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

OCP auf +12V gibt es bei Super Flower abgesehen von den Bronze bis heute nicht, dank DC-DC-Technik, OCP auf den Minor Rails und funktionierendem OPP erweist sich das in der Praxis als unproblematisch (siehe auch kommende PCGH-Ausgabe). Die Aufklärung der User ist heute im Bereich Schutzschaltungen viel besser, zudem hat Super Flower wie auch einige andere Marken im Vergleich zu den alten Serien im Detail viel verbessert. Und die Fertigungsqualität ist kaum noch wiederzuerkennen. Wenn man da die Lötqualität von Netzteilen von 10 Jahren anschaut und von heute liegen Welten dazwischen.

Früher war das eine Bastelbude mit viel billigem, aber noch halbwegs brauchbaren Kram. Richtig aufwärts geht es eigentlich seit dem Erscheinen der Leadex-Plattform.

Ja, ich wollte nur darauf hinweisen. :D
Ich hab schon eine Menge abgerauchter Netzteile gesehen, wo eigentlich die Schutzschaltung hätte greifen müssen. :ugly:

Was sind den aktuell die besseren technischen Plattformen der Fertiger? Active-Clamp von FSP, KM3 von Seasonic oder was es halt sonst noch alles gibt? :)

Mal ne Frage, da Ich bald auf einen 3770k und 780Ti unter Wasser wechsel und Ich beides Ocen will, reicht da ein E9 480W oder lieber direkt ein neues holen?

Fg

Was ja eigentlich nicht passieren sollte. Ist das egal von welchen Hersteller? :what:

Darunter waren auch schon mal gute Modelle. Schwer zu sagen, was da passiert ist.
Sind nur Einzelfälle bei den guten Modellen -- darunter mal ein Seasoni X -- aber gerade dann sehr ärgerlich, da die Dinger ja nicht ganz billig sind.

Mal ne Frage, da Ich bald auf einen 3770k und 780Ti unter Wasser wechsel und Ich beides Ocen will, reicht da ein E9 480W oder lieber direkt ein neues holen?

Fg

Das E9 ist noch Gruppe.
Ich würde mir da ein gutes Indy Netzteil kaufen. Das P11 mit 550 Watt kommt ja demnächst auf den Markt. Vielleicht ist das was für dich.
Alternative das Super flower Leadex in gold oder Platin.

Also ich habe die PCGH gerade vor mir liegen. Was LC 9550 500W hat wohl den Schutzschaltungstest nicht bestanden und bei der Überlastung einer 12 Volt Leitung sinkt die Leistung auf 10 Volt ab bei 63 Ampere und Wechselspannung erhöht sich auf 900 millivolt

Edit: Video scheint es nicht zu geben.

Nee leider nicht mehr als was ich geschrieben haben. Getestet wurde an einer Chroma 8000 ATS bei Listan. Und das Netzteil war halt nach dem Test im Eimer

Das ist natürlich ärgerlich. Soweit ich gehört habe, gab es intern auch teils deutliche Änderungen. Könnten die was damit zu tun haben?

Zurück