Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

ja kenne ich vom G Seires aber da war ja so ein Kunstof dingen in der Mitte hier nix und unterm Sticker uahc nichts

hab auch die plattform gegoogelt be quiet, Seaosnic.... wenn man sich die Fotos anschaut sieht man da auch keien weiteren.

irgendwann hab ich es aufgegeben X-D schreib da lieber am review als 1h am NT zu fummeln außerdem Seasonic sehen alle gleich aus^^

übrigens CM wirbt damit nicht aber das NT hat OCP siehe auch
http://www.datalinker.com.hk/uploads/spec/WT7527V_T1_datasheet_v1.01.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass das bequiet dpp10 beim Einschalten des PCs klickt/knackst?
Das kannte ich zuvor nur von der Asus Xonar DGX, wenn ich den Eingang über die Software gewechselt habe.

OMFG.... noch was zum Enermax DigiFanless 550W... :daumen2:

Es ist wirklich unglaublich was mittlerweile einige "Webseiten" für eine Schmiereinkomödie abliefern!

Neustes Beispiel zu sehen bei der "wir pinnen eigentlich alles nur von 80Plus ab und wenn es nicht geht denken wir uns einfach Werte aus Fraktion"

Effizienz 115V
Belastung Pin(W) Pout(W) Effizienz
20 % 121.73 111.00 91.19 %
50 % 289.96 268.01 92.43 %
100 % 550.73 550.73 91.83 %

Abgesehen davon, dass die 100% Pin und Pout gleich sind, sind die Werte viel zu hoch und nun kommt das Beste!

Zitat:
Die 80 Plus Platinum Effizienzvorschrift (90% - 92% - 89%) wird insbesondere bei 20% Last übertroffen. Bei Volllast ist zudem zu beachten, dass die Effizienz bei 230V etwas höher ist. Das ist normalerweise bei allen Netzteilen der Fall und kann insbesondere auf geringere Verluste im PFC zurückgeführt werden. Der 230V 100% Wirkungsgrad liegt bei 90.47%.
Enermax DigiFanless 550W Review - PSUs - Reviews - ocaholic

:ugly: Oha also 230V mit 90,47% > 115V mit 91.83%.... :wall:

Also knüllen wir auch diesen Test kurz wieder zusammen in die Kategorie, totaler Unsinn und Leserverarsche! :motz:

Wann wird uns endlich jemand von diesem Müll erlösen!

CB schrieb:
Auf der Sekundärseite setzt Enermax auf eigens entwickelte DC-DC-Spannungswandler. Einige Überraschungen gibt es hinsichtlich der Schutzschaltungen. Das Digifanless verfügt nicht über einen klassischen Protection-IC, diese Aufgabe übernimmt das Software-Modul.

Quelle

Was sagt man dazu ???
Jetzt mal an euch Experten.
Man hört ja viel das diese digitalen Netzteile recht langsam im Vergleich zu den "analogen" sein sollen ... Macht das mit der Schutzschaltung wirklich Sinn, oder ist der klassische Protection IC dem noch vorzuziehen ???

Anmerk:
Achja, was ich vergessen habe zu sagen.
Wenn DC-DC-Spannungswandlersystem ein von Enermax eigenen entwickeltes ist, dann kann es ja gut sein, dass das Softwaremodul mit den Schutzschaltungen explizit darauf "optimiert" wurde. Daher meine Frage an euch ;)

Also an der Chroma schaltete das Digifanless genau so ab wie andere Netzteile mit einem herkömmlichen IC, also weder langsamer noch schneller. Dass das Software-Modul auch ohne installierte Software funktioniert, zeigt ja schon, dass der Chip nicht viel anders funktioniert als ein normaler IC von Weltrend oder SITI.

100 % 550.73 550.73 91.83 %

Abgesehen davon, dass die 100% Pin und Pout gleich sind, sind die Werte viel zu hoch und nun kommt das Beste!

:ugly: Oha also 230V mit 90,47% > 115V mit 91.83%.... :wall:
!

wau ein Netzteil mit 100% Wirkungsgrad " In your face Thermodynamik"

na ds mit >< müsen die noch lernen

Die von ocaholic geben es sogar zu, dass sie nur Werte abgeschrieben haben:

Zudem waren die Bilder des Reviews auch schon einen Tag vor Ende des NDAs öffentlich sichtbar.

Netzteil NDA ich find das immer köstlich wenn da eingie hersteller sowas erzählen

ich hatte und hab hier schon NT die erst auf lager waren oder im container untrwegs, noch nie hat mir da einer was von NDA gesagt die sind froh wen nda irgendwann ein review kommt :ugly:außer HXi da gabs auch ei nNDA köstlich armüsiert

Quelle

Was sagt man dazu ???
Man hört ja viel das diese digitalen Netzteile recht langsam im Vergleich zu den "analogen" sein sollen ... Macht das mit der Schutzschaltung wirklich Sinn, oder ist der klassische Protection IC dem noch vorzuziehen ???

Anmerk:
Wenn DC-DC-Spannungswandlersystem ein von Enermax eigenen entwickeltes ist, dann kann es ja gut sein, dass das Softwaremodul mit den Schutzschaltungen explizit darauf "optimiert" wurde. Daher meine Frage an euch ;)

ja die sind langsammer in verschiedenen punkten es gibt auch unterschiede zwischen denn Chips selsbt, ich glaube das dauert noch bis die wirklich interessant werden

Quelle

Was sagt man dazu ???

Anmerk:

Rein digitale Regelungen sind langsam. Bei einer Schutzschaltung ist es mMn ziemlich egal, ob die nun 0,1s später oder früher anzieht (und in der Realität wird es erheblich weniger sein).
Bei einem Regelkreis hingegen beeinflusst das die Regelung katastrophal ins Negative, weswegen ich digitale Regelungen auch vehement ablehne.
Digitale Erzeugung einer Referenz (per DAC) für einen analogen Regelkreis - kein Problem.
Aber ADC -> Mikrocontroller -> DAC ist einfach viel zu langsam, um eine gescheite Regelung zu implementieren, mMn.

Aber ich schweife ab, es ging um Schutzschaltungen. Nein, mMn technisch absolut problemlos.

Zurück