Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Gibt es grad eigentlich außer dem G550 PCGH und e10/p10 wirklich leise Netzteile am Markt ohne semipassiv-Kram? Ganz passiv ist mir irgendwie auch unheimlich, aber damit könnte ich mich anfreunden. Langsam drehenden Lüfter oben drauflegen und gut ist.

Ich habe hier auch mal eine frage.
Ich höre oft das mein Netzteil nicht so gut seien soll be quiet! PURE POWER L8 630W.

Was ist den daran schlechter als bei be quiet! STRAIGHT POWER 10 | 500W???

Also das es nicht der ober Hit ist ist mir klar, aber schlecht?
Läuft eigentlich ganz Gut und Leise.

Mfg

Ed

Es ist für eine Grafikkarte überdimensioniert und zwei packt es aufgrund der Technik (meist) nicht. Dazu kommt ne relativ bescheidene Railverteilung

Von Seiten der Technik kommt eine alte Gruppenregulierte Basis zum Einsatz. Die Gruppenregulierung ist auch der Grund, warum es als technisch schlecht bezeichnet wird. Denn die hat vorallem in der Wattklasse eigentlich nichts mehr verloren
So schießt bei Crossload (also z.B. 2 Grafikkarten) einfach mal die Spannung auf der 5V Schiene in die Höhe, was entweder zum vorzeitigen abschalten des Netzteils führt und/oder zum schnellen versagen von HDD und Co.

Das 500er E10 hat ne deutlich bessere Railverteilung, DC-DC an Bord und wäre als größere Variante sogar für 2 Grafikkarten nutzbar. Oder kurzum: Es ist um Jahre aktueller als das L8. Und damit meine ich nicht nur die 3 Jahre, die es später raus gekommen ist

Hat das große l8 eigentlich die selbe Plattform wie das e9?
Mein e9 verletzt ab ca. 400W Last die ATX Norm auf 5V. Schrecklich.

Werde wohl bald auf ein E10 oder P10/11 umsteigen ;)

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum Netzteile die technisch absolut über der Preisklasse spielen es nicht hinbekommen einen leisen Lüfter in einer neueren Revision zu verbauen, ich meine wenn man als Beispiel das Antec True Power nimmt sind die Kühler ja ausreichend dimensioniert, kann ja nicht sein das die Entwickler so blind sind und es nicht sehen das einer ihrerer Netzteil oft empfohlen wird. So viel kann ein gescheiter Fan wohl doch auch nicht kosten das dann kein Profit mehr rausspringen würde..

Es ist für eine Grafikkarte überdimensioniert und zwei packt es aufgrund der Technik (meist) nicht. Dazu kommt ne relativ bescheidene Railverteilung

Von Seiten der Technik kommt eine alte Gruppenregulierte Basis zum Einsatz. Die Gruppenregulierung ist auch der Grund, warum es als technisch schlecht bezeichnet wird. Denn die hat vorallem in der Wattklasse eigentlich nichts mehr verloren
So schießt bei Crossload (also z.B. 2 Grafikkarten) einfach mal die Spannung auf der 5V Schiene in die Höhe, was entweder zum vorzeitigen abschalten des Netzteils führt und/oder zum schnellen versagen von HDD und Co.

Das 500er E10 hat ne deutlich bessere Railverteilung, DC-DC an Bord und wäre als größere Variante sogar für 2 Grafikkarten nutzbar. Oder kurzum: Es ist um Jahre aktueller als das L8. Und damit meine ich nicht nur die 3 Jahre, die es später raus gekommen ist

Also noch ist es ja Neu aber wenn es den Geis aufgeben wird mal.
Folgt ein DARK POWER PRO 10 oder STRAIGHT POWER 10 ;-)

Danke für die ausführliche Aufklärung.

Mfg

Ed

Nach ca. 5 Jahren solltest du über einen Austausch nachdenken da es mit dem Alter bei Netzteilen immer schlechter wird.
Bis dahin sind die aktuell empfohlenen Netzteile wohl auch durch neuere Modelle ersetzt worden also einfach hier im Forum nachfragen.

Naja ein Kabelbrand wie beim Corsair AX1200 wars ja nun nicht, dazu hat das Inter-Tech einfach zu wenig Power ^^ Aber das machts ja nicht besser...

ich hab ja nur die 5V Leitung kurzgeschlossen und dann auch das Stromkabel gezogen, hat schon genug gestunken.

Aber das ist jetzt ja ei nMultirail, müssen wir alle streben :lol:

Ist das Inter-Tech wirklich Multi-Rail? Schau mal unter die Platine, ist bestimmt Single-Rail. Wenn du eine Rail vom Aufkleber des Netzteils klaust und dann die maximale Leistung auf 12 volt entsprechend anpasst, kommst du mit Sicherheit bei den realen 250-300W Leistung raus die das Netzteil wirklich bietet ;)

250-300W sieht man auch am Wirkungsgrad verlauf, müsste dual rail sein, müsste mir die rückseite ansehen auf dem PCB stnd v1 &v2

Zurück