Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

ja sind halt details die nicht unwichtig sind, man könnte auch sagen ein sehr durchdachtes produkt hahahahaha

PS

nochmal nachgesehen zwei Raisl vorbereitet aber nur 12V1 auch angelötete Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

soso das ist der Typ der mal auf NEtzteil Tüv machen wollte und in den nersten zwei min erzählt das er keinen Plan von Netzteilen hat Oo

wie lange testen die da netzteile schon :ugly:

Wie geil ist das denn ?

"Corsair entlarvt Hardware-Tester"

sehe ich das richtig, dass das Video 1 Stunde lang ist und er erst mal 10 Minuten erklärt das er überhaupt keine Ahnung

wie lange testen die da netzteile schon

"testen" ^^

Da kann man wieder mal sehen das 95% der Netzteil-Test (insbesondere in den US Medien) einfach nur Propaganda Müll ist.

Am Ende bleibt 1 Stunde Gelaber wie super toll dieses NT ist. Das ist kein Test, das ist ne "Corsair Werbeanzeige".

Im übrigen sind die 88,8% bei 100% bei 230V alles andere als gut. geht man mal von der doch recht hohen Ungenauigkeit der Sunmoon aus und dann noch auf 115V, dann ist man da Ruck Zuck auch unter 87% und damit unter Gold Level.

Geil is auch das er die Ripple nur auf 12V misst und dann davon schwärmt wie toll das ist.... Und wie sieht die Ripple auf den anderen Spanungen aus?
Die 12V ist bei fast alle NTs mittlerweile gut, da ein schlechtes zu finden ist bald echt ne Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir auch aufghefallen, selbst wenn wir annehmen das die sunmoon ungenauer ist, sind 88% @230V nicht gut

das Scope was der da hat ist ja auch eher ein Würfeln als messen :D ok ich hab hier aktuell gar keines aber da kauf ich mir lieber ei nrichtiges und warte^^

Geil is auch das er die Ripple nur auf 12V misst und dann davon schwärmt wie toll das ist.... Und wie sieht die Ripple auf den anderen Spanungen aus?
Eigentlich eher ziemlich schlecht, das RM 1000 ist schon sehr nahe an dem spezifizierten, auch auf +12V (91mV, 3,3V bei 48mV @ 100%):
Corsair RM Series 1000 W Review | techPowerUp

650W ist besser, aber 3,3V auch eher hoch:
Corsair RM Series 650 W Review | techPowerUp

750W und 850W:
Corsair RM Series 750 W Review | techPowerUp
Corsair RM Series 850 W Review | techPowerUp

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

soso das ist der Typ der mal auf NEtzteil Tüv machen wollte und in den nersten zwei min erzählt das er keinen Plan von Netzteilen hat Oo

wie lange testen die da netzteile schon :ugly:

Ich hab aufgehört zu gucken als ich zum Anfang seine Sponsoren gesehen habe. :D :ugly: :lol:

Gnaz ehrlich: Allein wegen des Kabelgewühls würde ich dem Test nicht trauen. Ich habe rund 100 Netzteile an der Chroma getestet - sauberes Anschließen ist zwingend erforderlich, um brauchbare Werte zu erhalten. Bei dynamischen Lasten würde ich auch nicht ausschließen, dass da Störsignale überstragen werden, aber sowas macht der ja wohl eh nicht.

N'Abend,

ich wollte mal fragen, ob ihr ein PicoPSU empfehlen könnt (wenn überhaupt :D ) :) .

Wie findet ihr zum Beispiel das ? Wie sieht es überhaupt bei der Effiziens bei den Dingern aus :D ?

Das Problem ist, dass ich nur sehr wenig Platz zur Verfügung habe :( .

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ganz ok, wenn du keine zu anspruchsvolle Hardware versorgen möchtest. Von der Effizienz sind die aber nicht wirklich besser als derzeitige 80Plus Gold Netzteile.

Gibt es auch nicht. Was die Picos aus macht ist halt die Auslegung auf deutlich weniger Leistung als bei den ATX-Modellen. Ein 300W Pico zu kaufen würde z.B. keinen Sinn machen. Das 160er ist schon am oberen Ende.

Gibt es auch nicht. Was die Picos aus macht ist halt die Auslegung auf deutlich weniger Leistung als bei den ATX-Modellen. Ein 300W Pico zu kaufen würde z.B. keinen Sinn machen. Das 160er ist schon am oberen Ende.

Alles klar :) . Ich hatte jetzt keine ALternative gesehen, wollte es dennoch nicht versäumen, noch einmal nachzuhaken :ugly: .

Dann kann ich ja beruhigt zugreifen.

Ach, wenn wir gerade bei beruhigt sind :D : Schutzschaltungen haben die Teile überhaupt nicht, gell?

Das stimmt so nicht. OPP kann sinnvollerweise nur im externen Netzteil stecken, klar. UVP, OVP und SCP sollten aber alle Spannungen überwachen und sind gemäß ATX-Spec verpflichtend. Auch OPP könnte man aber problemlos zusätzlich auch auf dem Pico integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
OVP, UVP und SCP sind erstaunlich oft sogar drauf. ich hab nur zwei "Picos" anderer Marken im Detail unter die Lupe genommen, beide mit 12-Volt-Eingang. Beide hatten OVP, UVP und SCP auf +3,3 und +5V.

sorry, falls ich hier falsch bin. Ich habe neulich einen Tread zu Netzteilen angelesen, darin gings unter anderem ab wann man welchseln sollte, welche NTs zur Königsklasse gehören, welche noch zu gebrauchen und welche für die Tonne sind. Aufgelistet waren sie nach Herstellern.
Dieen Thread find ich nicht mehr und wollte fragen ob jemand weis was ich meine und mir den Link geben könnte.
Danke im voraus!

Zurück