Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

wenn ich überlege das die meisten Redakteure irgendwelches Blabla zur Elektronik von sich geben und das ganze sich dann anhört wie

https://www.youtube.com/watch?v=TJOfahnxV4Adann lieber nichts von sich geben, besser so als so zu tun als wüsste man was udn die Leser mit Fachbegriffen blenden Super, wenn man sich dann mit dehnen 2 minuten unterhält dann weis man das die nix können :lol:

Ich bekomme die NTs fast immer zum oder vor dem Launch zugeschickt, ich kenne also nur eine Version des Netzteils.
Der Hersteller kann dem Tester also so gesehen eh unterjubeln was er will.
Ich müsste extra noch mal ein Netzteil kaufen oder es später mit einem anderen Vergleichen. Davon habe ich aber nichts, denn der Review ist dann ja schon fertig.
Nein, musst du nicht. Du musst NUR das Gerät, was du da hast, so gut es geht Beschreiben.

Der Grund ist eben, um dich selbst abzusichern gegen Dinge, die der Hersteller dann im Laufe der Zeit ändert.

Was mir da gerad so einfällt:
Corsair TX650W, dass es in unzähligen Versionen von unterschiedlichen Herstellern gab.
be quiet Pure Power L8 CM -> erste Versionen wurden mit NCC Caps auf dem modular PCB ausgestattet, spätere mit Teapo.
be quiet Straight Power E9 -> spätere Versionen verwenden Teapo Kondensatoren statt CapXon
Das beste Beispiel ist aber die Thermaltake Germany Serie, die von HEC (wohl mit Teapo) auf Sirfa mit Su'scon gewechselt wurde.

Wenn man jetzt böse wäre, würde man erwähnen, dass sich ein Netzteil mit gebrochenem Sigel auf eBay schlechter verkauft ;)
Das Erwähnen dieser Tatsache hat den einen oder anderen schon mal überzeugt ;)

"Professionelle" bezahlte Tester sollten meiner Meinung nach auch auf das Innere eines Netzteils detailiert eingehenen.

Sehe ich nur bedingt so. Ich kann die Argumentation zwar nachvollziehen, will das aber mal an einem anderen Beispiel deutlich machen.

Schaut sich ein Tester eines Autos den Motor von Innen an und zerlegt den in seine Einzelteile?
Nein, der nimmt das Auto fährt damit auf eine Teststrecke und bewertet es dann nach seinen Eigenschaften.

Ich geb auch gerne zu dass ich mir das Fachwissen zum exakten Beurteilen der Innereien erst aneignen müsste. Das was ich derzeit weiß, reicht aus um den üblichen "Bla bla" Standardtext zu schreiben, den man in den meisten Reviews findet. Das spar ich mir lieber, denn meist berühren mich diese Texte eher peinlich.

Dafür investiere ich meine Zeit ins Messen. Und angesichts des ganzen "Unfugs" da draußen, was gerade das messen angeht (Werte ausdenken, von 80 Plus oder woanders kopieren, zu behaupten an ner Chroma zu testen und dann sind es 10 Glühbirnen usw.), denke ich ist das das wesentlich wichtigere!

Wenn ich das NT aufmache und sehe aha da ist der und der Sicherungschip verbaut, dann weiß ich noch lange nicht ob das auch funktioniert!
Wenn ich die Sicherungsfunktionen getestet habe, kanns mir recht egal sein welche Chip verbaut ist, solange es funktioniert.

Als Hobby-Tester, der das alles eh nur zum Spaß macht, hat man auch ganz anderer Prioritäten als ich die habe.
Wie gesagt ich muss da meine Zeit einteilen.

Das ist ja auch der Grund wieso es kaum noch ordentliche NT Reviews gibt. Die lohnen sich Finanziell kaum und man muss da echt "straff" ran gehen.

Der Grund ist eben, um dich selbst abzusichern gegen Dinge, die der Hersteller dann im Laufe der Zeit ändert.

Wie soll mich das absichern? Wenn der Hersteller meint das Netzteil ändern zu müssen, dann wird er das Ändern und mir sicher nicht bescheid sagen.

Ein Testbericht wird in der Regel vor dem Kauf gelesen, und der "normale" Kunde wird nicht erst mal das Netzeil aufschrauben und sich davon überzeugen ob es mit dem aus dem Test übereinstimmt.

Es sichert mich also absolut in keiner Weise ab und es Hilft auch dem leser nicht wirklich weiter.

Wie gesagt, wenn dann müsste ich jedes Netzteile weiter beobachten und dann auch entsprechend die Reviews nachträglich mit einer "Warnung" oder so versehen, wenn etwas geändert wurde. Das macht natürlich niemand, weil der Aufwand einfach viel zu hoch ist.

Anders wäre die Situation, wenn ein Hersteller sagt, Hier wir haben das Netzteil überarbeitet und geändert, wie zum Beispiel beim CM VS.
Dann macht es natürlich Sinn rein zu schauen und zu gucken ob wirklich 100% Jap drin sind usw. oder der Hersteller nur die Marketing-Keule schwingt.

Wenn man jetzt böse wäre, würde man erwähnen, dass sich ein Netzteil mit gebrochenem Sigel auf eBay schlechter verkauft ;)
Das Erwähnen dieser Tatsache hat den einen oder anderen schon mal überzeugt ;)

LOL, ja damit kannst du vermutlich ein paar "Forenreviewer" überzeugen, aber nicht mich.

Wenn ich es nötig hätte Samples zu verticken, würde ich den ganzen Kram einfach sofort sein lassen und kein einziges Netzteil mehr anfassen und dafür einfach 10 Grafikkarten oder Mainboards mehr testen . Oder ich würde dem Hersteller einfach sagen er soll mir von jedem Netzteil 3 Samples schicken oder 4, und wenn er das nicht will, dann eben kein Test.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NT gut?

N'Abend,

ich melde auch mal wieder mit ein Paar komischen Bildern.

Also mein Mitbewohner hat vor ca 3 Jahren sich das BeQuiet PurePower L8 mit 530W geholt, was für seinen alten Phenom X4 9550 (glaub ich) und der Gtx 260 ja auch reichen sollte. Naja vor ein paar Wochen hat er das Ding mal wieder anwerfen wollen, und es hat sich mit einem saftigen Knall verabschiedet.

Hier gibts ein das Suchbild :what:
IMG_1741.jpg
IMG_1737.jpg

Tipp: Der IC zwischen Kühlblock und Trafo vermisst sein Dach. Ich will nicht wissen, was da schiefgelaufen ist, dass der so detoniert ist. Dem PC scheint es aber gut zu gehen. Dafür, dass das Ding nie viel gelaufen ist oder gequält wurde, eher ein mäßiges Ergebnis.

Gruß

Ob mit oder Ohne Garantie, ich würde das Teil bei BeQuiet mal einreichen, so etwas sollte bei einem 3 Jahre alten Netzteil eigentlich nicht passieren.

Ob mit oder Ohne Garantie, ich würde das Teil bei BeQuiet mal einreichen, so etwas sollte bei einem 3 Jahre alten Netzteil eigentlich nicht passieren.

Dem würde ich mich anschließen ... Wenn´s den IC gekrillt hat, dann denke ich mal würde BeQuiet das auch interessieren was da schiefgelaufen ist. Man lernt ja eben nunmal aus Fehler ;)

Irrläufer hast du überall dabei ... Mein SeaSonic G-550 PCGH hatts auch nach 4 Monaten erwischt. Dort iss nen Feststoffcap explodiert ... Sollte nicht passieren, tut es aber leider :(

DAS ist das Problem bei Feststoffkondensatoren. Wenn die Fehlerhaft sind oder sonst wie beschädigt/lädiert, explodieren die...

Tipp: Der IC zwischen Kühlblock und Trafo vermisst sein Dach. Ich will nicht wissen, was da schiefgelaufen ist, dass der so detoniert ist. Dem PC scheint es aber gut zu gehen. Dafür, dass das Ding nie viel gelaufen ist oder gequält wurde, eher ein mäßiges Ergebnis.
Da ist der +5VSB Controller platt oO :O
Wie auch immer das passieren kann. Da würd ich mit den Bildern einen Thread im be quiet Forum aufmachen...

Und sag denen, das sie das der Technik weiter reichen sollen. Eigentlich ist dein Gerät für die Technik recht interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zackzack gibt es in 11 Stunden das BeQuiet L8 530W zu einem bisher unbekannten Preis. Ein Kollege möchte sich ein neues System zusammenbauen aus 290(x) bzw. GTX970 + einem aktuellen i5. Da das System in ein Micro ATX Cube verbaut werden soll legt er Wert auf Kabelmanagment. Leider wird das aktuelle E10 erst 500 Watt Modell mit Kabelmanagment verkauft welches ihm zu teuer ist, mehr als maximal 60€ möchte er nicht ausgeben. Ansonsten fällt mir nur das Antec Edge 500 Watt bzw. das Sea Sonic G-550 PCGH als brauchbare Netzteile mit Kabelmanagment ein welche allerdings auch beide über dem Budget liegen. Kann man bei dem L8 zugreifen soweit ich weiß sind zwar keine DC-DC Wandler verbaut trotzdem scheint mir die Bestückung mit Capxon bzw. TEAPO nicht super aber trotzdem brauchbar.

Das hab ich ihm auch versucht zu verkaufen nur ohne Kabelmanagment krieg ich da nichts durch.

Einzige Alternative die mir bei dem Wunsch nach Kabelmanagment und 60€ Budget einfallen würde wäre das M12II-520 EVO das bietet ja soweit ich weiß DC-DC Wandler nur eben Single Rail.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer bei der Hardware meint am Netzteil knausern zu müssen, sollte es besser ganz bleiben lassen.
Alternativ kann er sich das E9 480 CM anschauen, für die par Euros Differenz würde ich aber direkt zum E10 greifen.

Habe auch das L8 mit 530W im PC und bin von dem CM nicht so begeistert.
Einen Strang habe ich nur nicht angeschlossen und das bei "normalen" Komponenten.
Lohnt also mMn eher weniger.

Wie gesagt ich versuche ihn davon zu überzeugen mehr ins Netzteil zu stecke nur kann ich ihn auch schlecht davon überzeugen mehr ins Netzteil zu stecken wenn er den Aufpreis aufgrund von fehlender Fachkenntnis nicht einsieht, bisher ist er mit einem LC-Power 750 Watt gefahren und es war schon schwer ihn davon zu überzeugen für das neue System ein neues Netzteil zu kaufen von daher versuche ich eher eine totale Katastrophe zu verhindern er ist ja nach eigener Aussage wunderbar über die Jahre damit zurecht gekommen nur der verbrannte Geruch stört ihn etwas :ugly:.

Was gibt es denn zu dem Sea Sonic M12II-520 EVO zu sagen beruht ja soweit ich weiß schon auf einer etwas älteren Basis mit verhältnismäßig zum Preis anständiger Technik, nur der Lüfter soll wohl bei höherer Last gut aufdrehen glaube allerdings kaum das man mit einer GTX970 + i5 ohne viele Laufwerke / HDDs und dergleichen großartig über 400 Watt kommt solang man nicht ordentlich Oc draufhaut.

Zurück