Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hi, ich habe eine Frage an euch, wollte dazu keinen extra Thread aufmachen.

Was traut ihr einem 4 Jahre alten Corsair TX 850W noch zu? War damals immerhin kein schlechtes Netzteil. In wie fern kann es mit heutigen Netzteilen mithalten?
http://geizhals.at/eu/corsair-enthusiast-series-tx850-850w-atx-2-2-cmpsu-850tx-a391372.html

Effizienztechnisch wird es zwar keine Bestwerte abliefern, im Übrigen aber brauchbare Mittelklasse (leider ohne DC-DC-Spannungsreglermodule für die +3.3V- und +5V-Schienen). Wenns im Laufe seiner 4 Jahre nicht all zu sehr "gequält" wurde, so könnte mans auch heute noch verwenden.

Danke für die Rückmeldungen. Das NT wurde kaum genutzt und meist nur im Idle. Es war zwar eine HD5970 angeschlossen aber die wurde selten gebraucht, also nur selten unter Last.

Meiner Ansicht nach gibt es überhaupt keinen Grund das Netzteil zu tauschen, wenn es noch funktioniert.

Es sei denn du hast zu viel Geld über und kaufst dir gerne neue Sachen, dann kann man drüber nachdenken.

Aber ein wirklicher Grund ist das sicherlich nicht.

In ein oder zwei Jahren kannst du überlegen das TX auszutauschen

Hast du das Teil aufgemacht? Mit nem Oszi die Spannungen und die Ripple-Werte genommen? Ich bezweifle es ;)

:lol: schau mal ins Profil das ist der chefredakteru von TweakPC, OSzi hat er, Chroma auch somit schon mal mehr als die meisten hier

Okay NT uafmachen ist nicht so sein ding.

Hast du das Teil aufgemacht? Mit nem Oszi die Spannungen und die Ripple-Werte genommen? Ich bezweifle es ;)

Meinst du das Corsair. Wie sollte ich, es gehört mir nicht ^^

Aber wäre mir auch neu, dass man ein Netzteil wie ein Auto zur jährlichen "Inspektion" geben muss um zu testen ob die Ripple Noise noch OK ist und man es noch nutzen kann.

Aber vielleicht sollte man so was mal einführen :) Wäre vielleicht ne Geschäftsidee.

Okay NT uafmachen ist nicht so sein ding.

Wozu auch, weiß doch eh keiner ob nächste Woche noch das gleiche drin ist ^^

PS:

Biete Inspektion für alte Netzteile an Chroma.
Sonderpreis - Nur 50€ pro Netzteil ;)

Ja ich weiss was du meinst, nur ist es ja so.

Ich bekomme die NTs fast immer zum oder vor dem Launch zugeschickt, ich kenne also nur eine Version des Netzteils.
Der Hersteller kann dem Tester also so gesehen eh unterjubeln was er will.
Ich müsste extra noch mal ein Netzteil kaufen oder es später mit einem anderen Vergleichen. Davon habe ich aber nichts, denn der Review ist dann ja schon fertig.

Wenn ein Hersteller irgendwann die Innereien wechselt, bekomme ich das eben so wenig mit, es sei denn ich verfolge das gesamte Internet und jedes Netzteil, das ich getestet habe immer weiter. Das ist utopisch, ich bin ja keine "Qualitätsüberachung" und hab noch ne Menge andere Dinge zu tun ^^

Und selbst wenn ich das tun würde, was dann? Den alten Review überarbeiten und darauf hinweisen, das das Netzteil geändert wurde?

Die einzige Möglichkeit wirklich sinnvoll auf die Innereien zu blicken wäre sich 2-3 Monate nach dem Launch ein Modell aus dem Handel zu kaufen, das würde also auch noch echt Geld kosten.

Dazu kommt noch folgendes.

Ich habe eine gewisse Zeit, die ich pro Netzteil "aufwenden" kann, ich mach das ja nicht nur zum Spaß.
Die Zeit investiere ich da wo sie am sinnvollsten beim Testen genutzt ist und das ist meiner Ansicht nach an den Messgeräten, denn diese Möglichkeit hat sonst kaum jemand. Und ich investiere aufgrund eines gewissen Nerd Triebs eh schon viel zu viel Zeit dort - Poiu kann das bestätigen denke ich - :)

Und genauso sieht es dann noch mal beim Schreiben aus.
Es macht für mich keinen Sinn eine Seite zu schreiben und Bilder zu machen, die dann vielleicht 5% der Leser interessieren, während 95% der Leser sich nur die Seite über die Effizienz, Spannungen und das Fazit anschauen.

Ich hoffe das macht es irgendwie klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb euch beiden Recht, wobei das teil zu öffnen und einfach nur zu Dokumentieren durchaus Sinn macht, falls der Hersteller dem Reviews ein super Golden Sample schickt werden das die interessierten User schon merken und man hat es auf alle Fälle Dokumentiert.
Außerdem kann ich es verstehen wenn man bis zu einem gewissen punkt sagt soviel und soviel zeit und nicht mehr, das Problem ist das man sich selbst grenzen auferlegen muss sonst landet man auf der Quantenebene :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner da nochmal an das LC Power LC7300.
Ist mittlerweile (soweit ich das weiß) die 3. Revision die ohne Änderungshinweis vom Hersteller draußen ist.

"Professionelle" bezahlte Tester sollten meiner Meinung nach auch auf das Innere eines Netzteils detailiert eingehenen. Hierbei sollte ein echter Profi die verwendete Plattform/Technologie mit eigenen Worten ausführlich beschreiben können/müssen (so wie soulpain oder ein gewisser Cerberus bspw.).

Ach ja, und wenn ich (beim Beschreiben des verbauten Lüfters) irgendwo heute noch 'Ong Hua' statt 'Hong Hua' (die richtige Schreibweise übrigens) lese, kann ich nur schmunzeln und mit dem Kopf schütteln.

"Professionelle" bezahlte Tester sollten meiner Meinung nach auch auf das Innere eines Netzteils detailiert eingehenen. Hierbei sollte ein echter Profi die verwendete Plattform/Technologie mit eigenen Worten ausführlich beschreiben können/müssen (so wie soulpain oder ein gewisser Cerberus bspw.).

Ach ja, und wenn ich (beim Beschreiben des verbauten Lüfters) irgendwo heute noch 'Ong Hua' statt 'Hong Hua' (die richtige Schreibweise übrigens) lese, kann ich nur schmunzeln und mit dem Kopf schütteln.
Dazu gehört eben auch einiges an elektronik-Grundwissen. Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der Netzteiltester keine Ahnung vom genauen Funktionsprinzip eines Schaltnetzteils hat, oder gar im Stande wäre, selbst einen einfachen Schaltwandler zu planen und zu bauen.

Genau das ist mMn aber fundamental, wenn man auf die Schaltungsprinzipien und den Detailaufbau eingehen will.

Schlussendlich zählt das aber eher wenig. Solange die Messwerte passen, und alle Schutzschaltungen da sind (gescheite Kondensatoren setze ich mal voraus) passt das Netzteil, finde ich. Egal, welche Schaltungstypologie dem Ding dann zu Grunde liegt.

Ich hätte bei meinem ersten Review auch 5 Seiten nur über die technischen Details, die Schaltungstypologien, die das Netzteil nutzt, den Endstufenaufbau, die PFC usw faseln können, nach etwas Recherche, wie die ICs genau aufgebaut sind. Vieles davon habe ich aber bewusst weggelassen, denn das interessiert echt kein Schwein ;)

Ich hätte bei meinem ersten Review auch 5 Seiten nur über die technischen Details, die Schaltungstypologien, die das Netzteil nutzt, den Endstufenaufbau, die PFC usw faseln können, nach etwas Recherche, wie die ICs genau aufgebaut sind. Vieles davon habe ich aber bewusst weggelassen, denn das interessiert echt kein Schwein ;)

Pack das ganze das nächste Mal doch in einen Spoiler. :D

Zurück