Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das Dilemma bei den Lüftern ist halt dass sie anfangs zwar leise arbeiten aber der Verschleiß recht hoch ist. Vor allem in Netzteilen wo es nun mal wärmer sein kann als in einem Case oder gar außerhalb an einem Radiator.
Gerade bei solchen Lüftern hat die Umgebungsluft eine Menge Einfluss auf Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit.

Yate Loon mit Bronze-Gleitlager waren früher der Standard Wakü-Lüfter. Soo schlecht waren die nicht.

Jep, aber man hat in der Regel selbst selektiert und die schlechteren Exemplare nicht verwendet. Von den günstigen Loonies hatte ich schon im Auslieferungszustand sehr leise und recht unangenehme Exemplare. Bei Netzteilen ist es aber wenig sinnvoll, dem Kunden das Selektieren zu überlassen.

Ist mir ein Rätsel warum man davon begeistert sein sollte, minderwertige Lüfter zu selektieren. Das dient echt nur dem Basteltrieb.

Anstatt sich 10 Loonies zu kaufen und die hälfte davon zurückzuschicken, sollte man gleich gute Modelle nehmen. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass selbst die Guten nicht lange so bleiben werden. Das erscheint aber nur attraktiv, weil z.B der Rest der Wakü so kostspielig ist und man in den Lüftern dann plötzlich ein enormes Sparpotential sieht.

Auf lange Sicht aber ein Schuss in den Ofen, denn der Aufwand - Das Einbauen, Ausbauen, Verpacken, Retourenlabel beantragen, Ausdrucken, zur Post latschen und auf die neue Lieferung zu warten, fließt nicht in so eine Kalkulation ein. Wenn aber nach ein paar Monaten erst die Nebengeräusche auftreten, landen die aber auch oft einfach schnurstracks im Müll...

Meist sinds Nippon/Chemicon KZE, n paar kleinere Rubicons, wo ich nix dazu weiß, aber die wirklichen Ripple scheinen die Nippons zu schlucken. Und zwei Feststoffdinger.

Primär ist n Panasonic. Suncon an der modularen Platine.

Alles 105° Dinger.

@Tyler654: Damals war das Angebot an guten, lesien Lüftern noch extrem gering. So um 2005 haben auch viele Retail-Marken nur billige Lüfter teuer verkauft.

Die Tatsache das das V550SM ne Ecke weniger kostet als ein gleichwertiges E10 macht es durchaus empfehlenswert, wobei ich das E10 noch ein wenig über dem CM ansehe.
Ich sehe hier gerade 78,41€ minimum fürs E10 500W und 83,88€ fürs 500W CM
Das Cooler Master V550SM ist zwar bei Computeruniverse im GH für 65€ gelistet, aber schon bei Hardwareversand bei 76,48€, während das E10 recht Preisstabil ist (17cent Differenz zwischen Mindfactory und Hardwareversand)...

Durch die Kabelausstattung sehe ich das V550SM auch eher beim 'normalen' E10 als beim E10-CM, da einfach mal fast alles außer Laufwerkskabel beim Cooler master fest ist...
...womit wir dann wieder beim Antec True Power Classic angekommen sind...

@Tyler654: Damals war das Angebot an guten, lesien Lüftern noch extrem gering. So um 2005 haben auch viele Retail-Marken nur billige Lüfter teuer verkauft.

Ja, die Auswahl war schon weit geringer.

Aber ab 2006 gab's schon die S-Flex und zu Papstlüftern hätte man die ganze Zeit greifen können. Waren zwar nicht die leistungsstärksten ihrer Klasse, dafür hatte man seine Ruhe.

erinere mich das Cooler master damals soar brauchbare Lüfter hatte, also im Vergleich was es am markt gab :ugly:

sonst waren Lüfter damals nicht so billig und gut, AC hatte Müll, da hat sich nichts dran geändert :lol:

Verstehe nicht wieso coolermaster nicht einfach etwas bessere Lüfter einbaut die müssten doch von ihrer Lüftersparte Erfahrungen mit der Qualität ihrer Zulieferer haben oder?

Ja, das ist ne gute Frage...
Ich habe das auch schon bemängelt, mal schauen, ob sie auf meine Kritik hören...

Irgendwo muss man wohl bei dem Preis Abstriche machen :( .

Wobei ein besserer Lüfter in der Menge wohl nicht viel teurer sein sollte :D .

Entweder CoolerMaster will provozieren oder man plant bereits eine neue Version, wobei der bessere Lüfter dann das Kauf- bzw. Umsteigargument sein soll :ugly: .

Hätte ja gesagt das ist kalkulierter Ausfall nach Garantie und evtl sogar Absicht damit die Leute sich ein neues NT kaufen bevor ein ausgelutschtes NT den restlichen PC kaputt macht aber nen defekter Lüfter wird wohl fürs Marketing auch nicht besser sein als gelgentlich mal ein Fall wenn das NT nach zig Jahren die restlichen PC Komponenten mit in den Tod reißt^^

Ab dem 550 Watt kommen Kugellager-Lüfter zum Einsatz, die von der Lebensdauer her brauchbar sind. Ein kalkulierter Ausfall sind halbwegs brauchbare Kugellager-Lüfter anders als billige Gleitlager nicht. M.E. ist das 550 Watt Modell trotz des Lüfters eine gute Wahl, wenn die Lautstärke bei geringer Last nicht ganz so wichtig ist.

@ poiu:
Wie hieß die eingestellte Netzteilserie von FSP Forton/Source nochmal, in der eine Digital-Steuerung (als Ersatz für die Schaltung
zwischen den Prmärbereich und Trafo oder nur als Datenauslesung) zum Einsatzz kommen sollte?
Habe den namen leider irgendwie vergessen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin gerade auf eine News von RealHardTechX gestoßen, wo es um einige aktuelle/kommende Netzteilserien von Tacens geht. (ist in Spanisch geschrieben).

Zurück