Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich habe gerade einen echt geiles Ebayangebot gefunden. War ich bisher eher verwundert für wieveil Geld noch alte E5 Netzteile weggehen (Hauptsache BeQuiet steht drauf), bringt dieses Angebot das die Sache in neue Dimensionen:

650 Watt Silent PC Netzteil mit PCI-E SATA 140mm Lüfter | eBay

Achtet in dieser Reihenfolge:
- auf den Preis
- die verkaufte Stückzahl
- die Zahl der PCIe Stecker

Da soll noch einer sagen man kann aus Schei*e kein Gold machen...

Dann klick auch mal auf "907 verkauft". Dann siehst Du, dass die Dinger jeweils für 18,90 Euro weg gingen. Den angezeigten Preis von 100,- Euro kannst Du daher getrost ignorieren.

Jep, das machen die Händler, um ihr Angebot oben zu halten. Statt es rauszunehmen wird vorübergehend der Preis hochgesetzt, bis die nächste Palette das ist.

Selbst 18.90 sind für so einen Schrott noch zu viel. Diese Plattform steckt auch in anderen Schmodderkisten à la Rhombutech & Co. und ist ganz offensichtlich einfach nicht tot zu kriegen. Die müssen einen Haufen da liegen haben, von dessen Spitze aus man im Winter alpinen Abfahrtslauf machen könnte. :D

Hallo,

Auf mein Review zum CM V550SM, in dem ich vor allem die Lautstärke kritisiert habe (sonst bot es wenige Pritikpunkte...) wurde nun im HWluxx kommentiert, das das V550S (selber Yate Loon Lüfter, afaik etwas agressivere Lüfterkurve) in etwa so laut gewesen sei wie das e9 480W CM, das ich als Vergleich hergenommen habe. Demnach habe ich ein Montagsmodell erwischt.

Kann das sein? Der Lüfter des VSM scheint sich (rein optisch^^) erheblich schneller zu drehen als der des BeQuiet, und noch dazu ist er einfach qualitativ ordentlich darunter...

Alles was lauter ist als mein PC im Idle empfinde ich bereits als nervig... Ich werde das V550SM aber 1-2 Wochen an meinen Server hängen lassen (ineffizient bis zum Gehtnichtmehr bei 20W Last oder so was), da sollte sich der Lüfter einlaufen.
Bin gespannt, ob es dann leiser wird!

Hallo,

Auf mein Review zum CM V550SM, in dem ich vor allem die Lautstärke kritisiert habe (sonst bot es wenige Pritikpunkte...) wurde nun im HWluxx kommentiert, das das V550S (selber Yate Loon Lüfter, afaik etwas agressivere Lüfterkurve) in etwa so laut gewesen sei wie das e9 480W CM, das ich als Vergleich hergenommen habe. Demnach habe ich ein Montagsmodell erwischt.

Kann das sein? Der Lüfter des VSM scheint sich (rein optisch^^) erheblich schneller zu drehen als der des BeQuiet, und noch dazu ist er einfach qualitativ ordentlich darunter...

Die Yate Loon Gleitlagerlüfter sind immer etwas laut. Also so leise wie BeQuiet ist quatsch.
Keine Ahnung wer sich das wieder ausgedacht hat.

Was mich schon seit längerem stört: Die neue Kondensatorbestückung macht jetzt nicht wirklich einen sinnvolleren Eindruck als im Vergleich zuvor. Schließlich hat man den Großteil der Feststoffkondensatoren gestrichen.

Weiterhin sollten die wie bei der V-Serie mal Lüfter von Protechnic oder ähnlich hochwertiges verwenden. Auch könnte man damit aufhören, zwei PCIe-Stecker an einem einzigen Kabelstrang zu hängen. Sind aber alles Wünsche, die sowieso nicht in Erfüllung gehen...

Weiterhin sollten die wie bei der V-Serie mal Lüfter von Protechnic oder ähnlich hochwertiges verwenden. Auch könnte man damit aufhören, zwei PCIe-Stecker an einem einzigen Kabelstrang zu hängen. Sind aber alles Wünsche, die sowieso nicht in Erfüllung gehen...
Protechnic ist wohl nicht mehr, da die ihr Geschäftsmodell geändert haben und nur noch 'Großbestellungen' annehmen...

Bei wem kann man denn in so einem Fall noch einkaufen?

Mir fällt jetzt niemand mehr ein außer Adda vielleicht (qualitativ). Sonstige Hersteller die mir noch so in den Sinn kommen scheinen sich eher auf den Retailmarkt zu konzentrieren und ich bezweifle, dass die solchen Buden wie CM, die gerne bei den Lüftern den Rotstift ansetzen, gute Preise anbieten können...

Globefan gäbs noch. Neben Adda gibts noch Jamicon.
Es geht hier nicht um Lüfter Hersteller sondern um gute Lüfter Hersteller.

Und da würde ich Globefan mal überhaupt nicht nennen. Denn jeder Lüfter, den ich bisher von denen hatte, war sehr nervig, da mittelprächtige Nebengeräusche. Da sagt mir mein Gefühl, dass die nicht besser als 'nen Yate Loon sind, eher schlechter.
Und Jamicon ist auch nicht soo toll. ADDA ist da IMO 'nen bisserl besser...

Power Logic? Naja.

Da müssen es echt aufwändigere Entwicklungen sein, das Standardzeug von denen ist nämlich nicht so das wahre. Aber genau das ist solchen Geizkragen wie CM wichtig.

Globefan ist jetzt auch nicht so berauschend, zumindest die kugelgelagerten die ich kenne. Ich meine jetzt schon Modelle von Herstellern die den FDBs von Protechnic am nähsten von der Nebengeräuschfreiheit besonders bei niedrigen Drehzahlen kommen.

Zurück