Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

als Ersatz für die Schaltung
zwischen den Prmärbereich und Trafo
Die Leistungselektronik sollte immer die Selbe bleiben (LLC-Schwingkreis mit Vollbrücke ist grad Standard bei besseren NTs, oder?), nur die Regelelektronik würde ersetzt. Davon halte ich sehr wenig, ein analoger Regelkreis ist, gut ausgelegt, einfach viel schneller als jede digitale Schaltung...

Bin gerade auf eine News von RealHardTechX gestoßen, wo es um einige aktuelle/kommende Netzteilserien von Tacens geht. (ist in Spanisch geschrieben).
Nach Google Translat schauts zum Teil nach 'ass covering' aus, zum Teil ists berechtiges gebashe dieses Ladens....

Ich glaub so kack dreist war bisher noch kein Laden, oder? (gut, Corsair früher mit der TX Serie, aber nicht in dem Ausmaße)...

Die Leistungselektronik sollte immer die Selbe bleiben (LLC-Schwingkreis mit Vollbrücke ist grad Standard bei besseren NTs, oder?), nur die Regelelektronik würde ersetzt. Davon halte ich sehr wenig, ein analoger Regelkreis ist, gut ausgelegt, einfach viel schneller als jede digitale Schaltung...

Und genau DAS dürfte wohl ein nicht zu lösendes Problem sein, weswegen man die Entwicklung schlicht auf Eis gelegt hat....

Es macht einfach nicht so viel Sinn, wenn man sich 'nen bisserl mit den technischen Gegebenheiten befasst, da das Digitale Zeugs zwar sehr präzise aber viel zu lahm ist...

"RHTX rät seinen Lesern vom Kauf von Netzteilen der Marke Tacens ab. Der von der Marke demonstrierte komplett fehlende Respekt vor dem Kunden bringt uns in Stimmung, eine dringende Warnung auszusprechen. "

Die Begründung führt dann weietr aus, dass Tacens bei 80Plus schummelt.

@Stefan Payne:

Ich schrieb in meinem US-Artikel u.a.:
“Digital PSUs are a nice addition to the market, but their switching frequencies are still quite low in most instances. This is where the use of proper capacitors on the secondary side becomes important to be able to compensate for all of the load spikes. At this point, it’s best to wait for future developments in this space, since too many unanswered questions remain and the software problems can’t be overlooked. A solid analog solution is the safe way to go for now.”

Jonnyguru (Corsair) schrieb dazu:
Digital PSU switching frequencies are equivalent to their analog counterparts. It looks like those voltage spikes you're getting with the graphics card loads are self induced based on the test setup, it is very likely you're picking up common mode noise. Are you using a differential mode probe?

Ich habs sogar ohne Grafik messen können... ;)

Die Schaltfrequenzen sind ja auch die Selben... Nur reagiert die Regelung nicht so schnell, daher regelt das Netzteil langsamer nach, und kann keine Spikes kompensieren.

Die Schaltfrequenz wird ja eh nicht verändert, denn sonst gerät der LLC Kreis aus der Resonanz...

Nach Google Translat schauts zum Teil nach 'ass covering' aus, zum Teil ists berechtiges gebashe dieses Ladens....

Ich glaub so kack dreist war bisher noch kein Laden, oder? (gut, Corsair früher mit der TX Serie, aber nicht in dem Ausmaße)...

AeroCool hat auch regelmäßig Ärger mit gefälschten 80 Plus Zertifikationen, wobei das bei Tacens schon sehr eigenartig ist. Mal schauen was demnächst bei mir ankommt ^^

@ poiu:
Wie hieß die eingestellte Netzteilserie von FSP Forton/Source nochmal, in der eine Digital-Steuerung (als Ersatz für die Schaltung
zwischen den Prmärbereich und Trafo oder nur als Datenauslesung) zum Einsatzz kommen sollte?
Habe den namen leider irgendwie vergessen.

hmm fällt mir auch nicht ein

AeroCool hat auch regelmäßig Ärger mit gefälschten 80 Plus Zertifikationen, wobei das bei Tacens schon sehr eigenartig ist. Mal schauen was demnächst bei mir ankommt ^^

ähm das betrifft alles dnen Andyson müll denn die da von der Halde kaufen :lol:

aber abwarten was und ob die was schicken, bisher nur komische mail bekommen

Kann man das M12II-520 EVO empfehlen das gibts momentan bei Zackzack für 39,99€ im Angebot.
Sieht für mich ganz tauglich aus ist zwar Single Rail aber scheint gut abgesichert zu sein, sind wohl auch nur Nippon Kondensatoren verbaut und auch der Fan bleibt recht leise solang man das Netzteil nicht vollständig auslastet.

Ist nicht für mich hab ein Dark power Pro 10 verbaut hab mir aber schon gedacht das es nichts besseres zu dem Preis gibt, Kollege hats schon bestellt :daumen:.

Zurück