Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich glaube das Asus X99 Deluxe braucht keinen zusätzlichen 4 pin ATX12V, sieht nach einem Fehler bei Geizhals aus.
Motherboards - X99-DELUXE - ASUS

Ist zumindest nichts weiteres gelistet, die entschlackte Variante vom Deluxe, das X99-S hat nämlich auch keinen zusätzlichen ATX12V.

Aber 6 pin PCIe Stecker fürs Mainboard, heftig... Langt da der 24pin ATX nichtmehr aus? oO

Aber 6 pin PCIe Stecker fürs Mainboard, heftig... Langt da der 24pin ATX nichtmehr aus? oO

Hatte auch das Z77 MPower von MSI und das ist ein Z77 Board ;) Ist einfach wenn du Quad SLI verwendest das dann ja zusätzliche 300 Watt über den ATX gezogen werden müssten. Vorgesehen sind für PCI aber meist nur 150. Eigentlich ist selbst der 6 Pin schon zu wenig aber Spezifikationen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Wie regelt be quiet eigentlich den Lüfter im E10? Der hat ja nur 2 Kabel. Einfach eine Temperatur-Spannung Tabelle, 50rpm hin und her sind ja relativ egal?

Ich würd mal sagen über nen Temperatur-Regelkreis.
Temp höher -> Lüfter schneller, Temp niedriger -> Lüfter langsamer. Ohne konkrete Tabelle, es gibt einfach eine Zieltemp, anhand der dann geregelt wird.

Kurze Frage: in den ganzen Netzteilreviews von z.B Chiller steht drin dass man diese nicht öffnen soll. Wie macht ihr Gurus die dann auf? Berührt ihr einfach den Primärkondensator nicht, oder wie entladet ihr den? Mir ist in denn Sinn gekommen diesen mit einem Leiter zu entladen, dazu einfach den Leiter einmal auf den Primärkondensator und auf die Erdung der Steckdose, dann sollte dieser doch entladen sein? Unser Physiklehrer hat nämlich bei einem Platzenkondensator einfach die beiden Platten mit einem Kabel verbunden, und man konnte die Platten dann anfassen. Muss man das bei einem Netzteil nur beim Primärcap oder auch noch wo anders machen? Denn ich hab hier noch ein L7 530W rumfliegen wo ich erstens das Lüfter Gitter haben will, und zweitens wollte ich mir das nochmal genauer anschauen. (ich hab bei dem L7 den Lüfter schonmal getauscht, dabei hab ich darauf geachtet nichts zu berühren)
Ist dann noch was brauchbares mit dem L7 anzustellen?

Wie regelt be quiet eigentlich den Lüfter im E10? Der hat ja nur 2 Kabel. Einfach eine Temperatur-Spannung Tabelle, 50rpm hin und her sind ja relativ egal?
Fest hinterlegte Temperatur-/Spannungskurve mit festem Anfangs- und Endwert. Das ist sicherer als der ganze semi-passive Klimbim mit der stets bangen Frage, ob der Lüfter auch nach 2 Jahren noch sicher anläuft. ;)

FSP hat in Taiwan eine temperierbaren, reflexionsarmen Raum zum Messen, da wurden Lüfterdrehzahlen und Geräuschentwicklung temperaturspezifisch hinoptimiert.

dazu einfach den Leiter einmal auf den Primärkondensator und auf die Erdung der Steckdose
Kurzschließen ist keine wirklich gute Idee, aber mit einem geeigneten Widerstand zu brücken ist praktikabel und der übliche Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: in den ganzen Netzteilreviews von z.B Chiller steht drin dass man diese nicht öffnen soll. Wie macht ihr Gurus die dann auf? Berührt ihr einfach den Primärkondensator nicht, oder wie entladet ihr den? Mir ist in denn Sinn gekommen diesen mit einem Leiter zu entladen, dazu einfach den Leiter einmal auf den Primärkondensator und auf die Erdung der Steckdose, dann sollte dieser doch entladen sein? Unser Physiklehrer hat nämlich bei einem Platzenkondensator einfach die beiden Platten mit einem Kabel verbunden, und man konnte die Platten dann anfassen. Muss man das bei einem Netzteil nur beim Primärcap oder auch noch wo anders machen? Denn ich hab hier noch ein L7 530W rumfliegen wo ich erstens das Lüfter Gitter haben will, und zweitens wollte ich mir das nochmal genauer anschauen. (ich hab bei dem L7 den Lüfter schonmal getauscht, dabei hab ich darauf geachtet nichts zu berühren)
Ist dann noch was brauchbares mit dem L7 anzustellen?

Bei mir gibts eine ganz einfache Regel: Nichts anfassen ^^ Wenn mal ein paar Kabel oder eine Schutzfolie beiseite geschoben werden muss, dann mache ich das mit einem Schraubenzieher. Klappt eigentlich problemlos.

Chillers Lösung ist die Beste ;)

Ich habe schon einiges an Geräten zerlegt, und nur einmal eine gescheuert bekommen, und das war ein Canon Speedlite, weil ich echt nicht erwartet hatte, dass der Blitz nach mehreren Tagen noch geladen wäre.
Wenn man etwas aufpasst, kommt man nirgends dran.

Wenn du den Kondensator unbedingt entladen willst, würde ich 100Ohm bei 5W oder so nehmen (okay, weil ich den schon daheim rumliegen hab^^). Alles von 100Ohm bis zu einigen kOhm sollte gut gehen.
Der entlädt den Kondensator schnell genug, dass er nicht durch die anfänglichen ca. 3A bei 300V (-> 900W) beeinträchtigt wird. Warm bis heiß sollte er zwar werden, aber ich würde den dabei eh mit einer Zange halten.
Aber immer nachher nochmal mit nem Multimeter nachmessen!

Ein 470µF Kondensator lässt sich über einen Widerstand mit 1000 Ohm in ca. 2-3 Sekunden entladen. Da reicht schon ein 0,5 Watt-Modell locker aus. Ich habe so ein Teil mit Schrumpfschlauch überzogen und nur die zwei Spitzen der Drähte schauen raus. Nettes Spielzeug und äußerst hilfreich. :)

na ja es gibt da Trick 17 der aber nicht bei alle NT funktioniert ich nehme denn billo NT tester, lase das NT laufen und zieh den stecker/Power Schalter. Interessant wie lange noch einige NT saft auf verschiedenen Rails liefern^^ so ein "EntladeWIderstand" hab ich mir aber auch gebastelt

Was is'n das hier für ein Heuler?

Comsys hab ich schon öfter gesehen ... scheint wohl der übliche Chinaböller zu sein.

$_57.JPG

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Netzteil ATX 550 Watt
12cm Lüfter 20/24 Pin 3x SATA 3x IDE
1x FDD 1x P4 1x P6 PCIe
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]+3.3V Maximale Stromstärke: 18 A
+5V Maximale Stromstärke: 21 A
+12V Maximale Stromstärke: 14 A
-12V Maximale Stromstärke: 0,8 A
+5VSB Maximale Stromstärke: 2.0 A
[/FONT]

Zurück