Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Und genau deshalb sind diese "Lehrvideos" so unsinnig und idiotisch. Höchstens einen Narr können sie davon überzeugen, dass Singlerail NTs gefährlich sind.
Das das Beispiel mit de Glühenden Draht unsinnig ist, habe ich gesagt, aber nicht das Single Rails ungefährlich sind.

Damit das passiert, musst du eine etwa 18m lange Schleife mit gennatem Querschnitt legen. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, wie man praktisch in einem echten System zu solch einem Gebilde kommt. Und selbst dann wird nichts glühen, jedenfalls nicht sofort. Aber dazu gleich mehr...
Weiter unten hast du ja selber nachgerechnet: es fliessen knapp 70A durch die diode, was für den OCP nicht reicht. glaubst du die anderen Bauteile haben Freude 800 Watt?
bzw. die paar Bauteile um die Diode herum?

Ich weiss nicht wie weit du es mit Lichtbögen hast, aber ich finde diese Interessant. Nur auf meinem MB möchte ich davon keine haben. 800 Watt sind bei weitem genug um die kleinen Distanzen auf dem MB einfach so zu überbrücken.

Was die berechnung des effektiven Ausgangsstromes angeht: da ist dir ein Fehler unterlaufen;)
Netzteile versuchen die 12V zu halten, auch wenn kurzfristig mehr als die angegebene Leistung geliefert werden muss.
Deines dürfte kurzfgristig rund 800-850 Watt liefern bevor es sich abschaltet. Aus meinem Seasonic dürfte ich sogar kurzfristig rund 1000 Watt bekommen bevor es abschaltet.
Dabei fällt die Spannung aber nicht ab, wie viele Tests bei 110% Auslastung zeigen.

Gerade ein Mofset der durchbrennt ist kritisch, denn anstelle von 1.iwas V fliessen dann plötzlich 12V durch die CPU und co. Glaubst du die haben Freude daran? Im gegensatz zum Kabel sind die Integrierten Schaltkreise deutlich kleiner und werden dann auch entsprechend warm.

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht noch was übersehen.

Gibt es eigentlich mehr dieser Vorfaelle, also genau dieser Vorfaelle?
Es wird immer nur dieses Beispiel genannt.
Ich habe jetzt nicht selbst gesucht, dachte die Experten haetten da was in der Hinterhand :)

Bei dem Beispiel handelt es sich um ein Ultra X4 1600 Watt von 2009.
Auf der Herstellerseite konnte ich kein vergleichbares Modell mehr finden. Die bauen noch immer Singlerail, aber keine mehr ueber 850W. Vielleicht bin ich auch blind.

Hat sich denn seit 2009 nichts weiterentwickelt?

Gibt es nicht sehr viel mehr solcher Beispiele wie das genannte?
Ist ja nicht so das Singlerail's ne komplette Randerscheinung sind.

Wenn ich jetzt behaupten wuerde, das bequiet nicht ganz so toll ist, da es doch Ausfaelle gibt, wird sofort gegengesteuert und da liest man das es Serienstreuung gibt, das man Pech haben kann etc etc etc.

Aber seit 2010 wird ein Beispiel gepostet und Singlerail ist totaler Mist :ugly:

Was ich von der logischen Seite nicht verstehe: die Hersteller sind ja nicht blind und beobachten den Markt, Mitarbeiter setzten sich mit der Community auseinander etc. Da geht doch genau dieses Beispiel nicht an denen vorbei.
Und trotzdem bauen die wie wild Singlerailnetzteile und geben dick Garantie drauf.

Ich mein, wenn ich sin Singlerail haette, haette genau so ein Problem, wie in diesem einen Beispiel gezeigt wird, und dieses Singlerail ist schuld das meine Hardware und eventuell auch Wohnung/Haus gegrillt wird, haette der Hersteller ein kleines Problem.

Die Ausfuehrungen von SPIRITus-96 sind ja nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich versteh halt nicht das fast jeder Hersteller wie wild Singlerails baut/bauen laesst, aber diese sooooo schlecht sind.

lies doch mal den dazu gehörigen text, da steht schon vieles gut erklärt

Es ist halt marketing, denn leuten zu verklickern " eine starke 12V Leitung" yeah super

Warum wir übrigens denn Vorfall verlinken weil

1. derjenige ahnung hat, arbeitet übrigens aktuell bei Cooler Master
2. sehr gut erklärt ist

du kannst dir aber auch in denn Foren mal nach verschmorten Kabeln und steckern suchen :D

stefan hat da vielelicht was in seiner link liste ka

wie wäre es mit dem Test hier
Overclock3D :: Review :: XFX Black Edition 850w ATX PSU :: Conclusion

Ich versteh halt nicht das fast jeder Hersteller wie wild Singlerails baut/bauen laesst, aber diese sooooo schlecht sind.

Weils billiger ist als Multi Rail zu bauen und die Marketing Leute den Usern erklärt haben dass Single Rail so super ist.

Das siehst du auch bei den vielen Netzteil Reviews die von US Webseiten gemacht werden. Auch die finden Single Rail super.
Dabei hat Single Rail eben für den normalen User absolut keinen Vorteil. Nicht einen einzigen.

Super Sache!
Kosten bei der Produktion einsparen, dafuer Marketing.

Wie sieht das denn im Garantiefall aus?
Wenn mir ein Singlerail durch zu spaet greifende Schutzmaßnahmen meine Hardware zerstoert, kann ich da Ersatz geltend machen?

Ich versteh dann aber auch bequiet nicht.
Die haben sich im laufe der Zeit wirklich gut entwickelt und nehmen erst vor Kurzem eine Singlerailpalette ins Programm.

Fuer mich sind das Alles irgendwie Wiedersprueche.

Aber ganz die Zielgruppe von toll und super und guenstig bin ich sowieso nicht.
Ich kauf keine teure Hardware damit ich beim Gehaeuse, Netzteil und Kuehler spare.

Das gehört vielleicht auch zu der Strategie andere Märkte zu erschließen. Ich meine hier in Deutschland sind Netzteile mit 650 W und mehr sowieso nicht so sehr gefragt als z.B. in den USA.
Wollen wir nur hoffen, dass die anderen Serien nicht auch das gleiche Schicksal erfahren werden.

Wie sieht das denn im Garantiefall aus?
Wenn mir ein Singlerail durch zu spaet greifende Schutzmaßnahmen meine Hardware zerstoert, kann ich da Ersatz geltend machen?

Hast du schon mal davon gehört dass MS Tech oder Inter Tech belangt wurden weil ihre Netzteile Hardware zerstört haben?

Ich versteh dann aber auch bequiet nicht.
Die haben sich im laufe der Zeit wirklich gut entwickelt und nehmen erst vor Kurzem eine Singlerailpalette ins Programm.

Ja. Marketing eben.
BeQuiet will mit aller Macht auf dem US Markt Fuß fassen -- keine Ahnung wieso. :ka:
Und da der US Markt Single Rail dominiert ist und die Amis sowieso nichts unter 600 Watt kaufen haben sie das Power Zone entwickelt bzw. sich mit FSP kurz geschlossen denn FSP baut halt genau so wie es BeQuiet haben will.
Und raus gekommen ist dann eben ein Single Rail Netzteil mit DC-DC Regulierung und Bronze Zertifizierung weil den Amis Effizienz auch am Arsch vorbei geht.
Und die US Netzteil Webseiten mit ihren Reviews loben das Power Zone wegen seiner starken Single Rail Leistung.
Dass das Power Zone unter Last über 6 Sone laut wird ist dabei völlig irrelevant denn die Amis scheren sich auch einen Dreck um Lautstärke.
Die kaufen dann eben statt dem 650 Watt Modell gleich das 1000 Watt Modell damit das Netzteil nur maximal zu 40% ausgelastet wird und dann leise bleibt.

Fuer mich sind das Alles irgendwie Wiedersprueche.

Nicht nur für dich. Aber so läuft das heute eben ab.

Aber ganz die Zielgruppe von toll und super und guenstig bin ich sowieso nicht.
Ich kauf keine teure Hardware damit ich beim Gehaeuse, Netzteil und Kuehler spare.

Den Leuten wird bis heute suggeriert dass das Netzteil das überflüssigste Bauteil ist da ein gutes Netzteil ja keine Frame mehr im Game generiert als ein billiges.
Deswegen gibt es die ganzen Schrott Netzteile auch heute noch überall zu kaufen.
Obwohl man die Dinger nun echt mal aus dem Verkehr ziehen könnte. :(

glaubst du die anderen Bauteile haben Freude 800 Watt?

Ob Bauteile daran Freude haben, stand nie zu Debate. Ich habe von Anfang an immer gesagt, dass Bauteile in so einem Fall verglühen müssen. Aber ich habe auch hingeschrieben, dass das mit einem Multirail NT auch nicht ausgeschlossen ist.

Was die berechnung des effektiven Ausgangsstromes angeht: da ist dir ein Fehler unterlaufen;)

Das war kein Fehler. Ich habe doch hingeschrieben, dass mir die Information zu Überlastung fehlt. Ich musste eine Annahme machen, um rechnen zu können. Außerdem ist es an der Stelle völlig egal, denn die Größenordnung wird sich nicht durch ein Paar Watt mehr oder weniger gravierend ändern.

Und Lichtbögen entstehen nicht durch hohe Leistung, sondern hohe Spannung. Sonst würden zwischen Bauteilpins und Bauteieln selbst ständig Lichtbögen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Lichtbögen entstehen nicht durch hohe Leistung, sondern hohe Spannung. Sonst würden zwischen Bauteilpins und Bauteieln selbst ständig Lichtbögen entstehen.

Jetzt muss ich als Hochspannungstechniker aber mal einschreiten. Lichtbögen entstehen durch hohe Feldstärken, die entweder aus einer hohen Spannung oder kleinen Radien resultieren. Das sollte hier schon korrekt gehalten werden :D (wenn wir schon so technisch werden wollen). Btw kann man gerade im PC bereich schon von "hochspannungstechnik" (oder eher "Technik der hohen elektrischen Feldstärken") sprechen. Mitlerweile sind wir ja bei 22nm fertigung angekommen. rechnet man mal auf die spannung in einer CPU bezogen die elektrischen Feldstärken die herrschen so ist man ruck zuck in einem bereich der hauptsächlich in der energieversorgung anzutreffen ist :P

in der berechnung ist dir tatsächlich kein kleiner tippfehler unterlaufen.. du sprichst von einem 850cm langem molex kabelstrang, rechnest aber mit einem 85cm langem weiter. denke mal dir ist da eine null mit beigeflutscht ;)

AW: NT gut?

Ich hab ne Frage, undzwar ich verwende ein LC-Power GP6560GP3 V2.3 560Watt NT. Ist es gut das dass Netzteil unter Last Kühl bleibt ??? Weil LC-Power dafür bekannt ist das die mal gerne Neujahr (Silvster) feiern. Ich habe als CPU ein Intel Core2Quad Q8300, XFX GeForce GTX260, Seagate Barracuda Green 2TB. Ich Zocke meistens Spiele wie DiRT Showdown oder Test Drive Unlimited 2 auf Höchsten einstellungen. Ist es dann gut das dass Netzteil Kühl bleibt ? Oder stimmt da was nicht, weil es ja selbt bei Last Kühl bleibt (was heist last, also wenn meine Ganze Hardware ausgelastet ist). MFG RofflLol

Jetzt muss ich als Hochspannungstechniker aber mal einschreiten. Lichtbögen entstehen durch hohe Feldstärken, die entweder aus einer hohen Spannung oder kleinen Radien resultieren.

Und wo ist das Problem? Ich habe doch gesagt, dass es die Spannung ist. Außerdem ist elektrische Feldstärke direkter Bestanteil der elektrischen Spannung. U unterscheidet sich von E nur um die Größe d. U = F / q * d; E = F / q. Spannung ist also nichts anderes als Feldstärke, die auf bestimmte Entfernung auf unterschiedliche Ladungen eine Kraftwirkung ausübt. Richtig?

rechnest aber mit einem 85cm langem weiter.

Wo?

850mm sind doch wohl 0,85m. In den Formeln steht immer 0,85m; in den Ausführungen spreche ich von 850mm. Wo ist das Problem?

EDIT: Jo, habe ich gerade gesehen. In der Oberflächen Berechnung. Nach der Umwandlung sind es immer noch mm². Ich berichtige das. Danke für den Hinweis. Bei so langen Beiträgen kommt schon was durcheinander.

Ich hab ne Frage, undzwar ich verwende ein LC-Power GP6560GP3 V2.3 560Watt NT. Ist es gut das dass Netzteil unter Last Kühl bleibt ??? Weil LC-Power dafür bekannt ist das die mal gerne Neujahr (Silvster) feiern. Ich habe als CPU ein Intel Core2Quad Q8300, XFX GeForce GTX260, Seagate Barracuda Green 2TB. Ich Zocke meistens Spiele wie DiRT Showdown oder Test Drive Unlimited 2 auf Höchsten einstellungen. Ist es dann gut das dass Netzteil Kühl bleibt ? Oder stimmt da was nicht, weil es ja selbt bei Last Kühl bleibt (was heist last, also wenn meine Ganze Hardware ausgelastet ist). MFG RofflLol

Woher weißt du, dass es kühl bleibt? Wie stellst du das fest? Je kühler desto besser. Wenn die Leistung insgesamt gering ist und das NT hohen Wirkungsgrad hat, dann bleibt es auch kühl.

Zuletzt bearbeitet:
mist :D jetzt war einer schneller :D aber der herr spiritus kann seine umrechenkünste ja nochmal überprüfen :D

nichts desto trotz wirst du bei festigkeitsangaben hinsichtlich lichtbögen, durchschlägen von isolierstoffen etc pp... immer eine angabe bezüglich der feldstärke bekommen (als keines beispiel hier eine VPE-Isolierung die bei ca 330KV/cm erste teilentladungen zeigt). Warum und wieso sich hier eine Spannungsangabe nicht eignet brauch ich wohl nicht weiter ausführen.

Die Spannung ist nebenbei ein wenig anders definiert. Sie gibt an wieviel energie benötigt wird um eine probeladung innerhalb eines elektrischen Feldes zu bewegen. Beziehe ich diese energie auf die Probeladung so bekomme ich die spannung heraus. die spannung resultiert somit aus der feldstärke. deine definition war da ein wenig wage :D

Zuletzt bearbeitet:
850cm sind aber irgendwie 8,5m ;)

mist :D jetzt war einer schneller :D aber der herr spiritus kann seine umrechenkünste ja nochmal überprüfen :D

Ja, ja, ja, alles peinlich.:lol: Schon alles berichtigt. Aber die Endergebnise und Ausführungen sind davon nicht betroffen.:P

nichts desto trotz wirst du bei festigkeitsangaben hinsichtlich lichtbögen, durchschlägen von isolierstoffen etc pp... immer eine angabe bezüglich der feldstärke bekommen (als keines beispiel hier eine VPE-Isolierung die bei ca 330KV/cm erste teilentladungen zeigt). Warum und wieso sich hier eine Spannungsangabe nicht eignet brauch ich wohl nicht weiter ausführen.

Die Spannung ist nebenbei ein wenig anders definiert. Sie gibt an wieviel energie benötigt wird um eine probeladung innerhalb eines elektrischen Feldes zu bewegen. Beziehe ich diese energie auf die Probeladung so bekomme ich die spannung heraus. die spannung resultiert somit aus der feldstärke. deine definition war da ein wenig wage :D

Haaaaaaalt! Vergiss Energie. Das wird sonst zu kriminell. Nicht den Bezug zu den praktischen Dingen verlieren. Bringt nichts hier. Ich habe gerade extra im Lehrbuch nachgeschaut, um Zweifel zu beseitigen. Außerdem lässt sich das ganz einfach in einander wandeln. U = W / Q, wie du gesagt hast. Aber W = F * d, also ist U = F / Q * d, wie schon gesagt.

Zurück