Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

was gäbe es denn in der Preisklasse bis 60,- €? bzw was genau sollte ich alles beachten da ich mir in nächster Zeit auch noch ne Stärkere Grafikkarte zulegen möchte?

Das ist damit gemeint:
Pure Power L8 |12V1|12V2
400W-300W|FDD, HDD, PCIe, SATA, 24pin| CPU (P4 + P4)
600W-500W|FDD, HDD, PCIe1, SATA, 24pin|PCIe2, CPU (P4 + P4)
Straight Power E9 |12V1|12V2|12V3|12V4
Alle außer 400W|SATA, HDD, FDD, 24 pin|CPU (P8 connector, P4 connector)|PCI-E1|PCI-E2
System Power S7 |12V1|12V2|12V3|12V4
300-500W|SATA,HDD,FDD,24 Pin|CPU,PCIe||
600-700W|SATA,HDD,FDD,24 Pin|CPU|PCIe1|PCIe2
Wie du siehst kommen sich beim L8 die Komponenten viel eher in der Quere

Zuletzt bearbeitet:
gehört zwar nicht ganz hier ins Thema aber habt ihr auch eine Idee für ne gute ausreichende Grafikkarte? ...also für Battlefield 4 zb. habe überlegt in richtung 270x oder 280x zu gehen bin aber nicht abgeneigt mir eine nvidia grafikkarte zu holen! sollte nur nicht mehr als 300,- € kosten!

...und danke schon mal für die Netzteil Beratung!!!

Ich habe schon ein Thread für die Netzteil suche aber hier im Diskussionsforum würde ich gerne mal die Frage in den Raum schmeißen was besser ist. Bzw. ob man darin investieren sollte.
Ich denke halt drüber nach das E9 zu holen mit CM aber ist das so sinnig? Weil würde halt gerne wenige Kabel im Gehäuse rum liegen haben.

du meinst du verlierst lieber die Kabel :D

also KM ist nur relevant wenn du oft am PC bastelst, sonst kannst du dir das in die Haare schmieren, einmal zusammengebaut kabel verstaut und gut ist. Bei KM besteht wirklich oft das Problem das System die vor 1-2 Jahren zusammengebaut wurden plötzlich die abnehmbaren Kabel fehlen und dann iss essig mit aufrüsten.

Mein empfehlung

Oft am basteln -> KM sinnvoll
PC wird für 1-x Jahre Gebaut und ggf die Graka getauscht, nimm ein NT mit festen Kabeln und investiere das Geld in bessere Lüfter, ....

kann mich poiu nur anschließen. Wenn man oft und viel am PC bastelt, sind manche CM Lösungen ganz nett (manche weil diem meisten halt irgendwie nicht)...
Dann machts Sinn.
Oder halt bei den größeren Geräten (ab 750W und höher).

Bei 'normalen' Netzteilen um 500W aber ists völlig irrelevant, da du eh kaum Kabel hast, die über sind. Bei einem üblichen 500W Gerät hast in der Regel 2 PCIe Anschlüsse (entweder je ein Kabel oder ein Kabel mit zwei Anschlüssen), einen CPU Anschluss, ein ATX Kabel. Dazu noch die üblichen 3 Laufwerkskabel.
Von den ganzen brauchst du mindesten CPU, ATX und ein LW Kabel. Macht also, im Worst Case: 2 PCIe Kabel, 2 Laufwerkskabel über.

Von daher: Non CM ist völlig ausreichend. So viele Kabel hast nicht über. Zumindest nix, was ein Kabelbinder nicht wegbinden könnte...

du meinst du verlierst lieber die Kabel :D

also KM ist nur relevant wenn du oft am PC bastelst, sonst kannst du dir das in die Haare schmieren, einmal zusammengebaut kabel verstaut und gut ist. Bei KM besteht wirklich oft das Problem das System die vor 1-2 Jahren zusammengebaut wurden plötzlich die abnehmbaren Kabel fehlen und dann iss essig mit aufrüsten.

Mein empfehlung

Oft am basteln -> KM sinnvoll
PC wird für 1-x Jahre Gebaut und ggf die Graka getauscht, nimm ein NT mit festen Kabeln und investiere das Geld in bessere Lüfter, ....

Kann ich nachvollziehen.
Das Problem ist aber dass du hochwertige Netzteile nicht ohne KM bekommen kannst.
Ich hätte nichts dagegen dass es das P10 auch mit festen Kabeln gibt -- zumindest die 550er Version.
Ist aber leider nicht so.

Das E9 kratzt doch schon haarscharf an "blöd dass andere noch schrottigere Netzteil in dem Bereich anbieten sonst könnte man endlich sagen dass das E9 Mist ist" vorbei. :D

Zurück