Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Aber bei so einem Patzer weiß ich nicht mehr ob deine Berechnungen alle korrekt sind. :D

Dann rechne nach.:P

Äh, und was sagst zu diesem Vorfall?!
Du weißt, das gebrannte Board mit dem Masseschluss drauf...

Wenn Single Rail so ungefährlich ist, wie du behauptest, wie konnte es dann soweit kommen?!

Woher willst du wissen, dass nicht sowas auch schon mit Multirail NTs vorgekommen ist? Rein rechnerisch ist das kein Problem. Und noch Mal: Ich sage nicht, dass sie ungefährlich sind, sondern dass sie nicht so gefährlich sind, wie sie hier dargestellt werden. Und... Ich sehe keine verglühte Zuleitung da. Der Stecker ist einwenig mitgenommen, wegen der Umgebungshitze der verglühenden Bauteile.

Und warum gibts dann die verkohlten Stecker, Kabel usw, von denen z.T. sogar die Hersteller selbst berichten??

Die gibt es auch dann, wenn kein Defekt vorgelegen hat. Durch zu hohe Übergangswiderstände. Ich habe selbst unzählige davon ersetzt und das auch bei Multirail NTs mit 16A je Rail.

Dass die OCP bei vielen Netzteilen viel zu hoch angesetzt ist, steht außer Frage, nur deswegen (gleich) zu SIngle Rail zu greifen, ist eine noch schlechtere Idee...

Das ist dann ein Qualitätsmerkmal eines bestimmten NTs und kein grundsätzliches Problem. Außerdem muss OCP einen höheren Auslosewert haben; die kann nicht bei exakt dem Nennwert greifen.

Ob Bauteile daran Freude haben, stand nie zu Debate. Ich habe von Anfang an immer gesagt, dass Bauteile in so einem Fall verglühen müssen. Aber ich habe auch hingeschrieben, dass das mit einem Multirail NT auch nicht ausgeschlossen ist.
Was passiert nun genau wenn ein bauteil Verglüht? Genau: Hitze -> Feuer?
Das kann dir nicht passieren wenn (wie in deinem beispiel vorgerechnet) OCP schon bei 50A oder noch weniger einspringt.

Bei einem multi rail ist es auch nicht ausgeschlossen, aber dort greifen die Schutzmechanismen eher und hoffentlich bevor das Bauteil glüht.

Sorry, aber ich verstehe nicht wieso du die Single Rails so verteidigst.

Das war kein Fehler. Ich habe doch hingeschrieben, dass mir die Information zu Überlastung fehlt. Ich musste eine Annahme machen, um rechnen zu können. Außerdem ist es an der Stelle völlig egal, denn die Größenordnung wird sich nicht durch ein Paar Watt mehr oder weniger gravierend ändern.
Dann ist deine Annahme aber falsch, denn das NT reguliert selber so das es die Spannung hält, komme erst mal was wolle(Dafür sind dann die Sicherungen). Wenn du dort jetzt irgendwelche Anderen annahmen machst, dann ignorierst du mMn Tatsachen.
Es ist nun mal so das sie Spannung nicht abfällt, bzw. das NT die Spannung sofort wieder auf 12V aufbaut.

Ich weiß nicht. :huh:
Bei einem i3 und einer AMD 7850 kann ein 750 Watt Netzteil schon knapp werden.
Je nach dem wie weit er den i3 übertaktet. :D

Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test (Seite 8) - ComputerBase
Dieses Netzteil hab ich als Übergang gehabt bis mein Enermax Modu 87+ 500W wieder da ist. Jetzt hab ich wieder das Enermax drin und erstaunlicher Weise war das Pure Power mit Abstand das lauteste Bauteil in meinem System, zumindest merke ich den Unterschied in der Lautstärke deutlich(Leerlauf wohlgemerkt). Dabei ist das Pure Power doch eigentlich gar nicht so laut(auch bei mir war es keineswegs störend laut), oder bilde ich mir den Unterschied jetzt nur ein? Kann man 0,2 Sone von 0,1 Sone unterscheiden oder ist Sone nicht gleich Sone, ähnlich wie beim Schalldruck?

Die Enermax Lüfter sind halt wirklich klasse, die sind im idle kaum bis gar nicht zu hören. Selbst mit 'Ohr dran' hörst relativ wenig.
Die Protechnik Lüfter, die be quiet hier verwendet, sind da nicht so toll. Die haben relativ starke Motorgeräsuche...

Dazu: Der Lüfter im PP ist nur ein einfaches Sleeve Bearing...

Wie aufwendig waer es fuer einen Netzteilhersteller es zu bewerkstelligen, das man eigene Luefter verbauen kann?

Wuerde da ueberhaupt Bedarf bestehen?
Die Luefter sind oft ein Kritikpunkt bei Netzteilen.

im endeffekt ein Alptraum, es gibt zwar sowas von COBA aber da passen nur spezielle COBA Lüfter,
aber irgendeinen Lüfter zu verbauen ist problematisch weil die Lüftersteuerung angepasst werden muss, lüfter haben verschiedene start spannungnen, RPM, durchsatz..... wie willst du da dem Kunden etwas garantieren?

de einzige möglich sowas zu machen wäre ein passives NT das schlicht Halterungen für einen Lüfter mitbringt.

Es müsste einfach eine Möglichkeit geben die Temperatur von kritischen Bauteilen am Netzteil zu überwachen, dann kann man selbst entscheiden welchen Lüfter man auf welcher Drehzahl laufen lässt. Das funktioniert z.B. beim CPU-Kühler ja nicht viel anders ^^ Einfach blind einen Lüfter installieren würde ich natürlich auch nicht.

Netzteile müssen durch eine Sicherheitsprüfung. Und da muss festgestellt werden, dass das Netzteil sicher ist.
Zum Beispiel wird dort mit einem 'Testfinger' geschaut, ob man sich verletzen kann oder einen Schlag bekommen kann....

Ein wirklich (halbwegs) sicheres Netzteil mit austauschbarem Lüfter müsste dementsprechend 2 Lüftergitter haben: Eines für den Lüfter, einen für die Elektronik selbst.

Daneben müsste das Gerät auch so konstruiert sein, dass das ganze auch ohne Lüfter nutzbar ist, da man eben davon ausgehen muss, dass der Lüfter nicht genutzt wird oder irgendwelche User irgendwelche 800rpm Lüfter verbauen, die wiederum nicht geregelt werden können...

Und die Lüfterregelung ist das nächste Problem: von was für einem Lüfter darf man ausgehen? Wovon sollte man ausgehen? Und wie hoch sollte die Anlaufspannung sein?

Letztendlich ist das schlicht weg nicht (sinnvoll) möglich...

Womit wir bei der einzig denkbaren Möglichkeit wären: ein lüfterloses Netzteil, dass einen Ausgang sowie Befestigungsmöglichkeiten für einen Lüfter mitbringt...

Und da ist halt die Frage: Wie baut man sowas, wie groß sollte (darf) der Lüfter sein usw...

Anscheindend ja: Das GX v3 ist ja auch ein total überteuertes Netzteil (Premium Preis aber dann findet man Feststoff CapXon:ugly:)und dann bieten die genau wie hier nur 2 Rails:ugly:

Wenn es ein Netzteil mit 4 Rails, Gold Niveau (ob zertifiziert oder nicht ist ja egal) und dazu einem leisen Lüfter hätte es endlich eine Alternative zum E9 werden können

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das sie bei Cougar einfach nur noch den guten Markennamen ausschlachten? Das Netzteil ist für den hohen Preis ja echt grottig:
Cougar CMX v2 550 W im Test - ComputerBase

Das ist wieder typisch Bauernfängerei.
Primärseitig wird ein hochwertiger japanischer Kondensator von Nippon verbaut damit Cougar werben kann dass hochwertige japanische Caps verbaut sind.
Die wichtigere Sekundärseite ist aber wie immer nur Durchschnittlich belegt.

Ja, wenn die sich den gespart hätten, nen ordentlichen Lüfter, 4 Rails verbaut hätten und dann für höhere Effizienz gesorgt hätten wäre es was gutes geworden

Andere bieten halt auch nichts anderes an und daran orientiert sich Cougar.
Enermax hat da nur Bronze.
Andere nur Single Rail.
Der deutsche Markt ist für die Hersteller halt völlig unwichtig.
Bedauerlich aber ist nun mal so.

Zurück