Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und wieder so jemand, der irgendwas überdimensioniertes gekauft hat und nach dem Hinweis, dass das nicht so toll war, allergisch drauf reagiert...
Wie wäre es, wenn du nächstes mal fragst, bevor du ein Netzteil kaufst? Und nicht einfach irgendwas drauf los kaufst, wir dir sagen, dass das eine blöde Idee war und du das nicht einsehen möchtest?!
Wenn man fragt, muss man auch damit rechnen, dass jemand anderes anderer Meinung ist und dass man auf die Nase gebunden bekommt, dass man was falsch gemacht hat, was in deinem Fall recht offensichtlich der Fall ist.
Noch einmal: Dein Rechner verbraucht keine 400W und du hast ein 730W Netzteil, was in etwa zur Hälfte ausgelastet ist...
Gut, dass man Crossfire idR auch nicht mit Low End Grafikkarten wie der 7870 macht, ist auch klar...
Man nimmt halt so lang die größeren GPUs, bis es nicht mehr geht und erst dann nimmt man mehrere davon.
Und schon wieder so ein Allwissender der alles als Schrott betitelt und mit Phrasen a la kannste wegschmeißen ankommt. Gott bei solchen Menschen verderben mir die Forenregeln die angebrachte Reaktion.
Und schon wieder so ein Allwissender der alles als Schrott betitelt und mit Phrasen a la kannste wegschmeißen ankommt. Gott bei solchen Menschen verderben mir die Forenregeln die angebrachte Reaktion.
Warum?! Weil du die Effizienz vergessen hast?! 400 * 0,85 = 340W. Also statt ein Netzteil, was so ungefähr zu 70% ausgelastet ist, holst dir eins, das maximal zu 50% ausgelastet ist. Macht Sinn - NOT.
Boh, krass, unglaubisch viel Power ey.
Warum hast dir kein 1000W Gerät gekauft?! Nach der Argumentation...
Sorry, aber wenn du von einem Thema wenig bis gar nix verstehsst, solltest du dich besser zurück halten und nicht irgendwelche Aussagen raushauen...
Ganz ab davon hab ich hier was zu dem Thema überdimensionierte Netzteile geschrieben.
Grundsätzlich: Es ist sinnfrei, mehr Watt zu kaufen, stattdessen hättest du dir ein besseres Gerät kaufen sollen. Aber dann hättest halt nicht mit Watt prahlen können. Zumal mehr Watt auch gleichbedeutend mit mehr Schaden im Fehlerfall ist.
Sag mal bist du auf den Kopf gefallen? Wer hat hier mit irgendwas geprahlt? Ich habe hier eine Frage gestellt, nämlich bezüglich der 430W und dem 400W Netzteil und mehr nicht. Seit wann sind 730W für süße 80€ was zum Prahlen in was für einer Welt lebst du? Gehst du auch mit einem Opel Insignia in die Stadtmitte und lässt die Reifen quietschen oder was? Ich habe gesagt, dass mir mal was zwecks Effizienz GESAGT wurde, nicht dass ich der selben Meinung bin oder groß anfange mir Gedanken über die Effizienz mache.
Ich will keine hohe Auslastung bei einem Netzteil und Punkt. Gott was für kleinkarierte Helden mit den dicksten Internet-Eiern hier unterwegs sind und gleich abgehen wenn ein Unwissender mal kommt und seine Ansicht teilt und fragt ob diese Ok ist.
Und wieder so jemand, der irgendwas überdimensioniertes gekauft hat und nach dem Hinweis, dass das nicht so toll war, allergisch drauf reagiert...
Dein Rechner verbraucht keine 400W und du hast ein 730W Netzteil, was in etwa zur Hälfte ausgelastet ist...
Gut, dass man Crossfire idR auch nicht mit Low End Grafikkarten wie der 7870 macht, ist auch klar...
Man nimmt halt so lang die größeren GPUs, bis es nicht mehr geht und erst dann nimmt man mehrere davon.
Ich reagiere nicht allergisch darauf sondern ihr in euren Antworten. Ja, so ist es und mehr als diese Auslastung will ich auch nicht haben. Tja siehst mal, jetzt hab ich für 300€ seinerzeit schon nahezu die selbe Power gehabt wie jetzt erst die 290X und komme nicht mal auf 70 Grad. Nur weil manche erst CF einsetzen wenn Single GPUs nicht mehr können ist es nicht Gesetz.
Das wird mir zu dumm. Macht weiter ihr Weltmeister
Das 730W Gerät hat vermutlich fast die gleiche Ausstattung wie das 530W oder 430W Gerät und daher lebt das auch nicht länger etc.
Guppenreguliert heißt, dass das Netzteil 5V und 12V nicht getrennt regeln kann. Wenn jetzt 12V stark belastet wird und 5V kaum, was bei einem aktuellen Rechner mit starker bzw. viel verbrauchender CPU und Graka der Fall ist, dann bricht die 12V ein und das Netzteil hat nun zwei Möglichkeiten: Entweder es regelt nacht und zieht die 5V hoch oder es macht nichts und die 12V liefert nicht genug Spannung.
Halt auch nur wenn es eine gutes Multi GPU Profil gibt.
Corsair hat eingestanden, dort einen eigenen Bestand für Pressemuster zu führen. Wollte eigentlich gern 'nen bisserl über dieses Thema diskutieren und weniger, ob man ein 730W Netzteil für einen sub 350W Rechner haben müsste...
Jetzt stellt sich die Frage ob die einfach x beliebige Modelle nehmen, sich die schönen raussuchen oder extra Netzteile mit schönen Caps etc. bestücken
Corsair hat eingestanden, dort einen eigenen Bestand für Pressemuster zu führen. Wollte eigentlich gern 'nen bisserl über dieses Thema diskutieren und weniger, ob man ein 730W Netzteil für einen sub 350W Rechner haben müsste...
Das interessante ist ja, dass ein Kumpel von mir, der Tests über Corsair Netzteile verfasst hat, defekte Netzteile erhalten hat. Die Dinger hatten einen exorbitanten Stand-By Verbrauch...
Und will Corsair mit dem vorherigen Testen nicht genau so etwas vermeiden? DOA...
Normal, bei denen.
Schau doch mal im Anandtech Forum, Corsair AX1200, wie der Yellowbeard da andere Leute anfährt, die nicht seiner Meinung waren.
Oder in manch anderen Foren, wo dann dein Account gesperrt wird, wenn du etwas böses zu Corsair Netzteilen sagst...
Das interessante ist ja, dass ein Kumpel von mir, der Tests über Corsair Netzteile verfasst hat, defekte Netzteile erhalten hat. Die Dinger hatten einen exorbitanten Stand-By Verbrauch...
Und will Corsair mit dem vorherigen Testen nicht genau so etwas vermeiden? DOA...
Auf der Seite von Seasonic fand ich nichts, hab gestern eine Weile google befragt, aber es gab mir keine Antwort. Denke aber auch, das es gleich sein wird.
Mal wieder was, das vom Hersteller echt ******* ist...
Ohne Ankündigung/Erkennungsmöglichkeit die beigelegten Kabelsätze zu ändern, wie es Enermax getan hat...
Dort hat man wohl komplett auf Flachbandkabel umgestellt, wie es scheint. Ohne Ankündigung und Störer auf der Verpackung, ist das schon ziemlich frech...
wie ich bei hartware schrieb finde ich das auch nicht so korrekt, hab schon enermax kontaktiert.
Übrigens hab ich die Bestätigung bekommen das SuperFlower D. wohl wirklich weg ist bzw nichts mehr zu melden hat und KäseKönig nun hinter SF in Deutschland steht.
Ob SF D. Pleite ist oder SF sich die rechte gesichert hat, weiß ich nicht.
Stefan, da Pokerclock den Thread geschlossen hatte, und du da noch nicht geantwortet hattest, waere es toll wenn du es hier nachholen koenntest.
Geht um den Post #87. Deine Erkentniss diesbezueglich koennte relevant sein.
Damit es einfacher ist packe ich meinen Post nochmal hier rein:
Was ja auch unterschätzt wird ist was für ein Müll von einigen Geräten ins Netz gelassen wird - insbesondere von Geräten mit Motoren. Wenn man dann auf der gleichen Leitung hängt an der auch eine billig(ste) Bohrmaschine betrieben wird, halte ich es für möglich, dass das die Ursache für die Ausfälle sein könnten...
Frage: wie kann eine Bohrmaschine oder ein anderes Geraet mit einem Motor (Foehn, Waschmaschine, Geschirrspueler, Staubsauger, div. Kuechengeraete) ein modernes Netzteil wie ein L8 beeinflussen?
Ich hatte dir die Frage schon mal im Netzteildiskussionsthread gestellt, da du genau so eine Aussage in den Raum gestellt hast.
Leider habe ich dort keine Anwort erhalten.
Vielleicht aber hier
Was mich wundert ist, das, wenn denn ein Geraet dafuer verantwortlich ist, das 2 Netzteile ausfallen, wieso nur die 2 Netzteile davon betroffen sind.
Ich glaube nicht das die anderen Geraete wie zumindest Monitor, wenn nicht auch Drucker, Router, TV usw. nicht minder betroffen waeren.
Diese duerften aber diese Stoerungen ganz gut ueberstanden haben. Immerhin gibt es bei jedem dieser Geraete auch Netzteile.
Ich hatte dieses Thema bei uns im Betrieb heute angeschnitten, was wie wirklich wann warum passieren kann bzw koennte.
Richtig ist das induktive Lastspitzen abgegeben werden koennen.
Richtig ist auch das es in den fruehen 90er Jahren Probleme mit den damals erhaeltlichen elektronischen Trafos, die auch eine Dimmfunktion hatten, in Verbindung mit verschiedenen Verbrauchern in deren Stromkreisen gab. Die Hersteller wiesen explizit darauf hin, das man fuer diese Art der Trafos extra Stromkreise verwenden sollte.
Wir sind jetzt 20 Jahre weiter und ich hab in den letzten Jahren verschiedene Sachen verbaut. Inklusive aktuelle LED Ansteuergeraete. Die sind aber primaerseitig ziehmlich pflegeleicht gewesen.
Fazit unserer kleinen Diskussion war, das es eigentlich nichts ausmachen sollte, wenn man kurzzeitig mal einen induktiven Verbraucher im Stromkreis eines Netzteils betreibt. Immerhin war das die Meinung von 4 Elektrotechnikern die den Beruf nicht erst seit wenigen Tagen ausueben. Dienstaeltester davon seit ueber 30 Jahren im Betrieb.
Zumindest leben all unsere Steuerungen noch, und die Steckdose, die wir eigentlich fuer Laptops in den Schaltschraenken verbauen, werden gerne von Handwerkern fuer diverse Maschinen missbraucht.
Mir ist in all den Jahren jetzt keine defekte SPS vorgekommen oder ein durchgebranntes Netzteil deswegen.
Sollte es aber wie du vermutest, hier Probleme geben koennen, muesste eigentlich ein Hersteller darauf hinweisen.
Zumindest in der Bedienungsanleitung eine Warnung aussprechen und nur einen Betrieb erlauben, wenn das Netzteil einen eigenen Stromkreis bekommt.
Hier mal ein Auszug aus der bequiet L8 Anleitung, Thema Warungen und Sicherheitshinweise:
Schrauben Sie das Netzteil niemals auf. Im Inneren befinden sich Bauteile, die
auch bei längerem Nichtgebrauch hohe Spannungen aufweisen können und zu
lebensbedrohlichen Verletzungen führen können.
Ein Netzteil darf nur von autorisiertem Fachpersonal geöffnet werden!
Achtung! Verwenden Sie nur den mitgelieferten Kabelsatz! Das verwenden von
nicht mitgelieferten Kabeln (z.B. Kabel älterer Netzteilserien) kann zu einem De-
fekt führen!
Die Garantie erlischt durch Öffnen von nicht autorisiertem Fachpersonal und bei
beschädigtem Garantiesiegel.Nehmen Sie niemals das Gerät mit nassen oder
feuchten Händen in Betrieb. Stecken Sie nie Gegenstände in die Öffnungen oder
den Lüfter des Netzteiles. Der Betrieb ist nur in Innenräumen erlaubt! Der Außen-
einsatz kann zu schweren Schäden führen.
Führen Sie keine Arbeiten am Netzteil durch, wenn sich dieses unter Netzspannung
befindet. Immer den Netzschalter auf „0“ stellen und den Netzstecker herausziehen.
Bei einem Kurzschluss im Gerät, entfernen Sie das Netzkabel und nehmen Sie es
nicht erneut in Betrieb.
Bei Rauchspuren, beschädigten Kabeln und Einwirkung von Flüssigkeiten ist das
Netzteil sofort vom Stromnetz zu trennen und danach nicht mehr in Betrieb zu
nehmen.
Dieses Netzteil ist für einen Spannungsbereich zwischen 100 – 240V~ ausgelegt
und damit universell einsetzbar.
Betreiben Sie den PC nicht direkt neben einer Heizung oder einer anderen Wär-
mequelle, da hierdurch die Lebensdauer aller Komponenten verringert und es zu
Ausfällen kommen kann. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung im PC-Gehäuse
z.B. durch zusätzliche Lüfter.
Für den Fall, dass Sie Ihr Netzteil reinigen wollen, trennen Sie es komplett vom
Stromnetz und benutzen Sie keine feuchten Tücher oder Reinigungsmittel. Reini-
gen Sie das Netzteil nur von außen mit Hilfe eines trockenen Tuches.
Nehmen Sie das Netzteil erst nach einer Stunde in Raumluftumgebung in Betrieb,
da sich anderenfalls Kondenswasser im Netzteil bilden könnte.
Sorry fuer die Formatierung, war direkt Copy/Paste aus dem Handbuch.
Also ich konnte hier nichts rauslesen, vielleicht bin ich auch blind.
Das einzige was ich gefunden habe war:
A. Überprüfen Sie den korrekten und festen Sitz der Stromversorgungskabel zum
Netzteil, sowie auch zur Steckdose. Idealerweise benutzen Sie eine separate
Dose nur für das Computernetzteil.
Hier wird aber auch nur eine seperate Dose (Steckdose?) empfohlen. Kein gesondeter Stromkreis, kein expliziter Ueberspannungsschutz.
Normalerweise sollte ein Netzteil doch in jedem normalen Haushalt funktionieren, auch wenn die Elektrik dort nicht gerade erst erneuert wurde.
Was ein normaler Haushalt ist, ist natuerlich auch sehr individuell definierbar.
Das ist ein Fall wo ein Kran mit einer Anschlussleistung von 65kW an einem Strassenverteiler angehaengt wird.
Das es hier zu Schwankungen kommen kann, wenn dessen Motor anlaeuft ist klar.
Stefan hat aber was von "Geraeten mit Motoren" und "Bohrmaschine" geschrieben.
Anschlussleistung um die 1000W +/- (meine Anhame).
Das kann man nicht so 1 zu 1 vergleichen.
Deswegen waer eine naehere Ausfuehrung mit Erklaerung seinerseits toll.