Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

steht dort aber auch

Es kann aber auch daran liegen, dass irgend ein Nachbar auch ein starkes Gerät hat und das benutzt. Wie z.B. ein Schweißgerät oder elek. Heizungen......

Damit sind alle Geräte gemeint die hohen Einschaltstrom haben oder auch starke E-Motoren

Solche Schwankungen kann es aber auch durch Betriebe in der nähe geben usw....

Klar kann man das. Du kannst dir auch gar nicht vorstellen, was für einen Mist (billige) Bohrmaschinen in das Netz zurück schmeißen. Da hast einerseits recht hohe Drehzahlen, andererseits auch die guten Gleichstrom Motoren, inklusive Kohlebürsten...
Schau dir halt mal an, wie solch ein Gerät aufgebaut ist und was dort für Bauteile verwendet werden. Teile zum glätten der Spannung gibt es dort nicht, sprich alles, was eine Bohrmaschine (stellvertretend für alle Heimwerkergeräte) ins Stromnetz schmeißt, ist teilweise echt übel. Kannst ja mal ausprobieren, Bohrmaschine hast sicher, jetzt brauchst nur noch eine Möglichkeit, um den Strom bzw die Spannung sichtbar zu machen (=Osziloskop). Das siehst auch recht schön, wenn du durch die 'Lüftungsschlitze' eines Gerätes mit Gleichspannungsmotor schaust. Da siehst dann ordentlich die Funken fliegen.
Siehe dazu auch Wikipedia
Wikipedia schrieb:
Nachteil der Gleichstrommaschinen sind Funken, die bei den Bürsten entstehen („Bürstenfeuer“). Das Bürstenfeuer ist die Hauptursache für hochfrequente Störungen, die der Motor im Betrieb in das Leitungsnetz zurückspeist und die andere elektrische Verbraucher stören.

Auch bei anderen geräten hast dann einige Spitzen. Wenn du jetzt Klemmen hast, die schon 'nen bisserl gammelig sind, inkl gammeliger Kupferleitungen, dann kanns passieren, dass, wenn z.B. der Kühlschrank an geht, die Spannung kurz abfällt.

Dazu gibts noch solche tollen Sachen wie Fehlspannungen, z.B. durch externe USB Geräte (meist ext. HDDs) verursacht...

kennen wir natürlich, schau mal bei youtube das Video ist von 2010

Problem es ist ein Hersteller Video, ich sage nicht das es getürkt ist nur das du beim Posten gleich unterstellst bekommst

Deshalb finde ich das Video von Simon besser

PCGH in Gefahr - Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

und noch besser ist der Link hier

Why single rail is NOT better than multi rail

Antec hat damals übrigens mehrere dieser Videos gemacht

Single-Rail-Netzteil ohne OCP | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Single-Rail-Netzteil ohne OCP zerstört Mainboard | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal

Das sind wirklich tolle Netzteile :ugly:

Was haltet ihr eigentlich vom Hersteller Antec? Hierzulande ist der ja eher unbekannt, in der Produktpalette finden sich allerdings so einige Schnäppchen wie extrem günstige Multi-Rail Netzteile mit allen Schutzschaltungen oder sogar Netzteile mit Platineinstufung für unter 100Euro. In Tests habe ich gelesen das der Hersteller zum Teil recht kurzlebige Komponenten verbaut und beim günstigen Netzteil die Lüfter sehr laut sind. Oder gibt es dort in der (sehr unübersichtlichen) Produktpalette einen echten Geheimtipp?

Das ist dann wieder dem Kostendruck geschuldet.
Der Netzteilhersteller spart ja wo es nur geht und wo es nicht sofort auffällt.

Ich hab dir gestern schon geschrieben, dass mir klar ist, dass da überall die BWLer und das Marketing das Sagen haben;)

Viel schlimmer ist allerdings, dass fast alle so dermaßen am Lüfter sparen, dass da ein 500W Gold oder Platin Netzteil aufdreht, als müsste es 200-300W Wärme abführen

weil ein Lüfter aus Marketing Gründen eigentlich ein Bauteil ist das überflüssig ist.
Leider bestehen die Techniker drauf dass einer eingebaut wird. :ugly:
Aber wie du anhand der Corsair RM Serie sehen kannst wird den Technikern immer seltener Gehör geschenkt. Hauptsache billig. ;)

Ich habe nach dem Amerika Thema noch eine kleine Anschlußfrage. Abgesehen von der richtig bescheidenen Effizienz, was für Nachteile hat man bei überdimensionierten Netzteilen? Also sagen wir mal 700 Watt bei einem normale single GPU/CPU System kommt man ja mit allem drum und dran bei Vollast auf etwa 350-400 Watt und gurkt im Normalbetrieb dann ja irgendwo bei 150-250 rum was die Effizienz killt, aber sonst?

Sonst ist es lauter als ein kleineres Modell der gleichen Baureihe.
Es ist natürlich teurer als ein kleineres Modell.
Kurz gesagt. Ein überdimensioniertes Netzteil bietet keinen Vorteil und deswegen empfiehlt auch keiner sowas.
Dass es in den USA keine brauchbaren Netzteil im normalen Watt Bereich gibt liegt einfach an den Amerikanern selbst. Die akzeptieren das so weil sie sich nicht drum kümmern.
Hier fehlt klar die Aufklärung bzw. das Wissen.

Hmm klar, Lautstärke habe ich garnicht dran gedacht, wobei, wer Corsair kauft der wird darauf eh nicht achten. Aber ich muss zugeben, dieser kleine Ausflug in amerikanische Hardwaregedankengänge war schon sehr aufschlußreich und ich habe viel über Netzteile dabei gelernt ^^
Jedenfalls, danke für die Antwort.

in der RM Serie haben sie den neuen drin für 1,99$. :D
Der schaltet sich erst ein wenn das Netzteil gerade beim Abschalten wegen Überhitzung ist. :lol:

Wieso produziert eigentlich noch keiner Netzteile wo der Anwender den Lüfter Drauf packen kann/muss?
Dann könnten die sich sogar den Lüfter ganz sparen, wieder 50 cent gespart:devil:

Stimmt es eigentlich das die Singel-Rail Netzteil flute von einer einzelnen Firma herbeigeführt wurde?

Mir fallen auf Anhieb nur noch 2 Hersteller ein die Multirail verbauen, BeQuiet und die Corsair mit USB Link haben teilweise sowas drin. Seasonic hat einige NT's mit 'pseudo' Multirail, die zähle ich jetzt nicht dazu.

Du hast Enermax und Cougar vergessen, letztere bewegen sich aber weg von 4 Rails und hin zu 2.
Antec hat auch Multirail ohne Ende, aber auch nur mit 2 Rails.

Ja scheint so, als ob PC Power&Cooling uns den ganzen Schrott eingebrockt hat

Aber anderes Thema: Die Pure Power Reihe ist nicht empfehlenswert und die System Power wohl auch nicht, da bin ich aktuell aber noch dran.

Was außer dem LC haben wir da noch zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück