Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja. Wenn.
Das haben wir doch besprochen.
Probiere das Cougar aus. Wenn es nicht reicht wird es abschalten. Mehr wird nicht passieren. Und dann hast du eben die Gewissheit dass du ein neues Netzteil brauchst.
Und ein 700 Watt Netzteil brauchst du nicht.
Du kannst das Straight E9 mit 450 Watt nehmen. Das wird reichen.
Wenn du KM willst nimmst du das E9 cm480.

Ja sobald die anderen restlichen Komponenten kommen werde ich es sofort machen.

Hab oben editiert, das mit der 2. Graka hab ich zum dazuschreiben vergessen.
Eine Verbesserung zum derzeit verbauten (Thermaltake Hamburg 530 Watt (leider das Neue)) sollte es ja wohl geben.

Mein Problem dabei ist einfach, dass ich da absulut keinen Unterschied (vom Kabelmanagement abgesehen) zu dem von mir ausgewählten sehe.
( im Gegensatz zu den Grafikkarten wo die Mehrleistung ersichtlich ist, momentan soll eh nur eine verbaut werden, die Zweite folgt später)

be quiet! Pure Power L8 700W ATX 2.4 (BN225) - Preisvergleich - ComputerBase
Bei Netzteilen wird die 12V-Schiene am meisten Belastet, grade wenn im PC zwei dicke Grafikkarten verbaut sind. Beim Pure Power würden zwei dicke R9 290 und ein AMD FX an zwei 12V-Leitungen ziehen die mit 30 bzw. 35A dann so ziemlich am Ende wären. Das Dark Power Pro hat ganze 4 12V-Leitungen wo die Leistung viel besser aufgeteilt werden kann, jede Komponente kann problemlos versorgt werden. So ganz nebenbei ist das Dark Power auch auf solche Systeme ausgelegt, das Pure Power nicht ;)

Hab oben editiert, das mit der 2. Graka hab ich zum dazuschreiben vergessen.
Eine Verbesserung zum derzeit verbauten (Thermaltake Hamburg 530 Watt (leider das Neue)) sollte es ja wohl geben.

Schlechter als das Hamburg geht es auch kaum.
Trotzdem ist ein Pure Power für den Multi GPU Betrieb einfach nicht geeignet. Gilt auch für das Straight E9.
Entweder du investierst mehr Geld ins Netzteil oder du begräbst erst mal das Abenteuer Multi GPU.

Jetzt wirds zum Glück für mich verständlicher. (Wenn auch nicht leistbarer)
Gäbe es irgendwelche Alternativen im maximal 100-110 Euro Segment?
(Das wars wohl mit der geplanten Ram Erweiterung)

Ok.
Hzl. Dank für die gute Beratung und schnelle Hilfe.

Dann werden wir (n Kumpel und ich) wohl noch einmal darüber beraten ob wir die Möglichkeit eine 2. graka hinzuzuziehen sein lassen, oder nicht.

Der "el-cheapo Roundup" von hardwareinsights.com für das Jahr 2013 ist jetzt da und für dieses Jahr wurden zehn Katastrophen
PC-Netzteile mit angegebenen Nennleistungen zwischen 350- bis 850W unter die Lupe genommen. :ugly:
Unter den Kandiaten ist auch eines von Codegen mit 450W, eine Kopie eines Cooler Master GX-Modells
mit angeblichen 850W und Andyson-Elektronik, ein unbekanntes Netzteil (ATX2000) und ein verstecktes
Huntkey CP 350W vertreten.

Zu den Ergebnissen braucht es keine große Worte d.h in den meisten Fällen gab es eine Auswahl
zwischen Pest und Cholera, sei es bei der Nennleistung, der Spannungsregelung, Elektronik,
Restswelligkeite auf den Leitungen usw.

Zurück