Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Gehen tut das, aber ein gutes Gefühl darfst du dabei nicht haben wenn das Netzteil nicht mehr das jüngste ist. Kauf dir bei Zeiten lieber ein neues Netzteil ;)

Sooo.
Nach dem jetzt Crossfire bei mir vom Tisch ist, wollte ich noch einmal nach einem passendem Netzteil fragen.

Betrieben werden soll ein stark übertakteter amd fx 8320 mit einer r9 290x (vermutlich auch übertaktet)

Wichtig sind mir beim Netzteil eigentlich nur, dass es hält was auf der Verpackung steht und das es halbwegs leise ist. (womit eh gleich einmal 70 Prozent ausscheiden). Hersteller usw ist mir egal. Nett währe vlt. noch abnehmbare Kabel und ein nachlaufender Lüfter.

http://www.computerbase.de/preisver...m-630w-atx-2-31-l8-cm-630w-bn182-a674416.html
Derzeit habe ich das hier im Auge, was zugleich auch schon der Maximalpreis ist.

Bin für bessere Vorschläge offen und dankbar.

Ich würde zu einem E9 mit ca.450-500 Watt greifen. Modell mit KM hat glaube ich 480W (Preis weis ich gerade nicht und kann auch nicht wirklich nachschauen, da ich unterwegs bin).

Ahh.
Danke.
Ich hoffe die 430watt reichen, denn CB hat wenn ich mich nicht ganz irre mit einer r9 290x und einem i7 um die 400 Watt Verbrauch gemessen und mein fx ist sicher nicht sparsamer.

Findet ihr es denn richtig, dass wenn ein System als frei erfundenes Beispiel 400 Watt zieht und man darauf bewusst ein 430W Netzteil verbaut? Mir gefällt die Vorstellung der Auslastung überhaupt nicht..... deshalb werkelt ein 730W in meinem 7870 CF mit AMD Phenom 6-Kern @ 4GHz. Das könnte mit Sicherheit auch ein 550W NT bewerkstelligen, aber eben mit entsprechend hoher Auslastung.
Hab mir auch mal sagen lassen dass NTs effizienter arbeiten wenn sie nicht weit über der Hälfte ausgelastet sind...

Sehr geil wie sich das Corsair Männchen dreht und wendet und es am Ende doch nur heiße Luft ist was raus kommt. :D
Ja, is normal, bei denen. Zum Teil werden die auch beleidigend, wenn man nicht deren Meinung ist...

Das schlimmste ist aber, dass er am Ende auch noch zugibt, dass es explizit Pressesamples von Corsair gibt.
Somit gibt er zu, dass Corsair Geräte, die an die Presse gehen explizit für die Presse hergestellt werden, sei es durch Selektion oder aber durch eine speziell angepasste Fertigung.

Findet ihr es denn richtig, dass wenn ein System als frei erfundenes Beispiel 400 Watt zieht und man darauf bewusst ein 430W Netzteil verbaut? Mir gefällt die Vorstellung der Auslastung überhaupt nicht..... deshalb werkelt ein 730W in meinem 7870 CF mit AMD Phenom 6-Kern @ 4GHz. Das könnte mit Sicherheit auch ein 550W NT bewerkstelligen, aber eben mit entsprechend hoher Auslastung.
Hab mir auch mal sagen lassen dass NTs effizienter arbeiten wenn sie nicht weit über der Hälfte ausgelastet sind...
Ja, aufnehmen ist mehr als OK.
Das 730W Pure Power war eine blöde Idee, weils ein Gruppenreguliertes Gerät mit nur zwei +12V Leitungen ist.

Toll, dann hast du unter Vollast eine schöne Effizienz, da der Rechner aber selten so viel säuft ist die Effizienz meistens unterirdisch:ugly:

Ein gruppenreguliertes Gerät... Aaaaahja ... Das heißt?
Bin kein großer NT Crack, aber ich hole mir ungern ein Netzteil, das mir ständig so eine hohe Auslastung hat. Stattdessen schüttelt es die Power unbeeindruckt aus dem Ärmel und unter Volllast hängt es nicht bei 80% aufwärts. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand

Das heißt dass du es eigentlich wegschmeißen kannst.

Bin kein großer NT Crack, aber ich hole mir ungern ein Netzteil, das mir ständig so eine hohe Auslastung hat. Stattdessen schüttelt es die Power unbeeindruckt aus dem Ärmel und unter Volllast hängt es nicht bei 80% aufwärts. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand

Trotzdem Unsinn denn wenn ein Netzteil bei 70 oder 80% läuft ist es nicht weniger wild für das Netzteil als wenn es mit 50% läuft.
Aber im Idle ist dein Netzteil grottenschlecht weil die Effizienz für den Hintern ist.
Dazu noch gruppenreguliert und nur 2 Rails.

Das L8 CM730 ist nett verpackter Elektroschrott. Mehr nicht.

Das die Gruppe reguliert wird. Also +12V und +5V zusammen.

Bin kein großer NT Crack, aber ich hole mir ungern ein Netzteil, das mir ständig so eine hohe Auslastung hat.
Warum?! Weil du die Effizienz vergessen hast?! 400 * 0,85 = 340W. Also statt ein Netzteil, was so ungefähr zu 70% ausgelastet ist, holst dir eins, das maximal zu 50% ausgelastet ist. Macht Sinn - NOT.

Stattdessen schüttelt es die Power unbeeindruckt aus dem Ärmel und unter Volllast hängt es nicht bei 80% aufwärts. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand
Boh, krass, unglaubisch viel Power ey.
Warum hast dir kein 1000W Gerät gekauft?! Nach der Argumentation...
Sorry, aber wenn du von einem Thema wenig bis gar nix verstehsst, solltest du dich besser zurück halten und nicht irgendwelche Aussagen raushauen...

Ganz ab davon hab ich hier was zu dem Thema überdimensionierte Netzteile geschrieben.

Grundsätzlich: Es ist sinnfrei, mehr Watt zu kaufen, stattdessen hättest du dir ein besseres Gerät kaufen sollen. Aber dann hättest halt nicht mit Watt prahlen können. Zumal mehr Watt auch gleichbedeutend mit mehr Schaden im Fehlerfall ist.

Zurück