Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wenn dir dir ein paar deiner Forenbeiträge durchliest merkst du vielleicht was ich meine ;) . Zugegeben, das wär viel Arbeit bei der Anzahl, aber wenns hilft :D

Da war eben ab und zu deine Voreingenommenheit bzgl. diverser Marken so deutlich rauszulesen das man den Test als solches nicht neutral einstufen konnte.

Ich bin kein CWT-Fan, aber ein paar Corsairs laufen in meiner Umgebung mittlerweile seit über 5 Jahren (in den letzten Jahren habe ich keine Corsairs mehr verbaut) völlig zuverlässig. Gehe ich nach ein paar deiner Beiträge sollte das unmöglich sein. Umgekehrt hatte ich ein paar der sehr wenigen NT-Ausfälle ausgerechnet bei der Markenkombination die du als die ultimative bezeichnet hast :devil:

Ich möchte das Thema nicht weiter hier ausschlachten, aber erwähnen wollte ich das trotzdem mal, da auch ich nicht ohne Charakterfehler bin :D (Gegenargumente willkommen :schief: )

Auf das wir uns in Zukunft nicht mehr über so was unterhalten müssen :bier:
 
@Soulpain:
Verbessere mich bitte, aber die Deutschlandreihe stammt von HEC. FSP, Sirtec, CWT und Enhance durften ja auch schon mal ran, aber die Platine des Berlin hat irgendwie nichts mit High Power zu tun.
Doch, das schaut nach 'ner Mid Range High Power Platine aus. Indy Regelung macht HEC (momentan) nicht, die sind alle Gruppenreguliert. Und auch siehst du da irgendwo am Controller PCB 'ne HEC Nummer. Auch beim L8.

Das Teil schluckt erstaunlich viel Überlast.
Nein, die Schutzschaltungen sind nicht ausreichend dimensioniert.

CWT habe ich ich gefressen, so ein Drecksding hätte bei mir fast einen Bürobrand verursacht, hätte ich nicht Gott sei dank einen passenden Löscher an der Wand hängen. Mittlerweile sehe ich es etwas entspannter, aber ich war ein paar Monate echt nicht gut drauf. Verraucht war trotzdem alles. :D
Kann ich verstehen. Hast auch mit Manufakturen (außer Corsair) mal über CWT gesprochen?
Dort hörst auch eher Dinge, bei denen du dich an deiner Spucke verschluckst...

Da war eben ab und zu deine Voreingenommenheit bzgl. diverser Marken so deutlich rauszulesen das man den Test als solches nicht neutral einstufen konnte.

Ich bin kein CWT-Fan, aber ein paar Corsairs laufen in meiner Umgebung mittlerweile seit über 5 Jahren (in den letzten Jahren habe ich keine Corsairs mehr verbaut) völlig zuverlässig.
1. Bei CWT ist das berechtigt. Da gabs auch noch den guckmalrein im Computerbase Forum, der drüber geschrieben hat. Und leider muss ich sagen, dass das meiste, was der geschrieben hat auch stimmt. Und bei dem, was er schreibt, da kann er nur für einen PSU Hersteller arbeiten. Und ist vermutlich selbst mal in China gewesen.

2. Vor 5 Jahren war der überwiegende Teil der Corsairs noch von Seasonic...
 
Das Sharkoon SHA 45? Nö. Es liefert auch der 12V Schiene nur 360W und hat nur eijnen PCIe 6 Pin Stecker. Bei mir hat außerdem der Luffi angefangen zu rattern...
 
@Soulpain:
Verbessere mich bitte, aber die Deutschlandreihe stammt von HEC.

Die Information habe ich ebenfalls.
Dass die Städte Reihe von einem anderen Herstellere ist wäre mir jetzt neu.

Trotzdem kann ich mit dem Hersteller der Kondensatoren auf der Sekundärseite nichts anfangen. :ka:
Wer ist Su'Scon?

Ich bin kein CWT-Fan, aber ein paar Corsairs laufen in meiner Umgebung mittlerweile seit über 5 Jahren (in den letzten Jahren habe ich keine Corsairs mehr verbaut) völlig zuverlässig. Gehe ich nach ein paar deiner Beiträge sollte das

CWT baut einfach zuviel Murks.
 
Keine Angst, ich weiß schon in welchen Corsairs CWT und Seasonic waren ;)

CWT spielt für mich seit einiger Zeit keine große Rolle, irgendwie kommt derzeit nix rüber das für mich interessant wär (800W Gold und drüber oder unter 500W 80plus - max. Bronze) . Aber das die auch brauchbare Dinger liefern ist nach wie vor so.

Brauchbar ist aber zu wenig für mich, reizt mich nicht besonders.
 
Es gibt eh nur einen Grund, bei CWT fertigen zu lassen: der Preis.

Von den 'Markenherstellern' sind sie wohl deutlich günstiger als FSP oder Seasonic, die im Rufe stehen, relativ teuer zu sein.
Aber das sieht auch ein Blinder mitm Krückstock -> schau dir mal die Kühler der aktuellen CWT Designs an. Oh wait, welche Kühler?!
 
Die CWT-Design (zumindest die ich kenne) hatten etwas was man als Kühler bezeichnen konnte :)

Der Preis zählt für viele, wie erklärst du dir sonst 8€-Netzteile? Auch fertigt FSP durchaus günstigere NTs als das was in den Aurum landet.

Zudem, ich lese immer wieder mal in anderen Foren mit und habe die Erfahrung gemacht, das besonders 2 wohlbekannte NT-Diskutierer leicht verärgert reagieren wenn nach einem Test/ einer Diskussion jemand die Frage stellt : Original-Hersteller?

Im weiterem Verlauf wird dann wieder gern argumentiert das der Original-Hersteller kein Qualitätsmerkmal ist da er nur das liefert was bestellt/bezahlt wird :devil:

Warum sollte das bei CWT anders sein?
 
Die CWT-Design (zumindest die ich kenne) hatten etwas was man als Kühler bezeichnen konnte :)
Die DSG haben sowas kaum. Und die aktuellen PUQs haben z.T. gar keine Kühler für die Sekundären Gleichrichter...

Warum sollte das bei CWT anders sein?
Weil es erstens keine positiven Berichte über die Fabriken gibt. Also die Geschichten, die ich darüber gehört hab, waren eher Schaudergeschichten.
Und CWT mag es nicht gern, wenn man an deren Designs Änderungen möchte (ie: Hier haben wirs, friss oder stirb).

z.B. FSP ist eher ein Contract Manufacturer. Von denen bekommst du alles, was du möchtest. Sofern du zahlst...
 
@Stefan Payne:
Ich nehme mal an, man hat uns seitens TT ein wenig an der Nase herum geführt, denn ich bin nicht der einzige, der die Information (HEC) faktisch halboffiziell bekommen hat. Du hast aber völlig Recht, es ist eine stinknormale Sirtec-Platine. Ich habe mich einfach mal über meine Bilderdatenbank hergemacht und siehe da, man findet da sogar eine absolut identisches PCB. Andere Bauelementebestückung, zugegeben, aber die Rückseite ist absolut identisch. In meinem Fall war es eine 550 Watt PSU. Es sei denn, HEC bezieht seine PCBs neuerdings direkt von Sirtec und lässt dort auch entwickeln. Ich werde mal die Datenbank aktualisieren, denn das ist dann schon eine Art Mogelpackung :(
 
Ja, jetzt wo Du es sagst... Da war mal ein Cougar. Trotzdem merkwürdig, falls HEC alte Sirtec-Platinen faktisch als freudestrahlender Zwischenhändler vertöppert. Wenn ich beide Fotos übereinander projiziere, stimmen wirklich alle Leiterbahnen, Anschlüsse und Brücken überein. Ich muss mir wirklich mal eine dafür passende Software organisieren, dann passiert sowas nicht mehr. Und dem Willi, der mir freudestrahlend HEC als Fertiger bestätigte, muss ich mal den Morgenkaffee vermiesen. Wenn man sich nicht mal auf bestimmte Dinge verlassen kann, muss ich wohl in Zukunft doch wieder besser hinsehen. :(
 
Stefan Payne schrieb:
Es gibt eh nur einen Grund, bei CWT fertigen zu lassen: der Preis.
Und deswegen habe ich öfters bei Low-End Netzteilserien CWT DSAII und/oder GPA-Platinen gesehen wie etwa bei Cooler Master Silent Pro X-Reihe (international mit anderen Namen),
Aerocool Value Series [500-, 600- und 700W], einige Chieftec-Netztilserien wie bei der iArena-Serie, usw.

Stefan Payne schrieb:
z.B. FSP ist eher ein Contract Manufacturer.
Welche Netzteilproduzenten agieren denn noch als Contract Manufacturer?
 
Naja, wenn einen sogar die anlügen, die es wissen müssten... Naja, vielleicht wissen die es ja gar nicht. Auch eine sehr interessante Nuance.
 
Das, mein lieber Threashold, ist eine so genannte Marketing Bestückung.

Siehe z.B. meine NMB Netzteile: 85°C Primärcap...

Aha. Hauptsache auf dem Prospekt sieht es gut aus. :D :ugly:

Keine Angst, ich weiß schon in welchen Corsairs CWT und Seasonic waren ;)

Ich will gar nicht mehr wissen in welchen Corsair CWT drin war. :ugly:

CWT spielt für mich seit einiger Zeit keine große Rolle, irgendwie kommt derzeit nix rüber das für mich interessant wär (800W Gold und drüber oder unter 500W 80plus - max. Bronze) . Aber das die auch brauchbare Dinger liefern ist nach wie vor so.

Brauchbar aber halt in Form von "brauchbar" und nicht von "supergut" oder "hervorragend".
Da gibt es große Unterschiede und wenn ich ein Netzteil habe das gut ist muss ich keine empfehlen die brauchbar sind.

Es sei denn, HEC bezieht seine PCBs neuerdings direkt von Sirtec und lässt dort auch entwickeln. Ich werde mal die Datenbank aktualisieren, denn das ist dann schon eine Art Mogelpackung :(

Na das wäre ja mal was. HEC lässt nur noch woanders fertigen. :ugly: :(
 
Zurück