Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Keine Ahnung. Ich kenne niemanden der Super Flower kauft oder mal gekauft hat.

Ich auch nicht, schade, die Umsetzung wäre interessant

Ich glaube kaum das der Support an den von BQ ab E9 aufwärtes ranreicht

Bei der E9-Serie ist die Garantie vorbildlich.
Dort sind halt neben der Dauer auch die Leistungen höher als die Gewährleistung. be quiet! bietet im ersten Jahr 48h Vor-Ort Service.
Das bietet nur Herstellergarantie. Die Gewährleistung würde nur vorschreiben, den Mangel einigermaßen fristgemäß zu beheben.

Ich glaube kaum das der Support an den von BQ ab E9 aufwärtes ranreicht

Der Vor Ort Austausch Service ist schon sehr gut. Wenn das Netzteil defekt ist rufst du einfach bei BeQuiet an und nächsten Tag kommt einer von DHL und bringt dir ein neues Netzteil. Das alte nimmt er mit. Die Kabel musst du nicht mit austauschen. Du musst also nur das Netzteil ausbauen sonst nichts.

Also ich habe ein SuperFlower SF700P14XE verbaut und kann mich über rein gar nichts beschweren.

Das KM ist Top, vor allem, da die Anschlüsse am NT alle gleich sind und man somit nicht an Vorgaben gebunden ist, welches Kabel an welchen Anschluss gehört, wie bei manch anderen Herrstellern.

Des weiteren kann ich über Zubehör und Ausstattung nicht Klagen, alles und vor allem ausreichend lang und in ausreichender Anzahl vorhanden.

Zum Support oder zur Garantie kann ich allerdings nichts sagen, weil das NT, bei mir zumindest, stillschweigend und zuverlässig seinen Dienst verrichtet:)

Also ich würde es auch weiter empfehlen, ist zwar mit 700W schon recht Überdimensioniert für manche, aber es ist, meiner Ansicht nach, ein NT was sich nicht hinter anderen verstecken muss.

Im übrigen wurde es hier von PCGH auch mit Note 1,36 getestet, kann also nicht so schlecht sein;)

MfG

Ich finde die neuen Superflower Netzteile ebenfalls gut.

Als zusammenfassende Kritikpunkte werden in Tests/im Forum hauptsächlich genannt:

> Fehlende OCP und OTP
> Garantiedauer
> Noch wenige Langzeiterfahrungen der User im Forum

Die Schutzschaltungen halte ich persönlich, zumindest bis zu einer bestimmten Wattklasse, für überschätzt.
Die Netzteile haben viele Zertifizierungen (wenn auch einige die Hersteller selbst geben (so wie CE)). Auch die wichtigen Schutzschaltung OVP, OPP und SCP sind dabei.
Ich sehe kein Problem darin, Super Flower zu empfehlen. Lediglich der Aspekt, dass die etablierten Marken (Seasonic, Enermax, be quiet!, Cougar, ...) auch alle Wünsche erfüllen können UND weitläufiger/länger bekannt sind spricht für die Etablierten.

OCP ist der Schutz vor Überstrom.
Überstrom bedeutet meistens, zu viele/leistungshungrige Verbraucher (ggf. pro Schiene) oder Kurzschluss.
Setze ich ein 500W Netzteil für einen Single-GPU-Rechner ein, so ist der Verbrauch nicht zu hoch. Das Netzteil muss ja in der korrekten Leistungsklasse gekauft werden.
Und für die Kurzschlusssicherung ist SCP verfügbar.

Du kannst auch einen Defekt ab Stecker oder einer Komponente haben und dann hast du ein Überstrom und anstatt abzuschalten brennt das Netzteil auf.
Ich kaufe lieber Netzteile die entsprechenden Schutz bieten.
Blöd ist natürlich wenn du den Schutz hast er aber nicht auslöst.

Bei einem Fehler am Stecker müsste aufgrund sehr hoher Stromstärke die SCP greifen.
Und dass eine Komponente zu viel Strom benötigt (außer die Komponente ist generell zu energiehungrig oder besitzten einen Kurzschluss (-> SCP)) kann ich mir nicht vorstellen.
Die Frage ist auch, wie sensibel die jeweilige OCP reagiert.

Wenn z.B. der Massestecker und der 12V-Stecker aus irgendeinem Grund in Berührung kommen bei der Steckverbindung, entsteht ein sehr hoher Strom (Kurzschluss eben) und die SCP greift.
Ich selbst kann mir keinen anderen Defekt eines Steckers vorstellen, bin aber deshalb neugierig.

Natürlich könnte es durch irgendwelche mäßig leitenden Flüssigkeiten zu hohen Strömen ohne Kurzschluss kommen, allerdings ist das exotisch, bzw. auch fraglich, wie gut die OCP reagiert / reagieren kann.

Und das glaube ich nicht.
Wieso ein Netzteil kaufen dem eine wichtige Schutzschaltung fehlt und das eine schlechte Garantie liefert wenn du für den gleichen Preis woanders mehr bekommst?

Bezüglich OCP, ist auch glaube ich so ziemlich das einzige was mein NT nicht hat, stimme ich FreezerX zu. Das hat mich vor einiger Zeit doch mal beschäftigt und habe extra mal nach anderen Meinungen gesucht.

Deshalb habe ich das auch schon in anderen Foren, zum Beispiel nach Recherche im Luxx, glaub ich, gelesen und da gingen die Meinungen auch ziemlich auseinander.

Aber im großen und ganzen kam man auf den Nenner, zum Beispiel genau auf mein NT bezogen, das OCP absolut keinen nutzen hätte.

Aus dem einfachen Grund, mein NT hat ne 12V Single Rail die mit 58A belastbar ist, müsst jetzt Zuhause gucken, stimmt aber denk ich.

Jetzt müsste der Strom ja aber gewaltig sein, der da durch gezogen wird um überhaupt OCP auszulösen, bis dahin sollte aber schon lange eine andere Schaltung gegriffen haben, oder es wäre eh alles zu spät, nicht nur fürs NT, sondern bei über 58A auch für alles dahinter und davor;)

Hab jetzt den genauen Wortlaut oder den Link dazu nicht parat, aber so ungefähr wurde das erklärt und ich sehe das auch als plausibel.

Ok, ich stimme allerdings auch jedem Zweifler, oder allgemein, zu, mehr Schutzschaltungen sind in der Regel besser als wenige. Nur "unnötige" erfüllen auch keinen Zweck.

MfG

Und das glaube ich nicht.
Wieso ein Netzteil kaufen dem eine wichtige Schutzschaltung fehlt und das eine schlechte Garantie liefert wenn du für den gleichen Preis woanders mehr bekommst?

Das stimmt. Wenn ein anderes Netzteilmodell das gleiche kostet, aber fünf Jahre Garantie und OCP hat, nehme ich jenes andere.

Wenn allerdings jemand unbedingt ein Super Flower haben möchte nach der Beratung (fehlendes OCP und Garantie bekannt), ist das in Ordnung.
Und Super Flower bietet z.B. auch exotische Modelle, wie ein lüfterloses Platin-Netzteil. Wenn jemand ein Netzteil mit Platin-Effizienz und ohne Lüfter haben will und auch auf Beratung hin nicht einsieht, dass die Differenz von Platin und Gold eher gering ist, ist Super Flower gut geeignet.

Der Stromfluss kann sehr schnell ansteigen und dann noch schneller zum Kabelbrand führen. Ohne OCP hast du gar nichts. Außer einen Zimmerbrand.

Der Stromfluss kann sehr schnell ansteigen und dann noch schneller zum Kabelbrand führen. Ohne OCP hast du gar nichts. Außer einen Zimmerbrand.

Wann steigt der Strom sehr schnell an?
> Ist die Hardware zu leistungsbedürftig für das Netzteil -> selbst schuld, bzw. OPP ist auch unter bestimmten Bedinungen in der Lage einzugreifen.
> Liegt ein Kurzschluss vor -> SCP.

Und die Zimmerbrände halte ich auch für erheblich überschätzt. Wie viele hunderttausende so bezeichnete "Schrottnetzteile" exisitieren, und wie viele Zimmerbrände gab/gibt es deshalb?
Das Thema Zimmerbrände ist äußerst überspitzt.

Threshold schrieb:

Den bezahlt dann meine Hausratversicherung;)

Nee, du magst schon recht haben, aber ich glaube nicht, dass dieser Fall vorprogrammiert sein muss.

Also wie gesagt, mein NT kann ich ohne Gewissensbisse empfehlen. Und auch nach langer Suche im Internet, habe ich nirgends etwas über irgendwelche, oder gravierende Mängel an diesem NT gefunden.

Vielleicht benutzt es außer mir auch kein Mensch;) 2 Leute kenn ich allerdings die das gleiche haben, auch keine Probleme.

Muss dann halt jeder für sich selbst entscheiden.
Und "gleichwertiges" für 100€ die ich dafür gezahlt habe, habe ich in der Klasse halt nicht gefunden.

Davon abgesehen les ich hier im Forum immer nur von Problemen und defekten, die von, oder in Verbindung mit z.B. BeQuiet! Netzteilen handeln;).

Was wohl daran liegt, das sie am meisten verbaut sind, oder;)?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Und die Zimmerbrände halte ich auch für erheblich überschätzt. Wie viele hunderttausende so bezeichnete "Schrottnetzteile" exisitieren, und wie viele Zimmerbrände gab/gibt es deshalb?
Das Thema Zimmerbrände ist äußerst überspitzt.

Hast du mal ein Computer brennen sehen?
Oder andere elektronische Bauteile in denen sehr viele verschiedene Kunststoffe drin sind?
So ein Brand wird sehr heiß. Dazu kommen giftige Dämpfe.
Und ein Kurzschlussschutz ist nun mal kein Überstromschutz.

Davon abgesehen les ich hier im Forum immer nur von Problemen und defekten, die von, oder in Verbindung mit z.B. BeQuiet! Netzteilen handeln;).

MfG

Das sind meist die alten Serien die nicht so gut waren. Aktuell hast du keine Probleme mehr und natürlich verkauft BeQuiet ein paar Netzteil mehr in Deutschland als Super Flower.

MfG

be quiet! ist Marktführer bezüglich Netzteilen in Deutschland. Bei gleicher Mängelquote, entstehen natürlich bei be quiet! die absolut meisten Mängel. Das selbe gilt für einen VW Golf. Egal welches Golf-Problem du im Internet suchst, es gibt viele Seiten dazu. Für den User ist es nahezu unmöglich abzuschätzen, wie aussagekräftig Meinungen sind.

Hast du mal ein Computer brennen sehen?
Oder andere elektronische Bauteile in denen sehr viele verschiedene Kunststoffe drin sind?
So ein Brand wird sehr heiß. Dazu kommen giftige Dämpfe.
Und ein Kurzschlussschutz ist nun mal kein Überstromschutz.

Mein Argument sind die absoluten Zahlen von Bränden, nicht ob ich weiß, dass ein brennender Computer giftig ist.
Und ich habe auch ausgeführt, dass Überstrom durch zu leistungsbedürftige Hardware ausgelöst wird oder Kurzschluss-Charakter hat. Natürlich gibt es auch einen Bereich zwischen "benötigt etwas zu viel Strom" und "Kurzschluss". Genau dieser Bereich sollte optimal durch OCP erfasst werden. Allerdings frage ich mich, wie dieser Bereich getroffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück