Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei Gruppenregulierten Geräten gibts nur einen Regelkreis.
Nein, es gibt schon mehrere. Aber 5 V und 12 V laufen über dieselbe Rückkopplung.

bei letzteren ist es völlig irrelevant, wie das Netzteil belastet wird, die Spannungen sind immer gut.
Das ist auch falsch. Die Tiefsetzsteller werden zwar ziemlich schnell getaktet, sind aber trotzdem eher klein. Da hilft die Regelung auch irgendwann nicht mehr, wenn der Arbeitspunkt ungünstig ist.

Oder ganz hart ausgedrückt: Wenn die +3,3V und +5V Leitung verschwinden sollte, schaust mit deinem Gruppenreguliertem Gerät in die Röhre...
Das werden sie aber nicht, da der gemeinsame Industriestandard fehlt. Bei Komplettsystemen kann man das vielleicht machen, aber spätestens wenn eine ganze Variation an Mainboards dazukommt und Leute ihren PC selbst konfigurieren, geht das nicht mehr. Wenn diese Spannungen auf verschiedene Art und Weise runtergeregelt werden, ergeben sich wieder verschiedene Verzögerungszeiten und Inkompatibilitäten, die es selbst mit ATX noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsstabilität

Hallöchen zusammen,

bei der Zusammenstellung von Kompletten Rechnern wird "nebenan" gerne das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) empfohlen.
Ich habe nun ein paar Reviews zu diesem und vergleichsweise z.B. auch zum Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W ATX 2.3 (CP-9020001) gelesen.
Gerade unter höherer Last sinkt bei ersterem die 12V Spannung doch vergleichsweise stark ab: be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt Modular Netzteil im Test - Spannungen (4/7)
Bei dem zweitem sieht das alles viel glatter aus: Corsair TX550M 550W Review

Ich bin jetzt etwas verwirrt und hätte gerne ein paar Kommentare zur Schwere der Varianz.
Danke.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das ist doch alles innerhalb der ATX Spezifikationen. :ka:
Du machst aus einem Windhauch einen Wirbelsturm.
Das Straight E9 ist schon besser als das Corsair TX. :D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das ist doch alles innerhalb der ATX Spezifikationen. :ka:
Das heisst ja nicht, dass man die Spannbreite auch ausnutzen muss bzw.das weniger Schwankung nicht eben auch besser ist :ugly:

Du machst aus einem Windhauch einen Wirbelsturm.
Ja, ne, ich frage ja nur. Wenn ihr jetzt daherkommt und sagt "Alles prima" dann bin ich ja beruhigt (brauch ja nur nen Schuldigen, falls der Rechner abstürzt :P )

Das Straight E9 ist schon besser als das Corsair TX. :D
'kay :hail:
 
AW: Spannungsstabilität

Hallöchen zusammen,

bei der Zusammenstellung von Kompletten Rechnern wird "nebenan" gerne das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) empfohlen.
Ich habe nun ein paar Reviews zu diesem und vergleichsweise z.B. auch zum Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W ATX 2.3 (CP-9020001) gelesen.
Gerade unter höherer Last sinkt bei ersterem die 12V Spannung doch vergleichsweise stark ab: be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt Modular Netzteil im Test - Spannungen (4/7)
Bei dem zweitem sieht das alles viel glatter aus: Corsair TX550M 550W Review

Ich bin jetzt etwas verwirrt und hätte gerne ein paar Kommentare zur Schwere der Varianz.
Danke.
Hast halt die Wahl zwischen einem Gerät, was wirklich leise ist oder zwischen einem Gerät, das nicht leise ist, aber besser elektrisch (zu sein scheint/) wäre.

Also ich würde da ganz sicher NICHT zu dem lauteren Gerät greifen, da ein moderner PC einfach leise sein muss. Der Rest kommt hinten dran...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das steht auf Seite 2: "The SunMoon takes center stage as usual, with some help from my Rek RF9901 power meter, a dual probe thermometer, a multimeter, and a Tektronix TDS-2012B."
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

sunmoon ist schonmal okay, eine kann aber nur eine last von glaube ~500W erzeugen(müsste nachsehen bin zu faul)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

sunmoon ist schonmal okay, eine kann aber nur eine last von glaube ~500W erzeugen(müsste nachsehen bin zu faul)

Naja, nicht wirklich, denn die Frage ist, wie weit die Sunmoon daneben liegt. Es hat schon 'nen Grund, warum NT Hersteller auf Chroma Equipment setzen und nicht auf Sunmoons oder ähnliches. Diese Teile findest du eigentlich nur bei Hardware Testseiten. Und hier kannst du schon mal anzweifeln, dass die Geräte regelmäßig gewartet werden.

Sprich: die Test sind komplett fürn Eimer!

Da traue ich lieber einem Test, der bei einem Hersteller durchgeführt wurde, denn dort ist es wahrscheinlicher, das die Geräte regelmäßig gewartet werden.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

auch war aber, wobei das Problem ist eher woher diese Sunmoon/Fast stammen :D

wenn die neu eingekauft worden wären, aber wahrscheinlich sind es von Herstellern & Co ausrangierte und wir wissen ja wie so was meist aussieht ähm ausgeleiert ist
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

auch war aber, wobei das Problem ist eher woher diese Sunmoon/Fast stammen :D

wenn die neu eingekauft worden wären, aber wahrscheinlich sind es von Herstellern & Co ausrangierte und wir wissen ja wie so was meist aussieht ähm ausgeleiert ist

Genau das ist der Punkt! Und auch von den Fähigkeiten sind diese Geräte recht spärlich ausgestattet.

Ums mal ganz hart zu sagen: ich würde bei dem Teil von einer Genauigkeit von +/- 5% ausgehen!

Das heißt, die ganzen Test sind fürn Eimer und sollten mit einer gewissen Prise Salz gesehen werden...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Naja, beim gleichen Tester sind die Tests ein brauchbarer Vergleich. Ein NT A Mit Messwerten von x mit einem Netzteil B mit Messwerten von Y zu vergleichen ist aber eher eine grobe Schätzung als ein Test.

Ich finde übrigens bei tweak PC de nichtmal einen Hinweis auf die verwendete Technik. Könnt ihr mir das verlinken?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich finde übrigens bei tweak PC de nichtmal einen Hinweis auf die verwendete Technik

das finde ich bei Planet3dnow auch nicht


Ums mal ganz hart zu sagen: ich würde bei dem Teil von einer Genauigkeit von +/- 5% ausgehen!

Das heißt, die ganzen Test sind fürn Eimer und sollten mit einer gewissen Prise Salz gesehen werden...

das ist ja schon der zweite Eimer :D

meine Erfahrung ist anders, wenns in den Firmen kein Qualitätsmanagement gibt, kümmert sich auch keiner um die Pflichtenhefte der Testgeräte und dann werden die auch nicht gewartet
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Naja, beim gleichen Tester sind die Tests ein brauchbarer Vergleich.
Öhm, nein, da die Testmaschinen auch eine gewisse Abweichung haben. Zum Beispiel kann der eine TEster eher am Oberen Ende der Toleranz sein, der andere Tester aber am unteren Ende ist und schwupps hast du Differenzen zwischen beiden, die jenseits von gut und böse sind.
Aber das ist eben das Problem bei den ganzen Tests im Internet:
Die Geräte werden zwar irgendwann mal angeschafft, sie werden aber nie justiert/eingemessen. Und gerade wenn ein Gerät mehrfach repariert wurde, ohne es danach wieder einzumessen, ist das Gerät eigentlich unbrauchbar.

Genau das ist halt der Punkt: wir reden hier von der Messtechnik!
Das ist eine ganz andere Baustelle als 'Normale Elektronik'. Das ist eben das Problem.
In der Elektronik sind 5% oder 10% Toleranz normal und auch völlig in Ordnung, in der Messtechnik sind 5-10% Toleranz aber absolut untragbar! Gute Messinstrumente haben hier eine Genauigkeit von maximal 1%. Und genau das ist ein Punkt, der bei dem Equipment nicht oft beachtet wird:

Wie genau ist die Messung denn eigentlich?
Das fängt schon damit an, wo die Spannung wie gemessen wird (am Gerät oder am ATX Anschluss) und hört bei der Genauigkeit des Messgerätes selbst auf.

Dazu kommt, dass man bei Messinstrumenten idR auch für die Genauigkeit zahlt. Sprich es hat schon einen Grund, warum eine einzelne Chroma Last ein vielfaches von dem einer simplen Sun Moon SM-286 kostet! Und auch wäre es mal interessant zu wissen, wie groß die Unterschiede zwischen den Chromas und den von den Review Seiten favorisierten Geräten ist. Ich denke, es hat schon einen Grund, warum Hersteller selbst eigentlich nie auf FAST, Sunmoons und ähnliches setzen sondern fast ausschließlich auf Chromas...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ja Messtechnik ist nicht ohne, die ganzen Fehler die man machen kann :)



Wenn ich überlege wie lange ich hier an meinem Testablauf rumgefummelt habe damit dieser reproduzierbar ist :ugly: und bin immer noch nicht ganz zufrieden.


Sunmons & Fast werden bei Herstellern auch genutzt aber nie zu ernsthaften bzw. wichtigen punkten, ihr hattet doch bei BQ auch Fast für irgendeinen banalen 08/15 Test.


Viele Tests die man in Netz liest sind einfach schund, da sind bei PCGH die User Tests besser.




@Worlikon


ja da hast ud auch recht manche Firmen nehmen das nicht so ernst.


Eine Sunmoon die von einer Privat Person benutzt und gewartet wird wäre an sich kein Problem, aber die Meisten Tester sind doch nicht mal vom Fach und haben vom tuten und blasen schlicht keine Ahnung, kann man ja manchmal ja raus lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Stefan Payne

Ich meinte, dass, solange man beim selben Tester bleibt, die Ergebnisse noch einigermassen passen. Da sie immer auf dem selben Gerät testen, schneiden alle Netzteile zu gut/zu schlecht ab. Man sollte aber nicht Messergebnisse unterschiedlicher Tester vergleichen.

Sonst: Die Tests auf den Sunmoons sind das, was für eine Redaktion noch irgendwie finanziell möglich ist. Die Alternative, bei Herstellern zu testen, ist halt bezüglich Abstimmung und Reisekosten problematisch. Wer nicht gerade in Hamburg und Umgebung wohnt, tut sich da ziemlich schwer.

Ob vom Fach sein die optimale Qualifikation ist? Ich denke, das reicht nicht aus. Ein Kumpel studiert E-technik und wird dieses Jahr fertig, aber mich fragt er was erkaufen soll^^
NTs basiert nicht nur auf theoretischen Kenntnissen, sondern auch auf Übung. Wenn man sich bemüht, wird jeder Test etwas besser.
 
Zurück