Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Lass doch einfach die HD6970 ganz weg. Triple CF bringt eh meist kaum noch was gegenüber Dual-CF.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Zudem bezweifle ich das ein Uralt-NT mit 230W nur annähernd die Leistung auf 12V bringt um eine GK zu befeuern die bis 250W zieht
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Mit 230W soll das eine 4890 geschafft haben? Kaum zu glauben, das sollte bei Auslastung hochgehen

Eigentlich hätte ich dir für so was ein 750=W-NT empgfohlen
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich habe mich zum Thema Elektronik und Xilence XQ R4 Series schlau gemacht und
der Editor von RealHardTechX meint dazu, dass es sich um SolyTech handelt:

darfuq-jpg.528638


Das kam mir als erstes, als ich das gelesen habe, aber als ich die Elkos von vergleichbare SolyTech-Netzteile
gesehen hatte, war ich erstaunt und gleichzeitg etwas geschockt: Das stimmt tatsächlich. :what:
 

Anhänge

  • darfuq.JPG
    darfuq.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 167
AW: [Netzteildiskussionsthread]

werde es nacher mal ausprobieren die 6970 mit dem alten nt zu betreiben. Was anderes als das nt kann ja eigtl. nicht kaputt gehen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Frosdedje

Nicht gut, oder :what: ?


@loltheripper

Das ist sehr vom NT abhängig, nicht ausgeschlossen das die Grafikkarte überlebt

Meine Meinung: Wenn man für die restlichen Komponenten viel ausgibt sollte man keinesfalls am NT sparen

user-online.png
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich hätte bei den neuen XQ R4-Netzteile als Hersteller Enhance, CWT, oder wenigstens Great Wall erwartet, aber nicht
Solytech und die hatte in letzter Zeit nur Produkte abgeliefert, die bescheiden oder noch weniger als das waren. :hmm:(Stichwort: Powercolor-Netzteile oder Xigmateks NRP-VC-Serie)
Aber bei einer neu entwickelte Platine kann man sich nur noch auf einen guten Review verlassen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Aber das ist doch Blödsinn wenn du dich jetzt mit dem bescheidenen Image von Solytech festfährst. Ich meine das Topmodell soll um die 200€ kosten und ich meine wer zahlt, der bekommt auch eine gute Qualität.
Ich meine die Lötqualität ist gut gelungen. Klar, die Elkos sind nicht der Hammer aber ich denke bei Vorserien Modellen fällt das nicht so ins Gewicht. ;)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Warum wird sich immer so auf die Lötqualität versteift? Wenn die nicht wirklich mies ist ist es egal ob die optisch super aussieht oder eben nicht so schön.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

die Lötqualität auf der Rückseite war schon Top, hatte aber davon keine Fotos gemacht weil das komplett zerlegte NT noch eine frühe Version war an der Fabian selbst noch Bauteile getauscht hatte. Das hätte wieder einen Shitstromausgelöst der unnötig ist.



Deshalb hatte ich solytech überhaupt nicht auf dem Radar :D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ob Xilence/Solytech eine Chance verdient haben?
Noch eine?

Warum wird sich immer so auf die Lötqualität versteift?
Es gibt dazu eine passende Norm, die besagt: Lötstellen müssen nach zu mindestens 75 % ausgefüllt und Anschlüsse mindestens zu 270° benetzt sein.
Generell können Komponenten, die falsch angelötet werden, Kurzschlüsse verursachen oder herausgelöst werden, was mindestens zur Funktionsminderung führt. Bei mehrlagigen Platinen ist z.B. der vollständige Lotdurchstieg erforderlich, damit alle Lagen angebunden werden. Sonst funktioniert das Netzteil schlicht einfach nicht so, wie es soll.

Schlechte Lötverbindungen und mangelhafter Lotdurchstieg senken natürlich auch die Effizienz.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich spreche nicht von wirklich mangelhafter Lötqualität, sondern lediglich von leicht unsauberen Stellen ;)

Mir kommt es so vor als würde man hier diese Sache etwas überbewerten :schief: und das schon als alleiniges Merkmal sehen
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Lötqualität ist nur ein Merkmal, man sollte dieses nicht überbewerten, aber wenn die auch aussieht als hätter ein 3 Jähriger mit Lötzinn gespielt oder nennen wir es "SF früher"
dann ist das für mich auch ein absoluter Fail!
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Sorry, wenn ich das falsch verstanden hab ;)

Kam mir eben manchmal so vor als würde ein NT generell nach der Lötquali verurteilt, obwohl es auch auf die Bauteile und Abstimmung ankommt.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei LEPA ist ein neues Netzteil mit einer Nennleistung von 1600W ausfgetaucht,
dessen Technik wie das Enermax MaxRevo aufgebaut ist und ebenso ist die Effizienz
(80 Plus Gold-Niveau, ErP LOT 6) die Selbe.
Aber optisch gibt es ein paar Unterschiede:
- Das Gehäuse ist zwar schwaz pulverbeschichtet, aber weitere Schnick-Schnacks
wie die MaxRevo-typische Prägungen gibt es nicht.
- Der Lüfter ist 135mm groß und kommt von einen anderen Hersteller.
- Über den Lüfter ist ein Wabengitter anstelle eines klassischen Lüftergitter verbaut.

Aber bis auf wenige Harwareseiten und Ich haben wohl die meisten Hardwareseite
es verpasst, über dieses Netzteil, das sogar auf der CeBIT ausgestellt wurde, zu berichten.
 
Zurück