Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Der war halt 5 Cent billiger in der Herstellung. :ugly:

Da hätte man lieber am Design sparen können, aber doch nicht am Lüfter. Das setzt die Wertung nämlich ziemlich herab.

@thom cat

Ja das NT ist im IDLE von der Lautstärke her noch im Rahmen. Aber ab 160W Last könnte man schon von einer Frechheit reden. :daumen2:
(Ich rede vom 650W CM)

Da hätte man lieber am Design sparen können, aber doch nicht am Lüfter. Das setzt die Wertung nämlich ziemlich herab.

In der Tat. Mir hängt das auch zu hoch das an so etwas essentiellem wie dem Lüfter gespart wird. Zumal ich mir kaum vorstellen kann das damit wiklich mehr als Centbeträge eingespart werden.

Der Lüfter wäre vom Lager her nicht schlecht, nur ist der "Totpunkt" überdurchschnittlich groß. Dazu muss der Lüfter schnell drehen, da die Kühler der Elektronik sehr sehr minimal ausfallen.

Also insg. etwas unausgewogen. Design ist eben nicht alles, neben der Effizienz.

@thom cat

Ja das NT ist im IDLE von der Lautstärke her noch im Rahmen. Aber ab 160W Last könnte man schon von einer Frechheit reden. :daumen2:
(Ich rede vom 650W CM)

im idle fand ich das 500er schon grenzwertig, aber bei last ging es dann leider noch mehr ab.

verstehe ich auch echt nicht so recht, durch die gute effizienz ist doch sowieso schon weniger wärme abzuführen, das sollte man doch leise hinbekommen...

durch die gute effizienz ist doch sowieso schon weniger wärme abzuführen

Das ist der Punkt. Diese Logik haben sich die Leute von FSP zu nutzte gemacht, und so kleinere Kühler verwendet. Dass der Lüfter dann schneller drehen muss ist ja dann auch wieder klar.
Also sehr fragwürdig. Wobei man auch sagen muss, dass die non CM Modelle sehr günstig sind. Die CM Modelle vom Preis her ab wiederum sehr teuer sind. Das ist auch sowas was ich nicht verstehe.

ok, ich hatte es nicht geöffnet weil es einem freund gehört und er es verkaufen wollte.
mit den kleinen kühlkörpern ist dann natürlich so eine sache, aber so ganz passt es leider nicht zusammen.

mit dem cm modellen hast du recht, die sind aktuell leider noch sehr teuer, da steht dir konkurrenz besser dar.
bei denen geht effizienz und leise.

Hier mal ein Bild der 750W CM Version.

Wenn ich das jetzt mal mit einem be quiet! P9(750W) vergleiche sieht man, dass be quiet bei FSP größere Kühler bestellt, was auch Sinn macht. :daumen:

Schon blöd, das FSP ausgerechnet mit solchen NTs im Retail-Markt durchstarten will :ugly:

Hat jemand hier ein Aurum laufen mit einer Non-Silent Kombi, also 4/6-Core mit GTX 460/560-Standarddesign?

ich habe das 500er aurum mit nem i5 und ner gtx560ti referenzdesign getestet.

das problem ist, dass die grafikkarte im idle deutlich leiser wie das aurum war :D

stimmt, nur im idle... unter last war die karte dann lauter.

aber gerade im idle will ich doch meine ruhe haben... bei last ist das wiederrum weniger wichtig, jedenfalls für mich.

Jap :D
Sind Multiframe S2, klar gibt lautere aber gegen 9 Stück ist es schon hart anzukommen :D
Aber nur unter Vollast, Idle ist ok, Gaming ist laut

Also zumindest für mich schon:ugly:

Für mich sind 800-900 rpm schon zu laut.

Hab 9 Stück mit 1250 RPM :D
Das Aurum übertönt sie :D

:what: Nicht gut. Naja ich werde mich davon mal überzeugen - oder auch nicht. :D

Uh oh...

Hoffentlich gibt mal eine Art Aurum 2.0

Wäre nett, wenn es das geben würde, wird aber noch dauern in 2 Jahren vielleicht :ugly:

Zurück