Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wieviel € kostet denn so eine Chroma?
Nun, das hängt sehr stark davon ab, welche Ansprüche du hast und was du gern haben möchtest. Wenn du etwas richtig gutes haben möchtest, bist du schon in dem Preisbereich, für den es recht ansehnliche Häuser gibt.

Naja, etwas mehr solltest du u.U. schon veranschlagen ;)

Nun, das hängt sehr stark davon ab, welche Ansprüche du hast und was du gern haben möchtest. Wenn du etwas richtig gutes haben möchtest, bist du schon in dem Preisbereich, für den es recht ansehnliche Häuser gibt.

Naja, etwas mehr solltest du u.U. schon veranschlagen ;)

Ich hätte ja schon mit ein paar tausend Euro gerechnet, aber das eine Chroma so teuer ist hätte ich nicht gedacht.

Welches Modell habt ihr denn bei Listan?

Ich könnte vielleicht eine Liste mit allen möglichen Grafikkarte, Prozessoren etc. und deren Verbräuche machen womit man zusammenrechnen kann, wieviel Watt man wohl benötigt.

Sowas gibts schon auf Seiten diverser NT-Hersteller :D

Die, die ich bisher kenne, sind allerdings eher weniger realistisch, eher anscheinend dafür gemacht, damit User sich ein zu großes NT kaufen :ugly:

Bin vor kurzem auf eine deutsche Seite gestoßen, die hatte einen echt guten Rechner, leider hab ich den Namen der Seite vergessen :(

Lange Rede kurzer Sinn: Du hast bestimmt was besseres zu tun, als sowas nochmal selbst aufzuziehen :)

Der Netzteilrechner von extreme.othervision bzw. der Klon davon bei Enermax sind ziemlich gut. Allerdings stimmen die Ergebnisse nur bei passenden Einstellungen.

@threshold:
Die beiden machen uns seit Ewigkeiten den Mund wässrig. Veröffentlicht wurde bis heute aber noch nichts. Nicht, dass die sich den Duke als Vorbild nehmen und wir 2020 einen Retrobericht bekommen:devil:

Ich hätte ja schon mit ein paar tausend Euro gerechnet, aber das eine Chroma so teuer ist hätte ich nicht gedacht.

Welches Modell habt ihr denn bei Listan?
Nun, es gibt auch verschiedene Ausbaustufen mit verschiedenen Fähigkeiten....

Wir verwenden bei uns im Hause eine Chroma 6000 Automatic Teststation, die unter anderem aus 10 Lasten, einer 'Extended Measurement Unit' sowie einer programmierbaren Spannungsquelle besteht.

@threshold:
Die beiden machen uns seit Ewigkeiten den Mund wässrig. Veröffentlicht wurde bis heute aber noch nichts. Nicht, dass die sich den Duke als Vorbild nehmen und wir 2020 einen Retrobericht bekommen:devil:

Dann habe ich ja nichts verpasst.

Aber hoffentlich hat ihr Test 2020 eine bessere Grafik als der Duke. :D :lol:

Was haltet ihr eigtl von den XFX Black Edition NTs mit 650-850 Watt?
Ich bin auf der Suche nach nem NT mit grünem Akzent und da hab ich das gefunden. Ist es bedenklich dass es nur eine 12V Schiene hat?
Und hab ich richtig gelesen dass die 750W Version nur 4 S-ATA und 3 IDE Anschlüsse hat?!? :huh:

Das XFX Black Edition basiert auf ner Seasonic Platine. Ist also ordentliche Technik, der ich jeder Zeit vertrauen würde :)
Bei dem Netzteil ist die Single-Rail unbedenklich, da sie intern auf vier(?!) Schienen gesplittet wird.

Heute habe ich mal richtig bemerkt, das ein Enermax Netzteil nicht mehr in mein PC kommt. Es hat nach 2-3Monaten schon ein Lüfterschleifen was nicht zu überhören ist.:daumen2:. Das Problem hatte ich bei meinem Cougar Netzteil nicht, (welches leider bekanntschaft mit der Wakü gemacht hat) :(

Enermax und Seasonic sind mit ziemlicher Sicherheit die besten Netzteile überhaupt.
Keins ist dem anderem in allem überlegen, aber alle Werte die es gibt sind bei den beiden Netzteilen auf allerhöchstem Niveau.
Leiser ist das Enermax Modu87+ 500W (600W nicht mehr glaub ich, ist aber verdammt eng), die Restwelligkeit ist beim Seasonic niedriger. Wie gesagt: Abstände gering und auf höchstem Level.
Beide Netzteile bieten fünf Jahre Garantie, so what. Persönlich würde ich Seasonic das Geld schenken^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das Seasonic X-660, was weitgehende Gemeinsamkeiten (äußerlich und innerlich) mit dem 560 hat und würde es jederzeit wieder kaufen und jedem empfehlen.

Im idle kann ich es definitiv nicht hören (PC ist direkt neben mir aufm Schreibtisch und verdammt leise) unter Last weiß ich nicht ob es geräusche macht, da dann meine entkoppelten Festplatten lauter sind (:ugly:).

Zurück