Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Kann ich bestätigen, hatte mal kurz eins da. :)

Hier mal ein Review zur neuen Adata Serie. Solide HEC Technik - ripple Werte sind ebenfalls im Rahmen. Der Lüfter dürfte der selbe sein, wie er im Rasurbo Real&Power 550W verbaut ist. (nur der Aufkleber unterscheidet sich minimal.)

Sehr interessant. Auch die Verschleißwahrscheinlichkeit des Lüfters.
Aber da der trotzdem recht laut ist und das bei geringer Leistung, wird es wohl eher nicht empfohlen werden.
Ich bleibe jedenfalls bei dem Preis beim Antec oder XFX.

hey, ich habe seit kurzem das modu87+ mit 600 watt. habe es bei ebay neu von ner privatperson ersteigert für 100 teuronen. die rechnung war leider nicht dabei...

jetzt hab ich ein problem. das teil fiept in einem sehr hochfrequenten bereich. wenn ich lange die musik aushab und nur das höre, verursacht das wirklich kopfschmerzen, so nervend ist das. jetzt habe ich mir extra en teures netzteil gekauft, damit ich den lüfter nicht höre, und dann fiept es 20 mal nerviger, als jeder lüfter sein kann. :-D
zu meinen komponenten:
2500K
4 gb mushkin ram
evga gtx460 sc mit 1 gb
gigabyte z68mx-ud2h-b3

stromsparmechanismen habe ich schon testweise ab und angeschalten, hilft nichts. gibts denn weitere produktive tips?

ohje, dran rumbasteln wollte ich eigentlich nicht, immer wenn ich was am computer bastel, dremel, feile,... dann endet das in einem apokalyspe ähnlichen zustand.... aber trotzdem vielen dank für den rat!

hat jemand noch en anderen vorschlag?

das netzteil war original verpackt und noch eingeschweißt. der wusste das definitiv nicht. der wollte das einbauen, hat aber die zeit nicht mehr gehabt...

Ich persönlich würde es trotzdem mal beim Enermax Support versuchen. Vielleicht geht was auf Kulanz.

ich habe gerade gelesen, dass das auch von meinem mainboard kommen könnte. da scheinen einige das problem zu haben bei dem modell. ich dachte erst, das käme vom netzteil, aber das mainboard wäre auch möglich, das ist, bedingt durch mein lian li 351, sehr nahe am netzteil. könnte sein, dass ich das fiepen falsch lokalisiert habe. abhilfe konnte aber bisher keiner schaffen.... ich werde mal ein bios update irgendwann versuchen und eine erhöhung der vcore, wenn mein H60 kommt. vielleicht verschwindet es dann...

Dann musst du mal mit dem Ohr ganz tief in den Rechner abtauchen und das heraus finden.
Aber pfeifendes Brett wäre mir jetzt neu.

Ich habe sowas bisher noch nie gehabt, bzw. gehört und ich habe schon etliche Bretter durchgekaut. :ka:
Aber ich kenne auch kein Spulenfiepen von Grafikkarten. :ugly:

ich habe gerade gelesen, dass das auch von meinem mainboard kommen könnte. da scheinen einige das problem zu haben bei dem modell. ich dachte erst, das käme vom netzteil, aber das mainboard wäre auch möglich, das ist, bedingt durch mein lian li 351, sehr nahe am netzteil. könnte sein, dass ich das fiepen falsch lokalisiert habe. abhilfe konnte aber bisher keiner schaffen.... ich werde mal ein bios update irgendwann versuchen und eine erhöhung der vcore, wenn mein H60 kommt. vielleicht verschwindet es dann...
Ich würd das NT mal ausbauen (aber angeschlossen lassen), und etwas weiter vom MB weg hinlegen, dann PC starten und kucken wo das geräusch her kommt. Ggf mal auf Kulanz testen bei Enermax

Sehr interessant. Auch die Verschleißwahrscheinlichkeit des Lüfters.
Aber da der trotzdem recht laut ist und das bei geringer Leistung, wird es wohl eher nicht empfohlen werden.
Ich bleibe jedenfalls bei dem Preis beim Antec oder XFX.

Ist der Lüfter bekannt dafür, dass er schnell verschleißt? Habe darüber noch nichts gelesen.

Die billigen Gleitlager sind dafür generell anfällig.

Da Young Lin auch für Scythe fertigt, sind diese Gleitlager z.B. auch in den SlipStream-Lüftern zu finden.
Ich hatte davon mal einen auf dem CPU-Kühler und nach einem halben Jahr hat der angefangen zu schleifen, weil das Gleitmittel aufgebraucht war.

Also sollte derjenige, der NTs über längere Zeit benutzt und das Ding nicht auseinandernehmen will, auf Kugellager achten? Oder generell auch auf den Hersteller des Lüfters?

Edit: Hab ichs überlesen oder steht beim HCG-520 nicht dabei, welcher Art der Lüfter ist?

Zuletzt bearbeitet:

Kugellager sind aber meist recht laut von den Laufgeräuschen her am besten sind Hydrolager wie bei der Cougar GX Serie.

Und noch besser als die in den Cougar-Netzteilen sind z.B. einige Nocuta-Lüfter.
Die FDB-Lüfter haben nämlich das Problem, dass sie in der Anlaufphase noch nicht genug Druck aufbauen und es dann zu Mischreibung kommt.
Noctua hat einen Magnetkern eingebaut, der das ändert.

Zurück