AW: [Netzteildiskussionsthread]
Die Idee mit dem freien Account ist keine so gute, wie in den beiden Beiträgen zuvor schon geschrieben wurde. Die Frage ist doch auch, was man sich von einem extra Thread für Kaufberatungen verspricht. Es gibt bereits einige wichtige Threads, die in einer Liste genannt sind - nur genutzt werden sie kaum. Außerdem könnte jeder auch hier seine Anfrage stellen, was vereinzelt ja auch durchaus funktioniert.
Andere Bereiche haben gezeigt, dass reine (zentrale) Kaufberatungsthreads nicht wirklich angenommen werden und User XY so oder so eine individuelle Beratung anstrebt. Dass das nervig sein kann, muss ich den hier anwesenden alten Hasen nicht erzählen, denn nahezu jedes System kann mit einem Netzteil von 500-600 Watt betrieben werden und die 1.000ste Frage nach dem passenden Stromspender für ewig die gleiche Konfiguration könnte man sich ruhig sparen. Bestes Beispiel sind Luftkühler. Es gibt wahrscheinlich keinen Kühler, der noch nicht im Forum getestet wurde und somit über die Forensuche zu finden wäre, aber trotzdem gibt es jeden Tag eine Menge neuer Threads mit der gleichen Frage, was man denn kaufen müsse, um seinen übertakteten i5 2500 / i7 2600 (k) ausreichend zu kühlen.
Die Frage ist also, was so ein Kaufberatungsthread alles beinhalten muss, damit er auch sinnvoll angenommen wird. Nur ein weiterer Laberthread in diesem Forum bringt uns nämlich nicht weiter, da könnte man auch weiterhin diesen Thread nutzen - wie gesagt, die Frage nach der passenden Watt-Klasse ist mit 1-2 Beiträgen erledigt, was fehlt sind eigentlich umfangreiche Tests, wo Leute Beispiele finden. Und da meine ich jetzt nicht hoch wissenschaftliche Beiträge mit Chroma etc. Damit kann der normale Nutzer nichts anfangen und bei einem ausreichend dimensionierten Markennetzteil ist das wohl auch kaum notwendig. Ohne meine Tests/Reviews zu beweihräuchern muss ich (natürlich nur meine Meinung) sagen, dass sie mit einem gewissen (kleinen) Exkurs in die Technik und vielen Bildern meist das bieten, was der normale Anwender haben will. Wer dann noch tief greifende technische Details braucht, der hat in diesem Unterforum ja eine wirklich kompetente Schar von Usern, die sehr hilfsbereit sind und diese dann auch gerne im Test selbst beantworten. Ich erstelle quasi mit einem Test indirekt auch eine Kaufberatung, bzw. Anlaufstelle dafür.
Ich hoffe meine Gedanken zum besagten Thread konnte ich einigermaßen rüberbringen. Ich möchte hier nämlich niemanden kritisieren, dafür hat sich der Bereich einfach viel zu gut entwickelt (

), aber manchmal habe ich das Gefühl, dass in viel zu große (technische) Extreme abgewandert wird ...Schutzschaltungsdiskussion.
Happy Brainstorming...