Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Beim Golden Green fehlt der Überhitzungsschutz. Fällt dir der Lüfter aus, machts Peng ;) Da ist keine Schutzschaltung die einem durch schmorren entgegenwirkt. 80+ Gold hat immer noch nichts zu sagen und die NTs sind... hm... stellenweise Fragwürdig.

Dann ist das Golden Green aber in bester Gesellschaft, den Überhitzungsschutz haben mehrere Namhafte Netzteile nicht mehr. Da Golden Green ist wirklich in Ordnung, und man kann es bedenkenlos kaufen.

Welcher Hersteller hat es denn noch nicht? Ich wüsste bei den aktuellen Reihen kein einziges.

Super Flower und bedenkenlos kaufen lasse ich mal unkommentiert im Raume stehen ...

Ich traue SF aber von vorn bis hinten nicht "gute" Qualität zu liefern und damit meine ich nicht nur die Lötkunstwerke :D Allein der Blick ins Platinum Modell reicht um lieber zu einem guten Gold Modell zu greifen ... eben ala FSP Aurum usw.

Ich traue SF aber von vorn bis hinten nicht "gute" Qualität zu liefern und damit meine ich nicht nur die Lötkunstwerke :D Allein der Blick ins Platinum Modell reicht um lieber zu einem guten Gold Modell zu greifen ... eben ala FSP Aurum usw.

Gibts da schon Fotos online oder ist das noch ein Geheimnis?:ugly:

ach sorry.... OCP fehlt bei denen. Ich bezweifle das OVP das abdecken kann wenn es ernst wird.

@ HansvonWurst

Klaro gibts schon einige Tests zum SF Platinum ... zum Beispiel bei PC-Max (von Simon) und im CB Forum ... wobei Simons Artikel ziemlich gut ist, allerdings stimme ich seiner Wertung nicht zu :D und der Artikel bei CB ... naja ...

@ Kaktus

Die OVP kann leider keine OCP ersetzen ... im schlimmsten Falle ... naja, sh. Simons Video zum AX1200 :devil:

Was ich nicht verstehe. Das ist ja nicht schwer oder teuer zu verbauen, aber Super Flower verzichtet darauf. Gut, deren NTs sind wirklich gut geworden, keine Frage, aber das gibt mir arg zu denken.

Kann man nicht nachvollziehen, aber der wirklich sehr günstige Preis kommt ja nicht von ungefähr ... Die FSP Aurum sind ja nun auch sehr günstig, aber bei denen wurde zum Beispiel auf DC-to-DC verzichtet dafür aber alle wichtigen Schutzfunktionen integriert ^^

BTW, was sagst du als Kühlerexperte zum BQ! Dark Rock Advanced?

Den Kühler hab ich hier, aber noch nicht getestet. Also kann ich noch nichts sagen. Frag mich nächste Woche noch mal. Er wird sich gegen einige schlagen müssen :D Der alteingesessene Noctua C12P, der neue Noctua C14, Thermaltake FRIO OCK und dem Thermalright Silver Arrow. :) Ich gehe aber davon aus das er sich gut macht, vielleicht als stärkster Kühler, aber als einer der sehr leise und effizient arbeiten kann. Dafür spricht sehr viel, von dem was ich auf den ersten Blick beim Auspacken gesehen habe.

Das Aurum hab ich mir noch gar nicht angesehen und DC-to-DC..... naja... nutzt dem Anwender zur Zeit gar nichts. Daher eh uninteresant.

Kann mir mal aber jemand verraten was an dem Antec High Current so toll sein soll? Das ist doch auch nicht besser als alles andere in seiner Preisklasse. :what:

Meinst du die High Current Pro oder die Gamer?

Die "kleinen" Gamer also mit 520 und 620W sind günstiger als die Seasonic S12 II und wurden gaaaanz dezent noch etwas verändert, die größeren HSC also mit 750 und 900W kommen von Delta und machen einen echt feinen Eindruck

Die High Current Pro sind technisch "erhaben" :ugly: allein wieviel Mühe in die Filterung gesteckt wurde ist beeindruckend, allerdings typisch für Antec ist das drumherum also Sleeve und Co. eher mittelmäßig ...

edit:

DC-to-DC bringt schon was, es erhöht nämlich ein bisschen die Effizienz ... umso spannender ist das Aurum da es trotz Gruppenregulierung Gold schafft und noch ein paar andere Spielerein mitbringt ;)

Na, die S12II sind aber auch schon nicht mehr das was sie mal waren. Die gibts ja auch schon ewig. Das wäre wie als wenn man noch die Enermax 82+ empfehlen würde und die sind jünger. Und ich meinte die Kleinen.

Die S12II sind technisch aber immernoch oben mit bei ... die Enermax 82+ (II) zwar auch aber lächerlich teuer :ugly:

Deswegen meinte ich die normalen 82+. Kann ja nicht sein das es technisch nichts besseres zu dem Preis geben soll :ugly:

Na dann gebt mir mal ne Quelle warum ihr denkt das, das Golden Grenn nicht empfehlenswert ist. Dagegen steht das es im Netz sehr viel gute Berichte über die Gold Serie von SF geht, samt der PCGH. Wenn ihr schon solche Behauptungen aufstellt dann möchte ich eine Beweis das, das NT zum Beispiel einen hohe Ausfallrate hat.

Die Ausfallraten wird dir kein Hersteller verraten :ugly: Aber seh es doch so.. es fehlt zumindest ein gängiger Sicherungsmechanismus (OCP) und das gibt zu denken. ;) Zumal diese Schutzschaltung nur ein paar Cent kostet und nun wirklich in jedem bruahbaren NT vorhanden ist.

Über Ausfallraten weiß ich auch nichts, so was macht eh kein Hersteller öffentlich, aber wenn eine wichtige Schutzmaßnahme fehlt, dann gibt nur das schon zu denken.
Ich traue Super Flower auch nicht über den Weg, für das Geld bekommt man anders wo auch ein brauchbares Netzteil und ob Platin oder Gold ist eh Banane.

Jop sehe ich genauso ob Gold oder Platin ist eh nur Marketing ;)

Zurück