Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Enhance baut auch weniger gute Modelle ... alerdings das Power Kingdom wie das Gouriki3 machen einen sehr soliden Eindruck und auch der Scythe KamaFLEX Lüfter ist interessant

Aber wie schon erwähnt, das Gouriki3 sollte morgen bei mir eintrudeln und ich werds Montag mit zu Listan nehmen ...

Also mein System sieht so aus:

-Phenom 2 X4 965 BE
-MSI 560 GTX-TI
-Mainboard: MSI 870 A Fuzion
-2 Festplatten

Sind 600W dann übertrieben ?
Ich möchte später eventuell noch eine SSD dazukaufen und meine 450 GTS als PhysX Beschleuniger nutzen.

hallo in die runde,

habe die letzten tage viel um die ohren gehabt und konnte hier nicht mehr mitlesen.
was ich gern wissen würde ist ob der herr strahleman den test des aurum's schon abgeschlossen
hat?
wenn nicht werde ich denke blind das 600w model nehmen...
kuze frage noch nebenbei, besitze einen i7 920 und momentan noch eine gtx260 diese wird aber
zeitig durch eine 470, 480 oder 570 ersetzt.
sollte ich doch das 500w model vorziehen? am liebsten wäre mir ein 550w aber das gibt es leider
nicht.

gruß PIX

Wenn du eine GTS450 als Physx Beschleuniger nutzen willst dann kannst du durchaus ein 600W Modell nehmen ;) über Sinn und Unsinn spreche ich jetzt mal nicht :D

edit: Simon hat den Test leider noch nicht online, aber das Aurum kannste bedenkenlos kaufen ... und das 500W Modell reicht völlig aus für deinen Rechner

Zuletzt bearbeitet:

nein nix da mit zusatzkarte dafür hat mein gene II kein platz:ugly:

ne jetzt im ernst, das 500w hat "nur" zwei rails und das 600w vier und somit mehr ampere
aber wenn du mir zum 500w ratest dann wird es hat das...

mein system nimmt im idle etwa 120w und beim spielen ca. 350w furmark und prime 95 habe ich nicht
getestet.

gruß PIX

Das mit der GTS450 war an "Gandalf der Weiße" gerichtet :D

Für deinen geposteten Rechner reicht das 500er wirklich dicke aus ;) die 2 Rails mehr würden dir auch nix bringen zumal du ja eh kein SLI oder Physx per Extrakarte fahren kannst

^^auch mit einer 480?

noch mehr hintergrund info: oc wird nicht betrieben, wenn dann nur was mit dem standard vcore so möglich ist,
die 470, 480 oder 570 wird dann eher undervoltet und mit standard setup betrieben.

gruß PIX

auch ne 580er ist mit dem Aurum 500W locker drin :ugly:

Deine gemessenen 350W sind ja primärseitig, heisst noch inkl. der Ineffizienz des Netzteils ... und die Nennleistung ist das was sekundärseitig "rauskommt" ... dat passt :daumen:

bei dem Aufpreis kannst ja auch das Aurum 600W nehmen, bei einer GTX 580 ist das kein Problem!

^^genau deswegen zerbreche ich mir auch den kopf:ugly:
aber ich möchte natürlich noch im effizienzbereich vom nt liegen...

Wenn du eine GTS450 als Physx Beschleuniger nutzen willst dann kannst du durchaus ein 600W Modell nehmen ;) über Sinn und Unsinn spreche ich jetzt mal nicht :D

Ich hab gedacht, wenn ich die 450 schon mal hab dann kann ich sie auch gleich einbauen, auch wenn es nur Spielerrei ist:D

Ich denke ich werde dann eher zu einem Modell mit 600w greifen.
Kann mir jemand ein Netzteil mit Überhitzungssschutz empfehlen ? Sollte so um die 100 € kosten.

@PIXI: Der Test ist fertig und wir heute gegengelesen. Wenn du dich noch zwei Tage gedulden kannst, wirst du ihn wohl auch vor einem Blindkauf lesen können :) Ich kann das Netzteil aber nur empfehlen. Es besitzt eine solide Technik und ist wirklich nen Schnäppchen bei den Spezifikationen.

@Gandalf: da ich gerade in einer ultra spannenden Vorlesung hocke (... not) nur drei schnelle Vorschläge: FSP Aurum, be quiet! Straight Power, Cougar GX G600. Bestimmt füllt Erzbaron die Liste noch auf, der hat sowieso nie was zu tun :P

Kaki, für ein SLI Verbund mit zwei GTX580 würd ich dir schon 800Watt empfehlen aber das Silverstone ist ein recht gutes NT aber für das was deine Freundin damit vorhat sind 650Watt zu wenig!!!!!!! Das wäre noch im Preisrahmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF800P14XE Golden Green 80plus gold Modular. Sonst halt auch noch das CougarGX800 Watt aber dann wirds halt gleich richtig teuer. Oder alternartiv noch das Antec hier, bevor mich Erbaron lüncht. Antec High Current Gamer HCG-750 ab 105.41 € | heise online-Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:

Oki, das dachte ich mir schon. Schätze das SilverStone soll auch nur zum Übergang sein, da sie nun ihr 7 Jahre altes NT in Rente geschickt hat. In dem Fall wiederum mit nur einer 580 ein wenig oversized wie ich finde. Hatte mich sehr schockiert solch ein leistungsstarkes System mit so einem antiken Stück und einigen Adapter anzuschmeißen. :fresse:
Werde die Empfehlungen weitergeben.
Danke schonmal! :)

Gibt für SLI mehrere empfehlenswerte Netzteile kommt darauf an was sie investieren will.....

Na dann oute ich mich mal, denn ich bin dann wohl die kleine Dumme. :D Aber Kaki hat da auch was falsch verstanden.

Also, das 650W Netzteil soll einfach mein aktuelles Netzteil ablösen, dass ja inzwischen 7 Jahre Dienst hinter sich hat. Irgendwan 2012 wollte ich mir dann ein fast komplett neues System zusammenstellen und da spiele ich halt mit den Gedanken ein Multi GPU System zu nehmen. Jetzt hatte mir Kaki aber gestern schon geraten nicht direkt ein Netzteil für ein mögliches SLi System zu kaufen, weshalb ich mich entschieden habe halt nur mein aktuelles zu ersetzen.

Bevor hier einer jammert, das ist ja dann auch kein raus geworfenes Geld, das mein jetziger i7 dann halt zum Server bzw. Controllrechner für die Fräse werden soll.

Alle Klarheiten beseitigt? :devil:

Zurück