Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich will eine ehrliche Antwort, warum sollte ich die nicht bekommen? Entweder ich bekomm ne ehrliche oder gar keine ;) Dann kann ich daraus schließen, dass die Hersteller eventuell die Arbeiter ausbeuten ;)

Ohne das böse zu meinen sei mir ein kleiner Hinweis gestattet: Wir leben im Kapitalismus, dessen Grundprinzip die Ausbeutung ist.

Das ist ja das Problem, ich würde kein NT kaufen dessen Hersteller die Arbeiter heftig ausbeutet

Ausbeutung auf der einen Seite, aber die Leute dort sind froh wenn sie überhaupt Arbeit haben.

Les dir doch mal den Artikel durch. ;)

Man kann ihnen auch bessere Bedingungen bieten, ohne sie gleich feuern zu müssen ;)

Ich meinte nur: Es wäre gut, wenn der Hersteller den (falls vorhanden) gesetzlichen Mindestlohn, besser mehr zahlen würden, jedenfalls so viel dass es gut zum Leben im entsprechenden Land reicht.
Auch sollten die Arbeiter keine 12 Stunden arbeiten müssen, Schwangere und Kranke schon gar nicht, die Arbeiter sollten nicht mit giftigen Chemikalien in Berührung kommen, und nicht geschlagen werden oder so (Extremfall)

So siehts aus...

Ich meinte nur: Es wäre gut, wenn der Hersteller den (falls vorhanden) gesetzlichen Mindestlohn, besser mehr zahlen würden, jedenfalls so viel dass es gut zum Leben im entsprechenden Land reicht.
Auch sollten die Arbeiter keine 12 Stunden arbeiten müssen, Schwangere und Kranke schon gar nicht, die Arbeiter sollten nicht mit giftigen Chemikalien in Berührung kommen, und nicht geschlagen werden oder so (Extremfall)

Und das Netzteil kostet dann 500€, das Mainboard 800€ und die CPU 2000€...

Nein, das ist übertrieben. Ich bin aber bereit, für "fair" produzierte Waren einen (erheblichen) Aufpreis zu zahlen. Man muss nicht immer nur an sich denken.

Nö, ich tippe sogar, dass das noch teuer ist, wenn du z.B. westliche Maßstäbe in der Arbeitswelt allgemein gültig machen willst.
Ein Chinese bekommt, dann Krankenversicherung, Sozialleistungen, Mutterschutz, Fördermaßnahmen, usw. das kannst du dann nicht mehr finanzieren.
Denk nur mal daran, was Kaffee kosten würde, wenn ein Kolumbianer so viel verdienen würde, wie hier und auch die Absicherungen hätte.

In den Entwicklungsländern sind die Lebenshaltungskosten deutlich geringer.

Also ich bin schon froh wenn ich weiß das bei einem Produkt keine Kinderarbeit vorhanden ist. Und hier in Deutschland wirst du als Arbeiter auch nicht selten ausgebeudet und das weiß ich aus Erfahrung. Hab mal für 1€ die Stunde geschufftet und wurde mir nicht nur einmal gedroht wenn du nicht schneller arbeitest gibts einen Anrufe bei der ARGE und dann wird das Geld gesperrt. Also von daher alles außer Kinderarbeit fällt unter Kapitalismus.

Hab mal für 1€ die Stunde geschufftet und wurde mir nicht nur einmal gedroht wenn du nicht schneller arbeitest gibts einen Anrufe bei der ARGE und dann wird das Geld gesperrt. Also von daher alles außer Kinderarbeit fällt unter Kapitalismus.

Das ist auch nicht schön, aber wenn, dann sollten wir über die Umstände in D im Politikunterforum weiterdiskutieren

Nicht mehr, wenn du die gleichen Maßstäbe in Sachen Rentensystem, Sozialsystem und Gesundheitssystem setzen willst.
So weit bin ich mit meinen Überlegungen gar nicht gegangen

So weit bin ich mit meinen Überlegungen gar nicht gegangen

Musst du aber, denn schau dir alleine Mal die Umweltvorschriften an und dann in China.
Oder der Bergbau.
In China sterben jährlich tausende in den Bergwerken, bei uns nicht mal eine Hand voll.
Das liegt natürlich auch am Regime, dem die Toten egal sind,, bei uns würden die Medien die Regierung verprügeln, wenn es bei uns so viele Tote in Bergwerken gäbe.

Zurück