Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Und das Netzteil kostet dann 500€,
Dieser Schätzung würde ich mich in etwa anschließen wollen.
Nein, das ist übertrieben. Ich bin aber bereit, für "fair" produzierte Waren einen (erheblichen) Aufpreis zu zahlen. Man muss nicht immer nur an sich denken.
Da wärst du leider die rühmliche Ausnahme.

Aber wärst du wirklich bereit, für ein in Deutschland gefertigtes 300W Netzteil z.B. 150€ zu bezahlen?
Bei identischer Komponentenwahl und Technik natürlich...

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist es kein Hersteller kann sich es erlauben nicht in billig Lohn Länder Produzieren zu lassen.

Was wären denn deine Anforderungen?

Auf jeden Fall max. 450W, aber mind. 6 SATA bzw. 8 SATA und 6 IDE. Von der Leistung her würden mir sogar 300W reichen, aber da gibts kein einziges NT mit 6 SATA/IDE. So gesehen ist sowas wie das alte Corsair CX 400 mit seinen 6/6-Anschlüssen schon eine Klasse Sache gewesen.

Mein PC läuft meist ohne große CPU/GPU-Last, halt öfters mal mit etlichen HDDs (Videoschnitt), komme dann selten über 110W. Deshalb wär ein kleines NT mit guter Eff ideal.

Das mit den Preisen eines in Deutschland gefertigten Netzteils kann man so nicht sagen. Das Problem ist ja die relativ hohe Preiselastizität. Steigen die Preise, sinkt der Absatz. Dadurch steigen dann wieder die Kosten pro Stück, die Preise werden angepasst. Ohne Massenmarkt für in Deutschland gefertigte Elektronik wären nur Einzelstücke zu absolut utopischen Preisen möglich.

Wäre der Absatz etwa gleich hoch, würde ich "nur" etwa 100% Aufpreis annehmen. Das Problem liegt halt daran, dass eben die Nachfrage fehlt...
Die Kosten für menschliche Arbeit sind in Deutschland halt dank Sozialleistungen wie Hartz4 und Sozialhilfe, aber auch der deutlich höheren Arbeitsnachfrage, viel höher. Zusätzlich fallen weitere Kosten in Form der Lohnnebenkosten an. Manche Produktionsverfahren werden auch nicht unsere Anforderunegen erfüllen.
Wahrscheinlich würde die Netzteilfertigung hier in Deutschland daher ganz anders aussehen: Viel mehr Kapitaleinsatz, weniger Einsatz einfacher Arbeit.

Fair produzierte Waren sind übrigens so ein Thema.
Üblicherweise werden auch in China Marktlöhne bezahlt. Es gib Einzelfälle von Sklaverei, das stimmt. Trotzdem wird üblicherweise eine marktadäquate Vergütung für die Arbeit erbracht. Dass diese deutlich niedriger als hier in Europa ist, ist natürlich klar. Auch wird die Vergütung nicht notwendigerweise zum Leben jenseits der Armutsdefinition ausreichen. Eins sollte dabei aber auch klar sein:
Würde die Arbeit nicht nachgefragt werden, würden die Löhne weiter sinken.
Von daher hilft man den Menschen dort am meisten, wenn man viel ihrer Arbeit nachfragt. Kurz: kauft mehr Hardware;)
Ich will aber jetzt nicht ins entwicklungspolitische abdriften.

Glaube ich nicht @quanti da die neuen GX immer noch mit Gold zertifiziert sind! Hätten sie statt 93% die 95% Effizienz wären es Platin Netzteile. Außerdem ist es glaub ein erheblicher Aufwand das Platinen Layout dahingehend zu ändern um auf LLC um zu stellen. edit: ok @Erzbaron warst mal wieder schnelle, gut dann ist es klar aber langsam aber sicher bist du das was @Stefan früher war, kommt bei dir alles wie aus der Pistole geschossen!!!!

jap, der Mann von dem ich so vieles gelernt hab *schüff* :P

@ aktuelles Topic

Ein interessantes Thema habt ihr hier grad ... aber daran kann ich mich auch einigermaßen beteiligen ...

Zum ersten sollten wir mal feststellen das es in China eine völlig andere Einstellung zur Arbeit gibt ... Chinesen sind nicht so "faul" und verwöhnt wie wir Deutschen, die kennen keine 38h Woche, 6 Wochen Urlaub bei vollem Gehalt, 6 Wochen Krankengeld bei vollem Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen, eine Krankenversicherung die einem bei jedem Furz zum Arzt gehen lässt usw.

In China ist es häufig so das vorallem junge Frauen ausziehen um sich Geld zu verdienen für ihre Hochzeit, sie arbeiten dann für ein paar Jahre und wohnen dann auch in der entsprechenden Firma wie fast alle anderen Wanderarbeiter in China auch ... Dieses Wanderarbeitertum hat eine hunderte Jahre lange Tradition

Es gibt genügend Ausbeuterbetriebe in China, aber grad Netzteilhersteller sind hochbeliebte Arbeitgeber da diese gut und auch wirklich zahlen ... außerdem kann man auch "länger" bleiben

PRODUKTIONSBESUCH BEI DELTA

Also ich finde die Leute schauen jetzt nicht geschlagen, geprügelt oder "unglücklich" aus ... auch sehe ich weder schwangere noch alte ...

Einerseits muss man sagen das in denn Großen bekannten Herstellern in China & rest Asiens die Leute deutlich besser bezahlt werden als einige denken, auch dort gibt es eben unterscheide wo man angestellt ist.

wie teuer ein Produkt im endeffekt wäre hängt ja nicht nur von dem Stundenlohn die der Mitarbeiter bekommt, alles ein nicht so leichtes Thema.

Anderseits muss ich sagen das wir uns auch hier selbst unsere eigenen Probleme Generieren, auch die Geiz ist Geiz Mentalität führt zu arbeitslosen, aber jeder denkt nur an sich und das er zwei € Spart, aber wenn dann plötzlich die Firma dicht macht und nach Rumänien geht ist das Geschrei groß ;)

Nebenbei ist es lustig das zB China selbst Rolltreppen, Fahrstühle in Deutschland einkauft, aber unsere BWL jungs immer das billigste nehmen und dann die Treppe dauernd kaputt ist :D

aber wir schweifen etwas ab :)

Zuletzt bearbeitet:

Zum ersten sollten wir mal feststellen das es in China eine völlig andere Einstellung zur Arbeit gibt ... Chinesen sind nicht so "faul" und verwöhnt wie wir Deutschen, die kennen keine 38h Woche, 6 Wochen Urlaub bei vollem Gehalt, 6 Wochen Krankengeld bei vollem Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen, eine Krankenversicherung die einem bei jedem Furz zum Arzt gehen lässt usw.

Na, na, na, die Deutschen sind auch nicht faul, sie haben sich diese Vorzüge über einen langen Zeitraum erkämpft.
Wenn du guckst, wie effizient ein Deutscher heute arbeitet, das schafft kein Chinese.
Außerdem denke ich, dass es keinen Chinesen gibt, der sich dagegen wehren würde, wenn er 40h Woche, Urlaub und soziale Absicherung bekäme. ;)

In China ist es häufig so das vorallem junge Frauen ausziehen um sich Geld zu verdienen für ihre Hochzeit, sie arbeiten dann für ein paar Jahre und wohnen dann auch in der entsprechenden Firma wie fast alle anderen Wanderarbeiter in China auch ... Dieses Wanderarbeitertum hat eine hunderte Jahre lange Tradition

Das Land ist auch verdammt groß und es gibt vergleichsweise wenig Autos und praktisch keine Straßen außerhalb der großen Städte (ich weiß das, ich war mal da).
Du kannst das also nicht mit Deutschland vergleichen.
In China leben nun mal verdammt viele Menschen und alle vollen arbeiten, daher kann sich die Firma die Leute aussuchen und daher lohnt es sich nicht, Roboter zu entwickeln, wenn die Arbeitskraft besser und billiger ist.

Also ich finde die Leute schauen jetzt nicht geschlagen, geprügelt oder "unglücklich" aus ... auch sehe ich weder schwangere noch alte ...

Das sind PR Bilder, die findest du überall, mir hat man auch zufriedene Leute gezeigt, als ich da war, die anderen wurden mundtot gemacht, jedenfalls hat mich von denen nicht mal einer angeguckt, als ich durch die Halle ging.

Die Netzteilproduktion erfordert durchaus viel Handarbeit, deswegen sind "hochwertige" Netzteile eben auch ein Stück weit teurer als das 18€ 500W Modell von ebay ...

@ Piou

Das mit den Rolltreppen hab ich heute morgen auch gelesen und sofort an ein großes Modekaufhaus in Osnabrück gedacht ^^

edit:

@ Quanti

Sollen wir mal ne Runde nach China fliegen und Delta besuchen? Christoph kann das sicherlich organisieren ...

Mal im Ernst, die großen!! Netzteilhersteller sind in China höchst beliebte Arbeitnehmer, die zahlen gutes Geld und bieten in der Regel auch soziale Leistungen ... was bei teilweise 100.000 Mitarbeitern auch schon nicht wenig Aufwand ist ^^

Es ist doch wie in Deutschland, es kommt drauf an wo du arbeitest und unter wem ... aber am besten ist es immer ganz oben in der Hierarchie zu stehen :D

Ganz nebenbei leben wir fast überall im Kapitalismus und damit es uns gut geht muss es nunmal anderen weniger gut gehen, es geht Volkswirtschaftlich einfach nicht über 8Mrd. Menschen mit dem gleichen Lebensstandard zu versorgen ... Aber das Chinesen dich nicht sofort direkt angucken ist durchaus normal ... Ich habs zumindest noch nicht erlebt das mir ein Chinese direkt beim ersten Händedruck in die Augen geguckt hat ...

Zuletzt bearbeitet:

Die Netzteilproduktion erfordert durchaus viel Handarbeit, deswegen sind "hochwertige" Netzteile eben auch ein Stück weit teurer als das 18€ 500W Modell von ebay ...

Das 18€ NT wird aber auch in Handarbeit gefertigt. :D
Und wenn man dann noch den Transport, die Zwischenhändler und den Verkaufshändler beachtet, dann stellt sich die Frage, was es in der Herstellung gekostet hat. ;)

Sollen wir mal ne Runde nach China fliegen und Delta besuchen? Christoph kann das sicherlich organisieren ...

Wie gesagt, ich war schon da, und was ich da gesehen hab, war teilweise erschreckend, auch und gerade im Umweltschutzbereich. Da werden Löcher gebuddelt und dann wird die verschlissene Säure einfach reingekippt,
Daneben liegen vergammelte Fässer mit dubiosen Inhalten, die teilweise offen sind. :(
Der Fluss hatte eine andere Farbe als normaler Weise ein Fluss und einen Fisch habe ich darin nicht gesehen.

Es ist doch wie in Deutschland, es kommt drauf an wo du arbeitest und unter wem ... aber am besten ist es immer ganz oben in der Hierarchie zu stehen :D

Gut, dass ich recht weit oben stehe. :devil:

Ganz nebenbei leben wir fast überall im Kapitalismus und damit es uns gut geht muss es nunmal anderen weniger gut gehen, es geht Volkswirtschaftlich einfach nicht über 8Mrd. Menschen mit dem gleichen Lebensstandard zu versorgen ...

Jep, ist leider so, damit es wenigen gut geht, müssen viele leiden, traurig aber ist halt so.
Weltweiter Wohlstand ist nicht möglich, nicht mit unseren Wirtschaftssystemen.

Wenn ich dran denke was mein Vater alles im Garten verbuddelt hat ... aber das war zu DDR Zeiten eben so, China wird auch noch merken was man davon hat

Klar, aber damals wusste man nicht, was genau passiert, China weiß aber was passieren wird, wenn man das Grundwasser vergiftet oder sonst was, aber es interessiert keinen, Missbildungen werden totgeschwiegen, das Regime hat die Kontrolle.
In einer westlichen Demokratie wäre das nicht möglich. Zumindest habe ich noch keine Sammelklage von Chinesen gesehen, die einen Staatsbetrieb auf Schadensersatz verklagt hat, weil die Kinder mit verkümmerten Armen geboren wurden.

Ich habe mal irgendwo gelesen das wenn jeder Weltbürger so reich wäre wie ein HartzIV Empfänger hier zu Lande würde die Welt gar nicht verkraften. Soll wohl heißen das die Ressourcen und Energieverbrauch gar nicht zu decken wäre!

Ich mag keine politischen Diskussionen ... sowas bespreche ich lieber bei einem Bierchen :D

Das Thema gehört aber auch eher ins Polit Unterforum ...

@ Hulkhardy

so in der Richtung meinte ich das auch ...

Bei HW-Clips gibt es auch nen Video über Delta: Zu Besuch bei Delta - Dem größten Netzteilhersteller der Welt | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal
Ich finde, dass es dort alles andere als heruntergekommen oder nach Sklaverei aussieht. Leider ist das ja nicht überall so.

Bzgl. der Diskussion über Stundenlohn und Krankenversicherung: Ich finde es viel beängstigender, dass z. B. Foxconn gegen die hohe Selbstmordrate einfach nur Netze ins Treppenhaus hängt, anstatt etwas bei den Arbeitsbedingungen zu ändern.

€: Hier ein interessanter Link dazu: Foxconn: iPhone-Produzent fängt Selbstmörder mit Netzen auf Ich finde, dass Apple mit dem riesigen Gewinn, den sie seit Einführung des iPhones machen, ein wenig mehr tun können, als nur diese Sachen zu prüfen.

Ich mag keine politischen Diskussionen ... sowas bespreche ich lieber bei einem Bierchen :D

Ich will auch nicht darauf rumreiten, aber wenn du schon mal da warst und es live gesehen hast, dann hast du einfach eine völlig andere Meinung als wenn du Dokus oder Berichte im Fernsehen siehst.

Aber hier gehts ja im Netzteile und ich will man wieder eins brennen sehen. :D

Strahlemanns link ->
Außerdem wurden Selbstmorde schriftlich verboten

sorry das ist nee Lachnummer,

die Milchmädchen Rechnung am ende des Artikel ist doch auch Hohn, unter dem Durchschnitt :what:

aber mal um zurück auf das Thema NTs
kennt jemand von euch einen Japanischen Netzteil Hersteller oder Marke?

gibt ja einige große Elektronik Konzerne in Japan, mir ist aber keiner bekannt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück