Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Nett das SF, aber soll ich das so verstehen das der Lüfter immer Voll ausdreht, bis die Temperatur wieder optimale Bereiche erreicht?

wenn ja dann ist das suboptimal, in eine heißen PC innenen raum hat man dann also ein auf und ab des Lüfters, sehr nervig.

warten wir mal die anderen Platinum Netzteile ab, werden ja einige auf der CeBIT präsentiert.

Nett das SF, aber soll ich das so verstehen das der Lüfter immer Voll ausdreht, bis die Temperatur wieder optimale Bereiche erreicht?
Er dreht nicht bis auf Volllast auf, ich habe maximal 6V Betriebsspannung gemessen. Er dreht dann kurz auf und verlangsamt sich stetig, bis eben eine Mindesttemperatur erreicht ist. Dann schaltet er wieder ab. Das ist auf Dauer echt nervig, ich kenn das von meinem CPU-Kühler so. V.a. ist der Lüfter nicht gerade leise, obwohl er nur halb aufdreht.

Wer weiß, vielleicht wird das aktiv geregelt. Wäre ja möglich, wenn der IC die AC-Seite überwacht. Gibt ja eh schon Schutzfunktionen in den meisten.

SF ist jetzt nicht so der bringer, schade.

Auf jeden Fall max. 450W, aber mind. 6 SATA bzw. 8 SATA und 6 IDE. Von der Leistung her würden mir sogar 300W reichen, aber da gibts kein einziges NT mit 6 SATA/IDE. So gesehen ist sowas wie das alte Corsair CX 400 mit seinen 6/6-Anschlüssen schon eine Klasse Sache gewesen.

Mein PC läuft meist ohne große CPU/GPU-Last, halt öfters mal mit etlichen HDDs (Videoschnitt), komme dann selten über 110W. Deshalb wär ein kleines NT mit guter Eff ideal.
Hallo

Bei 8 HDDs hättest du einen Anlaufstrom von bis zu 320W (eine HDD kann bis zu 40W Anlaufstrom benötigen), ohne Staggered Spinup wird der Rechner daher mit einem so kleinen Netzteil gar nicht starten können.
Im Normalen Betrieb würdest du hier durchaus mit relativ wenig Leistung auskommen, zum Start würdest du aber weit mehr Leistung benötigen.

Du bist doch in der Materie drin, Stefan.
Was würde ein BeQuiet kosten (sagen wir mal das Straight CM580), wenn es in Deutschland, von deutschen Facharbeitern, hergestellt wird?
Nun, das erste Problem wäre, dass es in Deutschland keine Werke zur NT Fertigung gibt. So ein Werk müsste also erst einmal gebaut werden. Das ist nicht preiswert und dies zu bewerkstelligen dauert auch einige Tage, das ganze müsste auch nach deutschen Vorschriften geschehen und auch durch deutsche Arbeiter.
Nach Fertigstellung der Fabrik benötigt man auch einige Maschinen. Da man in Deutschland fertigen möchte, ist es nicht verkehrt, einen hohen Automatisierungsgrad zu haben. Es könnte passieren, dass einige dieser Maschinen erst noch entwickelt werden müssen.

Ein weiterer Punkt sind auch die höheren Energiekosten, neben den Arbeitskosten.

Du hättest also, bevor du ein Netzteil in Deutschland fertigen könntest, einen ganzen Rattenschwanz an Investitionskosten, die bewältigt werden müssten.
Diese Kosten müsstest du auch irgendwie wieder rein bekommen. Und dann wäre noch die Frage, um wieviel die Fertigung dann am Ende teurer ist als in China...

Wer weiß, vielleicht wird das aktiv geregelt. Wäre ja möglich, wenn der IC die AC-Seite überwacht. Gibt ja eh schon Schutzfunktionen in den meisten.
€: Möp, hatte mein Hirn noch net eingesetzt, den ersten Teil kann man vergessen ;)
Ich habe wegen dem MIA IC schon ne Mail an FSP geschickt, warte aber zur Zeit noch auf eine Antwort.

SF ist jetzt nicht so der bringer, schade.
Ich finde, dass es schon deutlich besser als die alten Modelle von SF ist. Für 150 Euro aber noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

@ Strahleman okay danke, so etwas ist subjektiv deutlich störender als ein langsam drehender Lüfter.
Zu teuer ist mir das NT für das gebotene auch, mal sehen wie sich der Straßenpreis entwickelt.

So jetzt habe ich mir den Test auch rein gezogen. Das übelste sind wohl die sehr starken Temperaturschwankungen und zwar aus dem Grund da sie Kaltlötstellen hervorrufen kann. Da sich ja Material ausdehnt und zusammenzieht werden Schwachpunkte in Bezug auf Material und Verarbeitung sehr schnell zu Tage treten. Außerdem habe ich gelesen das, das NT kein überhitzungsschutz hat......kann das sein?

In der Dokumentation der Schutzschaltungen steht keine OTP. Diese Schutzschaltung ist ja auch keine Pflicht und bei dem Kühlkonzept von SF befürchte ich, dass sie aus gutem Grund nicht verbaut wurde.
Das mit den Temperaturen sehe ich genauso kritisch, habe ich ja auch im Test so geschrieben. Da habe ich lieber eine konstante Kühlung und dafür ein langlebiges Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Die OTP (Over Temperature Protection) ist leider muss ich ganz klar sagen mitlerweile nicht überall anzutreffen, Antec verbaut sie zum Beispiel bei den High Current Pro, bei den True Power New widerum nicht ... Bei Cougar gibts die OTP bei den GX und SX Modellen ... usw.

Wobei es bei "konservativen" Herstellern wie Antec und Cougar nicht ganz so dramatisch ist da die Lüfter ja konstant arbeiten ... aber bei "semi-passiven" Modellen sollte eine entsprechend eingestellte OTP schon drin sein ..

@ Piou

erinnerst du dich an Samstag? :D das kleine Ding wurde ja auch kuschelig warm ...

Zum SF Golden King, ich sehe die Befürchtungen ganz ähnlich ... starke Temperaturschwankungen, aber auch kurze Temp. Spitzen sind alles andere als förderlich für die Langlebigkeit eines Netzteils ... und für 150€ aktuellen Marktpreis kann man deutlich mehr erwarten ...

@ Simon

Die Bedenken sind ja da, aber deine Wertung ist trotzdem im 90er Bereich ...

Zuletzt bearbeitet:

@ Simon

Die Bedenken sind ja da, aber deine Wertung ist trotzdem im 90er Bereich ...
Da muss ich dir Recht geben. Das liegt aber leider nicht in meiner Hand. Unser Protokoll bewertet lediglich die Messwerte. Zwar fließen dort auch die Temperaturen mit ein, allerdings ist die Gewichtung nicht so stark, wie z.B. die Effizienz. Daher die recht gute Bewertung. Ich kann meine Bedenken nur im Fazit äußern.
Ich sitze aber zur Zeit sowieso über dem Layout der Netzteiltests und daher kann ich dir versprechen, dass sich nach der CeBIT da so einiges ändern wird.

hmm, das solltet ihr aber wirklich anpassen ... das Messwerte nicht alles sind brauch ich dir ja eh nicht zu erzählen ^^

ja aber warm war das nicht wirklich 40°C oder so, ich hätte mein Thermometer mitnehmen sollen

Das Problem war damals, als der Schlüssel entworfen wurde (ist immerhin fast 2 Jahre her), dass wir nicht so recht wussten, wie die elektronischen Bauteile am besten bewertet werden können. Und das ist ja v.a. bei Kondensatoren sehr komplex. Daher wurde die Elektronik nicht weiter bewertet. In den beiden Jahren habe ich jetzt viel gelernt und weiß nun auch, dass das lange nicht genug ist. Deswegen wird es auch Zeit für eine Überarbeitung ;)

Habt ihr schon nen Plan, wie ihr die Temperaturen messen wollt? Am Kühlkörper? Im Innenraum? Oder das DeltaT von eingesaugert und herausgeblaserner Luft?

@ Piou

Ich habs am Sonntag ja noch etwas länger getestet ^^ und wenn man den Lüfter angestubst hat lief er auch ... normalerweise sollte es in dem Fall eigentlich ne lila Kuh dazugeben *lol*

@ Simon

Ich tendiere zur DeltaT, in einem Netzteil gibt es zu viele Punkte wo man die Temp messen könnte und wirklich Aussagekräftig wären die Messungen auch nicht ... dafür sind die Kühlkonzepte und Aufbauten unser Testprobanden zu unterschiedlich ... z. B. das HCP 1200 mit horizontaler statt vertikaler Kühlung oder 120mm Lüffie vs. 140mm Lüffie

edit: Kondensatoren bewerten ... ja und nein, das ist wie Lautstärkemessungen ohne schalltoten Raum ^^ einerseits interessant aber andererseits auch nicht wirklich aussagekräftig, es sei denn du hättest alle gängigen Serien von Nippon Chemicon, Taepo, Rubycon usw. schonmal komplett getrent von allem unter die Lupe genommen

Mit Messungen der R&N Werte, Hold up Time, Responsetimings usw. kann man recht schön die Güte der verbauten Elektronik bewerten ... meiner bescheidenen Meinung nach ist dies sinniger als zu schreiben "der Primärkondi kommt von Nippon Chemicon, aus der Serie XYZ und ist somit supermegaobertittenaffengeil"

(man beachte bitte wie angewandte Ironie in diesem Post :P)

Zuletzt bearbeitet:

Ich tendiere zur DeltaT
Dann sind wir uns da ja auch einig ;) Ich teste im Moment noch im Innenraum und habe auch gemerkt, dass die Unterschiede der verschiedenen Netzteile einfach zu groß und daher nicht wirklich vergleichbar sind.

(man beachte bitte wie angewandte Ironie in diesem Post :P)
Hab ich keine erkannt :D Ne, ich finde auch, dass diese Bewertung von Kondensatoren sehr komplex wäre und auch ein vorher gemachter Test zur Qualität über eine längere Nutzungszeit Pflicht ist. Ein einfaches "der hat 5000µF, der ist toll" reicht da nicht aus.

@ Piou

ich habs am Sonntag ja noch etwas länger getestet ^^ und wenn man den Lüfter angestubst hat lief er auch ... normalerweise sollte es in dem Fall eigentlich ne lila Kuh dazugeben *lol*

der lüfter ist immer noch nicht angesprungen, hast gecheckt ob der 100% richtig fest gessessen hat?

@ Simon

Ich tendiere zur DeltaT, in einem Netzteil gibt es zu viele Punkte wo man die Temp messen könnte und wirklich Aussagekräftig wären die Messungen auch nicht ... dafür sind die Kühlkonzepte und Aufbauten unser Testprobanden zu unterschiedlich ... z. B. das HCP 1200 mit horizontaler statt vertikaler Kühlung oder 120mm Lüffie vs. 140mm Lüffie

ich bringe dir das Thermometer was ich hier von Conrad habe

aus der Serie XYZ und ist somit supermegaobertittenaffengeil"

schmückst du denn Netzteil Vergleich auch mit solchen netten begriffen aus?

@Strahleman

wie will man denn Elkos bewerten Oo da müsste man ja von jeder sorte 100 Stück kaufen und so zwei Jahre lang einen Testlauf machen, dann könnte man ggf paar schlüsse ziehen :D

mit solchen netten Begriffen verkaufe ich auch Baufinanzierungen, Riesterrenten und Bausparkonten :D :lol:(ich mag dieses "steife" Bänkerimage nicht)

Ich werd mir das kleine Ding die Tage aber nochmal ganz genau anschauen ... kann doch nicht sein das der Lüfter nicht will ^^

@ Simon

Man kann die ganze Kondi Sache auch noch durchaus weiterspinnen, BQ! fährt aktuell mit den E8 und P9 eher "günstige" Kondis (Taepo und Co.), Cougar setzt zum Beispiel fast komplett auf Nippon Chemicon ... aber beide Hersteller bringen aktuell richtig gute Netzteile ... aber zum Beispiel im Antec Earthwatts D findet man einen absolut bunten Kondi mix vor und trotzdem liefert auch das kleine Ding sehr gute Messwerte ...

Die Kondis, vorallem aber der Primärkondi sind nur ein Teil in einer in den letzten Jahren doch sehr komplex gewordenen Elektronik ... von daher finde ich eine Einzelbewertung der verbauten Kondis eher unsinnig, denn wenn die Kondis TOP sind, aber die restliche Elektronik nicht ist das Netzteil immernoch nicht toll ^^

Viel mehr sollte man meinr Meinung nach auf das Thema Eingangsfilterung eingehen ... was man da für Unterschiede sieht ist schon echt spannend ...

Zurück