Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Moin Moin,
ich hab da mal ein Problemchen! =)
Ich suche ein Netzteil für folgende Komponenten:

Asus M4A 88T-M
Phenom II X3 720
4Gb Value Ram 1333Mhz
2 140er Fractal Lüfter
2 120er Fractal Lüfter
1 Enermax Cluster
1 DVD LW

Eine Sound.- bzw. Graka (9800GT) ist bis jetzt nicht geplant, jedoch möchte ich genug Reserven haben falls doch was einzug hält. Eigentlich sollten 500W dicke reichen, so viel ist mir klar.
Nur bin ich mir bei der Wahl nicht ganz schlüssig und möchte mal eure Meinung zu meinen Favoriten hören.

Als da wären:

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Antec High Current Gamer HCG-520

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Sharkoon SHA550-12EUP

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - OCZ StealthXStream 2 500W

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - OCZ ModXStream Pro 500W

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - unter 500 Watt - Cougar A400/R 400W

Persönlich tendiere ich stark zum Cougar. Bitte lasst das jetzt nicht in Fanboy Diskussionen ausarten, darauf habe ich jeztzt echt kein Bock. Mir geht es darum ein leises, effizientes Netzteil zu bekommen-

Gruß
-Kero-

P.s. OC ist nicht geplant...

Ja das E8 wenn es leise sein soll, das günstigere A400 ist auch okay.

solange du in der Verbauchsklasse bleibst reichen 400W

das 520W Antec solltest du nur nehmen wenn du stärker aufrüsten willst min alla GTX 470 / HD6950....+ CPU

Schließe mich da auch an:
Ein 400w netzteil reicht. Könnteste du das Cougar nehmen! :)

mfg

So habe mir heut Morgen das Cougar GX 800Watt Netzteil gekauft da mein ales Dark Power 450Watt einfach nicht mehr genug Saft für meine neu GTX580 hatte. Ich mein das Teil war schon recht teuer aber man bekommt auch neueste Technik geboten von DC-DC bis hin zu 80+ Gold 93% Effektivität. Was mich allerdings enttäuscht hat ist das KM das war bei meinem alten P7 um einiges besser! Auch die Dokumentation/Gebrauchsanweisung ist beim Cougar etwas lieblos geraten. Die Kabelbinder sind allerdings der absolute Hit! Sonst konnte ich bis jetzt noch keine großen Erfahrungen mit dem NT machen, mal gespannt die Tage ob sich was an der Übertaktbarkeit von meiner Graka oder CPU was verbessert hat. Laut Everest ist auf jedenfalls die 12V Leitung stabiler und sinkt nicht mehr unter das Limit was mit dem P7 manchmal der Fall war.

Junge, Junge, du hast mir mit deinem Thread vielleicht einen Schrecken eingejagt...freut mich zu hören das Du der DAU bist (sorry, aber der musste jetzt dafür sein...:) ) und das Netzteil in Ordnung ist.
Was gefällt Dir denn am KM nicht? Und nichts gegen die Anleitung, die hab ich persönlich geschrieben :)

Also zur Anleitung, sie ist halt sehr dürftig, beschränkt sich auf das wesentliche. Bei meinem alten be quiet gabs ein fettes Buch mit über 100 Seiten dazu. Da war alles genau aufgelistet von Spannungskurven und Effizienz, sogar der Lüfter war genau erklärt.

In solchen Sache bin ich fetischist, ich lese sogar alles was auf dem Karton steht!

Das KM ist beim CPU Stecker zum Beispiel zu umständlich da hängen noch 1x8Pin, 2x4Pin und glaub noch 1x4 Pin dran, das liegt jetzt alles mit im Gehäuse, das ist eigentlich nicht der Sinn eines KM. Beim be quiet war alles extra, 4 Pin ein Kabel 6 Pin ein Kabel u.s.w. Zweitens hängt das alles samt 2x 8Pin PCIe Stecker noch am Netzteil was es beim Einbau etwas unhandlicher macht.

Die Optik ist allerdings der Hammer muss ich schon sagen. Die Lautstärke kann man gar nicht als solche bezeichnen denn man hört nichts selbst unter Last, GTX580, i5 760 beides stark übertaktet. Das liegt wohl an dem 140mm Lüfter und an den recht hochwertigen Bauteilen die kaum Wärme erzeugen. Im Großen und Ganzen muss ich sagen das es ein sehr hochwertiges NT ist und sich biss jetzt keine großen Schwächen leistet aber zum perfekten NT fehlt doch noch ein Stück.

Also ich hab das CM 700 und bin ebenfalls stark begeistert. Hatte noch nie ein so gut verarbeitetes NT zuvor gehabt, das exakt 12.000 Volt ausgibt und selbst unter Last leise ist.
Gute Arbeit. Das Handbuch ist aber in der Tat recht dürftig. Ich mein: Klar Otto-Normal-Spieler interessierts nicht was drin ist und was nicht, aber es gibt Menschen die sich gerne bilden.

Mir wurde x mal gesagt, dass 700W zuviel seien, aber wenn ich Faktoren wie Leistungsverminderung über 2 Jahre hinweg und Übertaktung einkalkuliere erscheint mir ein 700W NT doch im optimalen Wirkungsbereich bei meinem System zu arbeiten. Ich muss mal meinen Energieverbrauchsmesser heraussuchen. Dann weiß ich mehr.

bye Hübie

Also ich habe das NT ja auch mit dem Wissen gekauft das es total überdimensioniert ist. Ich habe jetzt bei dem Cougar GX 800Watt alleine 792Watt auf der so wichtigen 12V Leitung, was mehr als ausreichend ist und darum ging es mir. Ich kann jetzt eine NV 470 als PhysX Karte dazu stecken ohne mir Gedanken machen zu müssen. Auch muss ich jetzt das Cougar nicht am Rande seiner Leistungsfähigkeit betreiben was der Lebensdauer nur zuträglich sein kann. Ich meine hier wird immer empfohlen maß zu halten, "500 Watt reichen" und ähnlich Sätze liest man hier immer, auch von mir. Im normal Fall stimmt es auch aber wenn man sehr viel mit Hardware zu tun hat und sehr oft tauscht dann macht ein ausreichend starkes Netzteil absolut Sinn. Wenn ich mir jetzt so die Netzteile von @Erzbaron oder poiu, Quanti, anschaue bin ich nicht der einzige der so denkt und damit in bester Gesellschaft.

edit: @Compucase bei mir waren nur drei Kabelbinder dabei und nicht vier wie es sein sollte, dabei stehe ich auf die Teile von euch total. So ist halt das Leben eben!!!

Zuletzt bearbeitet:

Man muss den Verwendungszweck sehen ... ein normaler Gamer der vielleicht alle 12 - 18 Monate seine GPU gegen ein neues Modell tauscht und nie mehr wie eine GPU haben willst ist mit einem guten 500W NT verdammt gut bedient ... ein User der sowieso immer Mainstream kauft kann auch mit einem guten 400W NT lange Freude haben ...

Ich persönlich habe das HCP 750W aus dem ganz einfachen Grund weils kein kleineres gibt :D ich aber auf jeden Fall ein Delta haben wollte (wenns schon High End Retail Modelle von Delta gibt will ich die auch haben ^^) wobei mir das 1200er subjektiv auch sehr gut gefällt und der Verbrauch im Idle auch nicht soooo dramatisch höher ist ... habs aber auch noch nicht ganz ausführlich getestet sondern einfach mal aufs Messgerät geschielt :ugly:

bei mir waren nur drei Kabelbinder dabei und nicht vier wie es sein sollte, dabei stehe ich auf die Teile von euch total. So ist halt das Leben eben!!!

waren bei dir nicht die abnehmbaren kabel mit dem vierten gebunden?

Wenn ich mir jetzt so die Netzteile von @Erzbaron oder poiu, Quanti, anschaue bin ich nicht der einzige der so denkt und damit in bester Gesellschaft.

ja wir halten uns selbst nicht an unsere Vorschläge XD hat bei jedem andere Gründe, wechselnde Hardware, man will das Beste ....

Ja die Kabel zum abnehmen hatten ein Kabelbinder die noch am NT dran sind hatten eins und eins lag in der Schachtel des Kaltgerätesteckers dabei, also drei. Ist aber halb so wild, @Comupcase wollte sich gleich darum kümmern was ich ja rührend finde aber eigentlich nicht nötig ist.

da hast du wohl echt pech gehabt :(

ih bin auch Fan von denn Cougar Klettbinder, wirklich sehr gut, dem Seasonic das ich hier hab, liegen zwar auch welche bei sind aber im Vergleich dazu sehr kurz

Oh man ich muss mir nee neue Cam besorgen :ugly: aber selbst schuld wer macht schon Fotos mit einer Videokamera XD

Da warst du aber ganz schön blau als du das Bild gemacht hast!!! Sorry für den Kalauer aber der musste sein!

Ich bekomme aber immer noch "Plag" wenn ich was von der Super Blume höre, wobei ich aber zu geben muss das die Technischen Details erst mal gar nicht schlecht klinge. Nach dem Achtungserfolg von der Golden Green Serie scheinen sie jetzt doch nach legen zu wollen. Na mal abwarten.

Da bin ich aber mal gespannt, wann man die tatsächlich kaufen kann und zu welchem Preis .
Wobei dieser Superflower-typisch gar nicht mal so hoch liegen könnte. Abgesehen von der 1-2% höheren Effizienz bezweifle ich, dass das Superflower besser als die Gold-Netzteile der Konkurrenz ist.

Seit heute sind auch die ersten FSP Aurum bei geizhals gelistet.

Warum eigentlich fliegt meine Sicherung (in der Wohnung) raus, wenn ich am NT des PCs den Hauptschalter einschalte? (BeQuiet Straight Power CM E7 580W) Nach 2-3 Anläufen, die Sicherung wieder reinzumachen, bleibt sie drin und man kann den PC einschalten.
Mit meinem alten NT ist das btw. nie passiert.

Und vielleicht noch ne Noob-Frage: bringt es überhaupt was, den Hauptschalter auszumachen um Standby-Strom zu sparen? Oder muss man den Stecker des NTs komplett ziehen?

Zurück