Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Dazu gehören die Stecker, die Ummantelung, die Kabellänge, welche Kabel abnehmbar sind. Wo man die abgenommen Kabel aufbewahren kann. Und natürlich auch, wie sinnvoll die einzelnen Kabeln besetzt sind.
Was nützt ein Kabel, das nur 3 Sata Stecker hat, wenn man vier braucht?

Bei be quiet hast du zum Beispiel noch extra Lüfter Anschlüsse am Netzteil und die Aufteilung der einzelnen Stecker ist sehr gut gelöst. Beispiel beim CougarGX hängt außer dem 8Pin CPU Stecker noch der 2x4Pin und noch ein 1x4Pin Stecker mit dran, beim Dark Power ist alles getrennt. Das Cougar bleibt kühler unter Last das Dark Power ist dafür etwas leiser. Die besseren Kondensatoren hat wohl teilweise das Cougar auch die Effizienz ist minimal besser beim GX und die Garantie ist länger. Damit weißt Cougar darauf hin das sie hoch qualifizierte Bauteile verwendet haben. Ich weiß schwere Entscheidung musst du halt für dich ausmachen was dir am wichtigsten an einem Netzteil ist.

Im vergleich zwischen den P9 und dem GX 600 heißt das, dass man beim P9 jedes einzelne Sata Kabel abnehmen kann und beim GX 600 an einem Strang eben 4 x Sata hängt? (also vom Sinn her)

Darauf kann ich getrost verzichten, dem Review von D!str(+)yer nach reichen mir die Variationen des GX600. Im moment brauch ich nur Mainboard, 4 Pin CPU, Sata, DVD und 6 Pin PCI-E und einen Molex für meine H50. Lüfter schließe ich auch nicht am Netzteil an, sondern am Mainboard und lasse sie über Speedfan regeln, ich denke es wird das GX 600. Man soll sich beim Netzteilkauf eben nicht Lumpen lassen, sagt man ja so gerne, und wenn es mit den Enermax 87+ auf einer Ebene steht und dafür noch ein Ticken billiger ist, ist es so gut wie gekauft.

Das ist nicht richtig, auch beim BeQuiet hängen mehrere Sata Stecker an einem Strang, aber die Stränge sind flexibel, was ich gut finde, wenn du 3 Sata und ein Pata brauchst, gibts ein Kabel, das das bietet und wenn du 6 Sata und kein Pata brauchst, findest du auch einen Strang, der das bietet.
Das ist sehr durchdacht und großartig, dazu noch die überragende Qualität der Kabel. Sehr biegsam, trotzdem fest, sehr gut gesleevt, tolle Stecker. Perfekt eben.

Heißt das, es liegen einfach mehr Kabel-kombinationen beim P9 bei, als beim GX 600? Meine einzige Sorge ist nur noch der Lüfter. Die Silent wings haben ja keine HDB-Lagerung, wie lange ist denn die Lebensdauer des Lüfters? Bei meinem jetzigen NT ist nämlich das Lager defekt. Würde ein PC Laden um die Ecke den Lüfter bei Defekt nach Garantie austauschen oder ist denen das zu Heikel?

Das CougarGX ist so gar noch besser als das Enermax. Man kann momentan wohl sagen das Cougar der GX Serie auf Platz eins ist, EnermaxModu87+ auf Platz zwei, Platz drei Dark Power P9 und ganz knapp dahinter oder auf gleicher Höhe Seasonic mit der X Serie. Also ich muss sagen da ich vorher ein Dark Power P7 hatt hab ich das sehr gut KM beim Cougar am Anfang vermisst aber nach kurzer Zeit weißt du die Vorzüge des CougarGX zu schätzen!

Na gut, wenn dem so ist, nehme ich das Cougar, die Sache mit dem KM beim P9 ist zwar ganz nett, aber ich hatte noch nie ein NT mit KM, deshalb werde ich den Unterschied wahrscheinlich nicht einmal bemerken. Außerdem hat mein jetziges Gehäuse nur ein 80mm Lüfter im Heck, und die Hd 5770 im Eigendesign befördert ihre Abluft auch nicht gerade gut nach außen, da wäre das Cougar doch wegen seines 140mm Lüfters die bessere Wahl, oder?

Stark genug für Bulldozer/Ivy mit einer Graka vom schlage GTX 570 sollten ja beide sein.

Jep dafür würde auch das Antec reichen oder ein Arctic Fusion 550Watt für 39€! Ja die Luftvordermenge ist beim Cougar höher aber dafür auch lauter als beim P9, wobei Laut natürlich relative ist.

Tja, Cougar eben, der Lüfter wird auslastungsbedingt geregelt. ;)
Mein Dark Power ist immer leise, auch wenn es von zwei Grafikkarten gequält wird und dann wird es noch nicht mal wärmer als im Idle. Schon sehr geil, das Teil.

Naja.. das lauteste Teil zu Zeit ist sowieso mein 120mm - Powerlüfter, den die Jungs von Fujitsu-Siemens (Hätte ich mich bloß informiert, nie wieder ein Fertig PC!) damals in das Seitenteil eingebaut haben und jetzt via Speedfan geregelt die Luft in der Front hineindrückt.

Vielen Dank Jungs, ihr habt mir sehr geholfen und den Eindruck des Forums mal wieder bestätigt, echt ein spitzen Forum mit Leuten, die Ahnung von der Materie haben. Auf dass mich das GX 600 glücklich machen werde :ugly:

Edit: wann kommen denn die Facelift Modelle von der CEBIT? Die Leistung hat sich ja nicht geändert, aber das Lüftergitter und der Lüfter sind ja neu und die Kabel werden ja auch Flacher. Wenn sie in 1-2 Wochen kommen würde ich solange noch warten, aber mein Netzteil zwingt mich zum Handeln mit seinen 8V, die auf der 12V schiene übrig geblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub keine vier Wochen nach der Cebit werden die neuen Modell verfügbar sein aber kannst ja mal Compucase ne PN schicken der gibt dir bestimmt gern Auskunft darüber wann die neuen Netzteile kommen. Ich glaube nur das Gitter und die Kabel werden verändert der Rest bleibt wohl gleich.

Das CougarGX ist so gar noch besser als das Enermax. Man kann momentan wohl sagen das Cougar der GX Serie auf Platz eins ist, EnermaxModu87+ auf Platz zwei, Platz drei Dark Power P9 und ganz knapp dahinter oder auf gleicher Höhe Seasonic mit der X Serie. Also ich muss sagen da ich vorher ein Dark Power P7 hatt hab ich das sehr gut KM beim Cougar am Anfang vermisst aber nach kurzer Zeit weißt du die Vorzüge des CougarGX zu schätzen!

Darf ich fragen aus welchen Gründen die Seaasonic X-Serie erst hinter (oder doch gleichauf?) dem BQ DPP P9 liegt/liegen soll?

die Seasonic X Serie ist halt schon länger am Markt. Erst nach der Cebit kommen überarbeitete Modelle in den Handeln, dann werden Tests zeigen, wer zugelegt hat.

Ahso ok. Ich bin im Bereich Netzteil bisher immer nur wenig aktiv gewesen und zwar wenn eine Kaufentscheidung anstand.. fange grad seit ein paar Wochen an mich grundsätzlich mehr für NTs zu interessieren.

Seasonics X serie hat mich jedenfalls verdammt beeeindruckt und gibt in meinen Augen nen guten Kandidaten fürs nächste NT ab. Wenn sie die wiederum überarbeiten bin ich gespannt auf das Ergebnis.

Von Seasonic ist schon die zweite überarbeitete Gold NT Revision am Markt, die 650W/750W wurden duch dich 400/560/660/760/850W ersetzt und waren ungefähr zur gleichen zeit am Markt wie die P9.

aber bei all denn genannten NTs ist das Meckern auf hohem Niveau und man kann da seinem persönlichem Favoriten auswählen.

So seh ich das auch.
Bei solchen Preisen schaue ich aber gerne ganz genau hin und wenn sie auch nicht kaufentscheidend sind, bin ich gerne über kleinste Unterschiede informiert :).
Für mich bspw. n großes Plus für Seasonic ist die Standardbautiefe von max. 16 cm. Alles längere - und das ist bei 550-600W leider üblich (BQT und Cougar 18cm) - kann nämlich gerne mal Komplikationen und Platzprobleme geben.

Ich würd mir wünschen, dass Seasonic bei der Neuauflage auch flache Kabel verwendet, ansonsten weiß ich nicht was es noch groß zu verbessern gibt. Bei Cougar stört mich die lastabhängige Belüftung, was ab 400 Watt in deutlich hörbarer Geräuschkulise mündet. Da ich WaKühler bin und auch unter Spielelast einen sehr leisen bis lautlosen PC anstrebe, ist das quasi ein Auschschlusskriterium :/. Auch das nicht optimale KM-System (8 und 4+4 Pin CPU-Stromstecker) gibt Punktabzug.

Dabei mal ne Frage: Was macht Enermax anders (besser?), dass sie nochmal 15 Euro und mehr teurer sind, also die anderen NTs der Premiumklasse von Cougar, BQT und Seasonic? Ich rede vom 80plus Gold Bereich um 550-600W.

Die Lüftersteuerung des Modu87+ ist schon ziemlich brilliant. Bei den kleinen Modellen wird der Lüfter auf bis zu 330 rpm runter geregelt.

Zurück