Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ok. Soweit ich weiß, bin zwar kein BWLer, aber da ist doch oft mehr als nur ein Händler dazwischen, bevor das NT beim Kunden landet? Ist doch klar, dass die dann alle noch was aufschlagen, was insgesamt nach viel aussieht. Kann man denen nicht verübeln, die haben schließlich auch Familien.

Will jetzt nicht die Industrie in Schutz nehmen, sicher wird da auch getrickst, aber im Gegensatz zu Spekulationen an der Börse haben Produkte einen Wert, der sich am wirklichen Markt orientiert. Immerhin gibt es auch sehr viel Konkurrenz. Früher oder später würde jemand massiv mit dem Preisen runter gehen, wenn da große Puffer wären.

Wenn man schnell Kohle machen will mit Computertechnik, dann muss man Kabel, Stecker und Adapter verkaufen :D
Ja, so wie Hama, die bei Mediamarkt 1 Firewirekabel für 29,99 verkaufen... :ugly:

@poiu: danke für die Liste! Hab ich gleich notiert.

Btw. das Seasonic-NT: billigster Preis 75,- teuerster 107,-
Jetzt sagt bloß noch einer, dass da kein Spielraum wäre.

Hat eigentlich die Lötquali irgendeinen besonderen Einfluss auf die allgemeine Qualität? Ich meine, wenn ein Hersteller jetzt deutlich mehr Lötzinn draufhaut und es auch nur grob verteilt (SF), schmälert es dann die Lebenserwartung? Oder ist das nur ein ästhetischer Aspekt?

@JimJuggy
Mal eine grobe Auflistung was der Kunde beim Kauf eines Produktes alles zahlen muss.

1. Marktforschung
2. Planung und Entwicklung
3. Prototypen, Testmodelle
4. Tests mit dem Produkt (das ist nicht mal eben so gemacht)
5. Lizenzgebühren für Techniken und anderes
6. Aufstellung der Fertigungsstraße
7. Materialkosten
8. Energie und andere Rohstoffe für die Herstellellung der Bauteile und dessen Fertigung (alles vorangegangene kommt da auch noch mal zusammen)
9. Planung und Design der Verpackung
10. Tests der Verpackung (Passend die gut auf Paletten, Bruchsicherheit, Tests auf Transportschäden u.s.w.)
11. Marketing (Anzeigen, Testsamles, sonstige Werbung)
12. Versandkosten an die jeweiligen Händler
13. Händler verdienen auch was daran

Da fehlen jetzt noch die gesamten Personalkosten und diverse Kleinigkeiten.

Es ist etwas naiv nur nach den reinen Materialkosten zu gehen. Denn es steckt unheimlich viel hinter einem Produkt. Da fehlen auch kosten für TÜV und diverse Sicherheitszertifikate und und und. Alleine ein Toolingkit für eine Platine kann schnell mal in den 5 stelligen Bereich gehen. Und das ich nicht mehr als eine Maschine darauf einstellen wie sie etwas löten soll.

Massiv mit den Preisen runter gehen kann man wenn man keinerlei Werbung macht, die Verpackung primitiv gestaltet (iene gute Verpackung kostet sehr viel Geld), auf Zubehör weitestgehend verzichtet und in wirklich großen Massen herstellt. So das eine geringe Marge, welche die vorgestreckten Kosten für das Aufgelistete auch abdeckt plus Gewinn, sich rentiert.

Der Retailmarkt ist zudem ein Markt der nur geringe Stückzahlen hervorbringt. Ein Hersteller verdient in der Regel mehr wenn er ein billiges Produkt in den OEM Bereich schickt als wenn er ein tolles Produkt für Leute wie euch/uns herstellt. Oder was glaubst du warum LC mit am meisten NTs verkauft, weit vor einer Firma wie Enermax und Co? Da macht es eben die Masse und man verdient damit sogar besser.

@Kaktus
Da spricht mir einer aus der Seele. Du arbeitest nicht zufällig für einen IT-Hersteller? :)

In deiner "Kalkulation" fehlt noch ein wichtiger Punkt - Rücklagen für die Reklamationsrate zu kalkulieren und einzurechnen. Und das ist ein ganz wichtiger Punkt. Setzt man es zu niedrig an, könnte man nach Jahren durch zu hohe Rücklaufquoten in den roten Bereich rutschen. Setzt man es am Anfang zu hoch an, verteuert es das Produkt unnötig und man bringt sich um eine bessere Marktpositionierung -> ergo verkauft man etwas weniger, daher ist es auch ein Verlust. Diese Rücklagen zu kalkulieren ist ein Drahtseilakt.

In deiner "Kalkulation" fehlt noch ein wichtiger Punkt - Rücklagen für die Reklamationsrate zu kalkulieren und einzurechnen.

was mit am schwersten ist, vor allem bei neuen Produkten, manchmal hängt von solchen Entscheidungen die Zukunft der Betriebes ab, sind ja nicht alle IBM, Microssorf & Intel :D

Warum glaubt ihr das es so viele Chinesische Eintagsfliegen Firmen gibt!

Hall miteinander, ich hoffe ich störe nicht ;)

ich hätte mal eine frage zum be quiet! Straight Power E8 CM 580W, in der hoffnung ihr habt es schon mal begutachtet.
PCGH schrieb:
Mit Maßen von 150 x 86 x 150 Millimetern ist das Be quiet Straight Power E8 580W eher kompakt.

auf der seite von be quiet und z.b. bei case king steht aber die übliche größe 150 x 86 x 160.

das NT wäre aufgrund seiner geringeren größe für mein mini-tx gehäuse (Lian Li PC-Q08B) sehr interessant.
gibt es etwa verschiedene modelle/größen, oder hat sich da jmd. verschrieben? :huh:

danke

Auf der BQ! Seite steht es richtig ... und kompakt fand ich das E8 CM 580W jetzt nicht wirklich, ich habs mir kürzlich angeschaut ... tatsächlich ist es sogar ein bisschen größer als vergleichbare Modelle

Wenn man schnell Kohle machen will mit Computertechnik, dann muss man Kabel, Stecker und Adapter verkaufen :D
Das stimmt so auch nicht.
In den Onlineshops sind die Preise für Kleinteile auch schon seit langem auf einem sehr vernünftigen Niveau angekommen.
Natürlich verlangen die lokalen Händler oft Mondpreise. Dafür benötigt man aber auch einen erstklassigen Standort, d.h. ein Regal im Elektronikmarkt.
Die Elektronikmärkte machen halt eine Mischkalkulation, und beim Kleinkram werden dann extrem hohe Spannen aufgeschlagen.

Ihr habt in der Kalkulation übrigens noch einen Punkt vergessen:
Vom Endkundenpreis von 90€ geht auch noch 19% Umsatzsteuer weg. Etwa 14,50€ gehen an Vater Stat...

Wer glaubt, dass mit dem Vertrieb oder dem Import von Netzteilen s viel Geld verdient ist, kann gern in den Markt einsteigen. Wir Kunden hätten sicher nichts dagegen.

Natürlich verdienen die Netzteilhersteller gutes Geld. Ich hab mal 3 Minuten gesucht und Zahlen rausgesucht.
Listan hat 2009 immerhin 599 TEUR Überschuss erwirtschaftet. Bezogen auf einen Kapitaleinsatz von 5.086.510,03 ist das für das Krisenjahr 2009 sogar ganz gut;) 2008 war etwas besser.
Trotzdem ist das kein leicht verdientes Geld.

Man könnte jetzt auch ausrechnen, wie viel etwa an Rückstellungen eingestellt wurde für Defekte. Dazu müsste ich aber jetzt rumrechnen und auch ein bisl interpretieren. Wens interessiert kann sich den Abschluss ja selber anschaun.

Auf der BQ! Seite steht es richtig ... und kompakt fand ich das E8 CM 580W jetzt nicht wirklich, ich habs mir kürzlich angeschaut ... tatsächlich ist es sogar ein bisschen größer als vergleichbare Modelle

Kompakt ist BeQuiet wirklich nicht, wenn ich mir das Dark Power P9 angucke, das ist jetzt hab. Ist schon ein riesen Teil.

Das waren die nie, auch mein älters Dark Power P7 hat überlange.

@Compucase
In naher Zukunft werde ich für einen Hersteller ein bisschen was machen. Warum, sucht ihr noch jemanden? ;) Aber ansonsten komme ich nicht aus der IT-Branche. Allerdings muss man ja eigentlich nur ein bisschen logisch nachdenken um das zusammen zu bekommen. Und mit 32 bin ich auch kein Jungspund mehr der auch hier und da schon tieferen Einblick in die Materie Marktwirtschaft, Marketing u.s.w., bekommen hat.

Aber stimmt, Rücklagen hatte ich wirklich vergessen. ;) Auch vergessen habe ich den benötigten finanziellen Überschuss einzurechnen damit neue Produkte überhaupt Entwickelt werden können.

Ja, hat sie. Zu wenig Lötzinn und die Bauteile könnten sich lösen. Zu viel Lötzinn und der spezifische Widerstand erhöht sich und es entsteht unnötige Verlustleistung.

@Kaktus
Diese "Diskussion" hatten wir beide doch schon bei Planet3DNow! wenn ich mich recht erinnere.
Nachgedacht Ja, Umsetzung momentan Nein.

Stimmt.... ich hatte gedacht das es da schon etwas konkreteres zu berichten gibt. Sorry, aber ich lese und quatsche derart viel das ich das eine oder andere Gespräch nicht mehr zuordnen kann. :(

Wie sieht es bei euch mit SFX NTs aus? Der Markt ist noch recht klein und die Auswahl gering. Aber das hatte ich dich auch schon bei uns gefragt, oder?

Hatten wir auch bereits :)
SFX macht HEC so gesehen gar nichts. Wir haben genug zu tun und durch SFX Netzteile werden wir weder unseren Umsatz noch den Rohgewinn großartig erhöhen können. Warum also diesen Schritt machen?
TFX-Netzteile sind schon interessanter, die COUGAR Variante des HEC 300FB Compucase HEC-300FB-2RK 300W TFX12V 2.3 | Geizhals.at Deutschland ist aber auch erst einmal gestrichen. Wir denken das die HEC-Variante reicht. Ist halt nicht schön lackiert aber trotzdem leistungsfähig und mit dem Bronze Siegel auch sehr effizient.
TFX deshalb weil Desktop Gehäuse mit TFX Netzteil weltweit immer noch gefragt sind.

Ach Mensch... alle Themen durch... und nichts Neues das mir einfällt. :lol:

Und leider geht es immer nur ums liebe Geld. Kann ich verstehen, aber ich denke das SFX, langfristig (was ich dir ja auch schon gesagt hatte), Fuß fassen würde wenn einige Hersteller (auch auf Gehäuse bezogen) mitziehen würden.

Aber gut.... Thema durch. :)

Zurück