AW: [Netzteildiskussionsthread]
Wer sagt denn das wir keinen Magneten drin haben - schau Dir die Zeichnung von uns nochmal an. Da ist auch was eingezeichnet, nur halt nicht explizit beschrieben.
Perfekt ist schon mal gar nichts, auch unsere Produkte nicht. Das ist nun mal Fakt. Und das wird auch immer so bleiben.
Das es lauter wird liegt aber nicht am Lüfter sondern daran wie wir ihn "programmiert" haben. Wir sind immer Verfechter des kühlen Netzteils gewesen und sind es immer noch. Lieber ein paar Prozent mehr Lautstärke, dafür aber das kühlste Netzteil. Unsere Lüfter sind durchgängig LAST und temperaturgesteuert. Wobei die Last meist das entscheidende Kriterium ist.
Beispiel: Du startest den PC, bist nach einer Minute auf dem Desktop. Rechner ist idle, sämtliche Bauteile sind noch "kalt", auch das Netzteil. Du startest direkt Prime und Furmark gleichzeitig. Der Netzteillüfter wird dann innerhalb einer Minute kräftig aufdrehen weil das Netzteil kräftig belastet wird (mal so 80% bis 90% Auslastung angenommen). Dabei ist es noch kalt und es würde einige Zeit dauern bis es wärmer wird und der Lüfter step-by-step schneller dreht.
Wir wollen Wärmebildung DIREKT verhindern und nicht erst besser kühlen wenn es schon warm ist. Am Besten ist es erst gar keine hohen Temperaturen aufkommen zu lassen bzw. diese im Ansatz zu "bekämpfen". Dann lebt das Netzteil auch deutlich länger.
So handeln wir das. Lieber nicht der leiseste, dafür der kühlste!
Die HDB-Lüfter kommen von PowerLogic. Daher stammt auch mein "COUGAR-HDB-Luefter2.jpg". Der Vollständigkeit halber - Die Texte und Abbildungen unterliegen dem Copyright von PowerLogic.
edit
@quanti
A300/350 teilen sich ein technisches Layout.
A400/450 auch. Daher gibt es schon einige Unterschiede zwischen A350 und A400. Gut, der Lüfter ist es nicht, der ist identisch (Young Lin Lüfter wie in der nun EOL POWER-Serie)