Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Deswegen hol die ein Strait Power mit Silent Wing, das kann unmöglich zu hören sein und im erstem Jahr hast ja bei be quiet einen echt genialen Support. Weil auf Dauer wird dich das Geräusch richtig nerven, also was solls.

Naja quanti ich sags mal so, das Seasonic enstprach nicht deine Vorstellungen, mit dem Cougar hast du auch eine kleine Enteuschung erleb, was bleibt dann noch??
Hm, da gibts doch eine Firma im hohen Norden, die Netzteile im Programm hat.
Komme irgendwie gerade nicht auf den Namen :ka:

Die sollen ein 400W Netzteil mit einem guten Lüfter im Programm haben, hörte ich ;)

Deswegen hol die ein Strait Power mit Silent Wing, das kann unmöglich zu hören sein und im erstem Jahr hast ja bei be quiet einen echt genialen Support. Weil auf Dauer wird dich das Geräusch richtig nerven, also was solls.

Gilt der geniale Support nicht ausschließlich für die Dark Power Reihe?

Ich nehme ein LC-Power oder so, dafür reicht sowas auch. :D

Ich seh schon das wird noch ne Weile dauern bist du ein Netzteil findest was dir behagt. Du hörst dich an wie eine Frau die Schuhe kaufen will, ich schwör das klingt haar genauso. Sei erlich qunati in Wahrheit bist du eine Frau!!!!!

Ich seh schon das wird noch ne Weile dauern bist du ein Netzteil findest was dir behagt. Du hörst dich an wie eine Frau die Schuhe kaufen will, ich schwör das klingt haar genauso. Sei erlich qunati in Wahrheit bist du eine Frau!!!!!

Quanti ne Frau?! :lol: Frauen können garnich so sein :D
Frauen ihre Schuhe, Männer ihre hardware, bei nem NT muss man auch weise entscheiden.

Nun ja, wenn du mit meiner Frau mal mit warst, wenn sie Schuhe oder Klamotten kaufen will, dann weißt du, dass es erst mal ein sehr.. seeeehhr langer Tag wird und zweitens, dass es völlig egal ist, was du sagst, denn ihr passt das eh nicht, was du sagst (und frag nicht, wie man trotzdem mitfährt :ugly:).
Ich achte auch auf die Dinge, die ich kaufe, aber eben auf andere Weise. :D

Mit allen Lüftern sammt Graka und Netzteil hab ich 12 Lüfter in meinem Gehäuse aus dem Grund da kann ich alle sehr sehr langsam drehen lassen und mann hört dannn so gut wie nix und so ein säuselndes Netzteil würd mich echt wahnsinnig machen. Besondern wenn ich am arbeiten bin und mich konzentrieren muss. Daher würd ich sagen @quanti da muss eine Lösung her bei dir denn deine jetztige Konfigaration macht so keinen Sinn bei dir. Oder wie siehst du das?

@ Hulkhardy

Mein Cougar SE hat eine extrem feine Lüftersteuerung, die Staffelung nach 10% Last kann ich zwar nicht beweisen aber meine Ohren haben mir ähnliches verraten :ugly:

Der Lüfter ist so eigentlich zienlich gut, von der Geräuschcharakteristika ähnelt er einem S-Flex und man kann nur wenn man wirklich extrem genau hinhört einen dezentes Brummen vernehmen, bei höherer Last wird das Geräusch aber zunehmend deutlicher geht allerdings bei höherer Last im Konzert der anderen Lüfter unter ...

Meine Tests hab ich im komplett passiven Betrieb gemacht ... ihr könnt euch vorstellen wie ich meine Hardware gequält hab :D

Ich sags mal so. Der Lüfter ist Öl gelagert das heißt er hat keine rechte Halterung die ihn zentriert. Die Auswuchtung muss bei solchen Lüftern extrem gut sein sonst läuft er unrund. Jetzt weiß ich nur zu wenig über den Hersteller oder über seine Tollerranzen in bezug auf die Lüfter. Hat also quanti nur eins erwischt was halt einen etwas schlechteren Lüfer hat oder sind die allgemein etwas lauter.

Hallo hulkardy1

Das kann man so nicht sagen, denn du unterschätzt die Kraft, die Flüssigkeiten haben können, wenn sie sich bewegen.

Ein Beispiel wären z.B. die Pleullager, die recht stark belastet sind, aber auch nur gleitgelagert...

Ja stimmt schon durch die Rotation steigt der Öldruck und die Achse wird stabiel in der Mitte gehalten, da sich das Öl ja mit dreht, dabei gilt um so höher die Drehgeschwindigkeit um so Stabieler. Wenn es um die Drehgeschwindigkeit geht hast du natürlich recht. Da sind solche Lüfter extrem belastbar und vorallem recht verschleißfrei warum ihn Cougar vermutlich auch eingebaut hat. Du kannst aber den Effekt den ich meine testen in dem du eine Briefmarke auf ein Rotorblatt klebst und man wird feststellen das er anfängt zu brummen. Wenn du das gleiche mit einem z. B. Kugelelager machste wirst du so gut wie keine Geräuschentwicklung haben. Das ist nur einer der Problem die dies Öllager haben, auch das Problem beim Anlauf was ich ja weiter hinten schon beschrieben habe.

Hey hulkhardy1 bzw. quanti: Dreht euer NT-Lüfter nach dem Ausschalten auch noch weiter? Also beim DPP.

Das Dark Power hat ne Nachlaufautomatik, wenn du Lüfter direkt an Netzteilhängst laufen die auch so 2 Minuten nach. Ist dafür gedacht die Restwärme aus dem Gehäus zu transportieren.

Zurück